Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Henning Lehrmann ist neuer Fünf-Sterne-Dressur-Richter

Helmstedt (psvhannover-aktuell). Der Weltreiterverband FEI hat fünf neue Dressurrichter in die höchste Kategorie, 5*-judges, also Fünf-Sterne-Richterberufen. Darunter ist mit Henning Lehrmann aus Helmstedt auch ein deutscher Richter aus dem Verbandsgebiet des Pferdesportverbandes Hannover.

Alle fünf neuen Fünf-Sterne-Richter stammen aus Westeuropa. Ab dem 1. Juli gilt die neue Qualifikation. Der Niedersachse Henning Lehrmann, 50, stammt aus Helmstedt. Der studierte Betriebswirt ist bis Grand Prix erfolgreich und Träger des Goldenen Reitabzeichens. Immer schon hat er seine Pferde selbst ausgebildet und als junger Mann hat er unter anderem bei Christoph von Daehne trainiert. Seit 2013 hatte er die Drei-Sterne-Qualifikation für das Richten von internationalen Dressurprüfungen und auch für Jungpferdeprüfungen. Er richtet regelmäßig die Dressurpferdeprüfungen bei den Bundschampionaten. 2015 bekam er einen weiteren Stern hinzu, richtete auch schon in Aachen und bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Auch international ist Lehrmann viel unterwegs. Parallel schafft er es immer noch, auch selbst im Sattel zu sitzen. 2016 war er noch international siegreich beim CDI im tschechischen Nebanice. Dort gewann er im Sattel des Rubinstein-Enkels Rolex Royal die Grand Prix Kür.

Insgesamt gibt es damit 40 Fünf-Sterne-Richter weltweit, fünf davon werden wegen ihres Alters zum Ende des Jahres 2018 ausscheiden. Aus Deutschland stammen die meisten Fünf-Sterne-Richter: Insgesamt sind es jetzt sechs (Lehrmann plus Dr. Evi Eisenhardt, Katrina Wüst, Gotthilf Riexinger, Dietrich Plewa und Peter Holler) . Riexinger und Plewa werden Ende 2019 das letzte Mal als Fünf-Sterne-Richter in den Häuschen am Dressurviereck Platz nehmen.

Quelle: St. Georg online

 

 

Tags: Richter

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Lvm
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Pm
  • Reitzeit
  • Jugend Team
  • Hgs
  • 8er Team
  • Psv2020
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde
  • Equiva
  • Vogeley