Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Jugend-Team Aktivitäten

PSVHan Logo Jugendteam rundPSV Kids-Games HA.LT Verden und Jugend-Challenge Hannover

PSV-Kids-Games: Spiel, Spannung und Spaß am Samstagnachmittag auf dem HA.LT

Das Jugend-Team des PSV Hannover hatte sich am Samstag (16. Juli)  auf dem HA.LT von 12 bis 17 Uhr für alle jungen Pferdesportfreunde zwischen sechs und zwölf Jahren die „PSV-Kids-Games“ ausgedacht. Action und Spaß natürlich inklusive. Die Teilnehmer mussten an jeweils fünf Stationen quer über das Gelände Aufgaben bewältigen wie z.B. Hufeisenwerfen, Springparcours und HA.LT-Quiz. „Wir haben bei unserem Workshop im April nicht nur unseren Teamgeist gestärkt, sondern auch fleißig gearbeitet und eine neue Idee verwirklicht. Entstanden sind die PSV-Kids-Games! Auf der Jugend-Challenge im vergangen Jahr in Verden haben wir bereits eine kleine Aktion für die Kinder und Jugendliche organisiert. Und weil diese Aktion so gut ankam, haben wir das nun noch weiter ausgebaut. Eingeladen waren pferdebegeisterte Reiter, Geschwisterkinder, Zuschauer und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren, mit uns gemeinsam den Samstagnachmittag auf dem Turniergelände des Hannoverschen Landesturnieres in Verden zu verbringen und die PSV-Kids-Games zu absolvieren. Auf dem Verdener Rennbahngelände hatten wir verschiedene Stationen aufgebaut. Dabei war nicht nur die Kreativität gefragt, sondern auch Pferdewissen wurde vermittelt und abgefragt. Und unser neuer Mini-Springparcours musste eingeweiht werden. Beim Start erhielt jeder ein exklusives PSV-Kids-Games- T-Shirt und alle weiteren Informationen. 

Kidsgames HA.LT

Kids-Games Jugend-Challenge 2016

Im Rahmen der Jugend-Challenge in Verden, dem großen nationalen Spring- und Dressurturnier für Nachwuchsreiter U21 vom 18. bis 20. November 2016, konnten junge Pferdefans am Samstag, den 19. November wieder an den PSV-Kids-Games mit vielen verschiedenen Aktionen für alle Altersklassen teilnehmen. Das Jugend-Team des Pferdesportverbandes Hannover freute sich in der Niedersachsenhalle auf viele junge Pferdefans, die nicht nur tollen Spring- und Dressursport live erlebten, sondern auch selbst aktiv wurden. Auf dem Programm standen Mini-Parcours-Springen, T-Shirt bemalen, Wissensspiele und Kinderschminken. Gefördert werden die PSV-Kids Games durch das Land Niedersachsen, den LandesSportBund Niedersachsen und die Sportjugend Niedersachsen.

Kidsgames JC
Fairplaypreis JC

 

Lehrgänge

Zehn Trainerassistenten/ Jugendleiter bestanden Prüfung in Alfeld

Vom 21. bis 23. sowie 28. bis 30. Oktober 2016 bot der PSV Hannover in Alfeld einen Jugendleiter-Lehrgang „Trainerassistent" U 25 an. Geleitet wurde der Lehrgang von Beate Greifenberg (Trainer B) von der Geschäftsstelle des PSV Hannover. Trainerassistenten sollen die Ausbildungsarbeit der Pferdewirte/ Pferdewirtschaftsmeister Reiten und der Trainer unterstützen. Inhalte des Lehrgangs waren u.a.: Aufgaben des Trainerassistenten im Verein/ Betrieb, Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Pferdehaltung und des Umgangs mit dem Pferd (einschließlich Transport), Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes, Theorie zur Unterrichtserteilung, Reitlehre und die praktische Unterstützung von Lehrkräften. Voraussetzung zur Zulassung waren die Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein (FN-angeschlossener Landes- und/oder Anschlussverband), Vollendung des 16. Lebensjahres, Basispass Pferdekunde,  LA 5/ Deutsches Longierabzeichen IV, Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre), Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses, Teilnahme an einem Lehrgang zum Trainerassistenten.

Erfolgreiche Absolventen: Angelika Bretschneider (RC Harbarnsen), Kira Schönberg (RFV Stöckum-Wolfenbüttel), Jan Borchert (RFV Otze), Maurits Christiansen (RG Pegasus Göttingen), Annelie Kaufmann (RV Gifhorn), Ineken Stute (RFV Dannenberg), Luisa Reinkensmeier (RZFV Stadthagen), Elena Meier (RV Bodenwerder), Martina Bode (RFV Beveraner Land), Lea Köhler (St. Georg Ges. d. Pferdefreunde Gifhorn).

trainerassistenten 10 16

 

Tags: Jugend, Jugendteam

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Lvm
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Reitzeit
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vogeley
  • Equiva
  • Vgh
  • Hgs Future Pony Challenge
  • Hgs Young Talent
  • Compagel
  • Schridde