Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Jugendsprecher

Jugendsprecher PSV Hannover

Katharina Steube
Geburtstag: 04.09.1995
Beruf/ Studium: Ich habe nach meinem Abitur 2013 ein Jahr vor dem Studium ein Praktikum als Pferdewirt gemacht. Das hat mir total gefallen und die Verbindung zum Pferdesport für mich noch gestärkt. Danach habe ich angefangen BWL in Wolfsburg zu studieren und habe meine Praxisphase bei PST Paul Schockemöhle Marketing absolviert. Für mich war das die beste Möglichkeit mein Studium mit meiner Leidenschaft dem Pferdesport zu verbinden. Danach möchte ich gerne noch im Master weiterstudieren und mich auf Marketing und Management spezialisieren um dann gut gewappnet in das Berufsleben zu starten.
Verein: Reitsportgemeinschaft Asse e.V.
Pferd: Seit ich 16 bin habe ich eine 1999 geborene Sachsen-Anhaltiner Stute. Liebevoll nenne ich sie zwar manchmal schon Omi, aber sie weiß wohl nicht wie alt sie ist und hält mich dabei immer  auf Trab. Fabienne ist eine typische Stute, manchmal zickig, aber sie kämpft für den Menschen der ihr Herz erobert hat. Die gebe ich nicht mehr her!
Hobbys: Neben dem Studium, dem Reiten und der ehrenamtlichen Arbeit versuche ich die verbleibende Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen und die verschiedenste Dinge zu unternehmen. Dazu habe ich große Lust zum Reisen.
Was mir im Ehrenamt gefällt: Am Ehrenamt gefällt mir sehr das man eigene Ideen in die Tat umsetzten kann und danach die glücklichen Gesichter der Teilnehmer und Mitwirkenden sehen zu können.  Seit wir unser Jugend-Team haben ist es auch besonders schön zu sehen wie sich die Teammitglieder entwickeln und Spaß an der gleichen Sache haben.
Worauf ich mich als Jugendsprecher des PSV Hannover freue/ Rückblick: Ich mag es sehr viele unterschiedliche Leute durch das Jugendsprecheramt kennen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen. Es ist auch toll zu sehen, was wir in den letzten zwei Jahren mit dem Jugend-Team geschafft haben und zu sehen wie sich die Teammitglieder entwickeln. Ein ganz besonderes Highlight wäre für mich in unserer Amtszeit ein weiteres Projekt für die ganze Verbandsjugend, bei der Platz für Austausch, Spaß und Inspiration ist.


Kira Schönberg
Geburtstag: 22.07.1995
Beruf/Studium: 2013 Abitur, 2013-2016 Ausbildung Industriekauffrau, seit März 2014 Landesjugendsprecherin im PSV Hannover, seit Feb. 2016 Hauptamtlich beim PSV Hannover, seit Okt. Fernstudium Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung auf Sportmanagement an der PFH Göttingen und seit Nov. 2016 Bundesjugendsprecherin in der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)
Pferd: Galileo, 18jähriger Hannoveraner Wallach
Stall: Reitgemeinschaft Tegtmeyer
Verein: Fahrgemeinschaft Eichenhof e.V. Heitlingen
Hobbys: meine Ehrenämter, mein Studium, mein Pferd, Freunde & Familie, Sport (Joggen und Ski fahren) und Lesen
Was mir am Ehrenamt gefällt: Ich liebe meine Ehrenämter im Reitsport, weil ich gerne für unsere Pferdesportjugend Projekte und Aktionen organisiere! Ganz besonders stolz bin ich auf unser Jugend-Team, welches wir im Sommer 2015 eigenständig gegründet haben. Es macht einfach nur Spaß mit solch engagierten Jugendlichen zu Arbeiten und es treibt mich an immer weiter  zu machen. Mein persönliches Ziel ist es, die allgemeine Jungendarbeit in unserem Landesverband und auch auf Bundesebene voran zu bringen.

Tags: Jugendteam, Jugendsprecher

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • Reitzeit
  • Jugend Team
  • Hgs
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Lvm
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Hgs Young Talent
  • Hgs Future Pony Challenge
  • Vogeley
  • Vgh
  • Equiva
  • Compagel