Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Kaltbluthengstschau: Schwere Jungs und echte Freunde

Adelheidsdorf (psvhannover-aktuell). "Schwere Jungs und echte Freunde" - das könnte die begeisternde Kaltbluthengstschau kurz beschreiben, die zum ersten Mal in den Hallen der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf stattfand. Zuchtleiterin Ulrike Struck und der erste Vorsitzende Dr. Uwe Clar freuten sich über die überaus zahlreichen Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden hatten. Auch Hausherr Landstallmeister Dr. Axel Brockmann bekräftigte, dass er sich über das große Interesse an den Kaltblütern sehr freue und sie immer gern gesehene Gäste auf seiner Anlage seien.

Bereits ab 9 Uhr waren die herrlich herausgebrachten Hengste in der Vorbereitung zu bewundern. Um 10 Uhr ging es dann mit der Vorstellung an der Hand los, fachkundig kommentiert von Dr. Uwe Clar. Lebensfroh, mit dem einen oder anderen Bocksprung beim Freilaufen, doch anschließend in den Schaubildern zuverlässig und leistungsbereit, so zeigten sich die elf Hengste. Reiterlichen Herausforderungen stellten sich Eirik Erlingsen und Jan Bogun vom niedersächsischen Landgestüt Celle. Ersterer ließ seine rheinisch-deutschen Hengste Achenbach v. Antonio und Hilarius v. Higgins in der ungarischen Post brillieren. Eine Premiere erlebten die Zuschauer, als der Gestütsbeamte stehend auf seinen beiden Hengsten über ein kleines Hindernis sprang.

Jan Bogun mit dem Schleswiger Strolch v. Saturn als Sattelpferd und dem rheinisch deutschen Hengst Harry v. Heidjer II als Vorderpferd demonstrierten eine zweifache Fahrschule vom Feinsten. Der Braunschimmel Landmesser v. Louis, ein ehemaliger Dillenburger Landbeschäler wurde mit Spannung erwartet. Mit ihm hat sich sein neuer Besitzer Ralf Finke, Frankenau einen Lebenstraum erfüllt. Ob geritten oder vor der Schleppe, Landmesser macht alles mit. Kerstin Berner und die Schleswigerin Maite, Nadine Bohlmann mit Manni ( Hann . Kaltblut) Anja Zitelmann mit Lotte (rheinisch-deutsches Kaltblut) und Anette Clar mit Pauke, einer Vlaams Pard Stute mit Gardemaß, zeigten eine mit viel Liebe einstudierte und akkurat gerittene Quadrille.

Vielversprechende Youngster ein und zweispännig gefahren präsentierten Jan zum Berge, Bad Fallingbostel mit Highlander v. Hadrian (rheinisch deutsches Kaltblut) und Jonas Bartels, Katensen mit seinen Schwarzwäldern Mentor v. Moreno u. Ratin v. Ravel. Man darf mit Spannung die Leistungsprüfung dieser drei und vierjährigen Hengste erwarten, die sich schon recht ansprechend vor dem Wagen zeigten.

Oldies but Goldies so könnte man zwei Althengste beschreiben, die sich sehr souverän vorstellten. Mit 15 Jahren der Älteste im Bunde war Otto v. Orloff, der bis April als Pachthengst bei Jan zum Berge in Bad Fallingbostel den Züchtern zur Verfügung steht. Seine Besitzer Stefan und Sandy Daut, Kittelsbach, ließen es sich nicht nehmen, diesen Prachtburschen an der Hand und vor dem Wagen selbst vorzustellen. Ein Wiedersehen gab es mit Ute Feldmanns (Hille) 14-jährigem Bundesprämienhengst Heidjer v. Heron. Zu seiner Körung noch etwas jugendlich, so ist er heute ein Bild von einem Kaltblutpferd, dessen raumgreifende Trabaktionen immer wieder für Begeisterung sorgen.

Bei Adelheid Rohlfs in Kirchdorf stationiert ist der Freiberger Dixan v. Diger . Nicht nur Besitzerin Dr. Ute Klausch schauten andächtig zu, als dieser Junghengst von Barockausbilder Xaver Vitoul mit geradezu spielerischer Leichtigkeit vorgestellt wurde. Vitoul lobte seinen gelehrigen Fuchs in höchsten Tönen und stellte fest: Kaltblüter machen Spaß und sind Freunde - echte Freunde! Marianne Schwöbel (Text und Fotos)

kaltbluthengste otto
kaltbluthengste achenbach
kaltbluthengste heidjer
kaltbluthengste ratin
kaltbluthengste ung post
kaltbluthengste ratin mentor

Tags: Kaltblüter, Hengstschau

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Hgs
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • PuJ
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde