Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Nachwuchssichtung des Bezirkspferdesportverbandes Lüneburger Heide

Adelheidsdorf (psvhannover-aktuell). Die positive Resonanz auf das Sichtungsturnier 2017 ermutigte den Bezirkspferdesportverband Lüneburger Heide mit seinem Vorsitzenden Horst-Axel Ahrens, diesen großen personellen und finanziellen Aufwand auch 2018 wieder auf sich zu nehmen zum Wohle des Jugendsports. So lud der Bezirksverband nun schon zum fünften Mal die Reiterjugend des gesamten Pferdesportverbandes Hannover ein zum jährlichen Sichtungsturnier Anfang der neuen Saison nach Adelheidsdorf in die Hengstprüfungsanstalt des Celler Landgestüts. 

Bei zwar winterlichen Temperaturen, aber bisweilen sogar blauem Himmel fanden, wie die Jahre zuvor, wieder erfreulich viele junge Reiter und Reiterinnen den Weg in die herrliche Anlage, um sich dort an zwei Tagen in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M** miteinander zu messen. Dabei wurde der Bezirksverband in Aufbau und Ablauf der Veranstaltung hervorragend unterstützt von jungen Mitarbeitern der Landgestüts wie den engagierten Helfern aus dem Kreisreiterverband Celle. Außerdem waren viele Sponsoren bereit, sich in der Förderung des Jugendsports zu engagieren. 

Von Ponyprüfungen bis U-25

Ideale Rahmenbedingungen, verbunden mit reibungsloser Organisation, boten so eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf die kommende Hallen- und Außensaison, zumal das Angebot von Ponyprüfungen bis U25 auf Großpferden reichte.
Bei den Dressurprüfungen für Ponys der Klasse L auf Trense trugen sich Lena Louise Heins (RFV Schneverdingen) mit Desert King und bei den Großpferden auf Kandare Alicia Fischer (RFV Beedenbostel) mit Cute Tiny Lady in den Siegerlisten ein. Beide darauf folgenden M* und M**-Dressurprüfungen konnte Larissa Deecke (ebenfalls RFV Beedenbostel) mit dem jungen Fuchshengst Full House für sich entscheiden. Im Pony-Stilspringen Klasse A** war Stella Ruhe ( RFV St. Georg Kreuzkrug-Raddestorf) auf D`Agostinos Kid und der Wertnote 8,2 nicht zu schlagen.

In dem L-Springen nach Fehlern und Zeit belegte Thies Johannsen (RFV Estetal) Platz eins und zwei von 38 Teilnehmern.
Wieder ins Programm aufgenommen war die anschließende Springprüfung Kl. L mit Stilwertung, in der Kim Pauline Höper (PSG Ohof) ihren Chester mit null Strafpunkten und der Wertnote 8,4 vor Thies Johannsen (WN 8,1) zum Sieg ritt.
Im Fehler/Zeit-Springen der Kl. M* konnte Tammo Lindemann (RFV Westercelle/ Altencelle) mit Cartinus strafpunktfrei die goldene Schleife in Empfang nehmen. Die letzte Prüfung des zweiten Turniertages, ein M*-Springen mit Stechen, gewann Sarah Kleineberg (RV Wilkenburg) mit Cobainien Blue. Diesem Paar gelang es, auch im Stechparcours nochmals fehlerfrei zu bleiben.

Die Veranstaltung schloss mit dem kurzen, treffenden Resumee des zweiten Verbandstrainers, Heinfried Simon: „Alles gut gelaufen. Optimale Turnierbedingungen in der Hengstprüfungsanstalt, prima Abreitemöglichkeiten,
helle Wettkampfhalle, rutschfester Boden und eine ansprechende Betreuung für Pferd, Reiter und Begleiter. Dieses Turnier sollte auch weiterhin vom Bezirkspferdesportverband Lüneburger Heide unseren jungen Reitern und Reiterinnen angeboten werden.“

v.l.: Sarah Kleineberg (Siegerin M-Springen). Horst-Axel Ahrens, Brigitte Frieling und Michael Edzards.
Lena Louise Heins (Siegerin L-Dressur Trense).

 

Tags: BPSV Lüneburg, Sichtungsturnier

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • Pm
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh