Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Aachen Youngstars Jumping: Finja Bormann ist Hallen-Championesse

Aachen (psvhannover-aktuell). Es sind nur ein paar Schritte von der Albert-Vahle-Halle auf dem traditionsreichen CHIO Aachen-Gelände bis zum Hauptstadion, dort, wo im Sommer die besten Reiter der Welt vor 40.000 Zuschauern starten. Klar, dass nicht wenige der Nachwuchs-Springreiter, die seit Donnerstag beim „Aachen Jumping Youngstars – Salut-Festival“ in den Parcours gehen, auch schon mal einen Blick in die große Arena riskierten. Finja Bormann wurde nach 2016 erneut Hallen-Championesse der Jungen Reiter. Die Nachwuchsspringreiter aus dem PSV Hannover konnten sich über zahreiche Top-Platzierungen freuen und belegten Platz vier in der Mannschaftswertung.

Das Aachen Jumping Youngstars – Salut-Festival 2017 (30. November bis zum 3. Dezember) ist ein Nachwuchsturnier für Springreiter in den Altersklassen Ponyreiter (bis 16 Jahre), Children (bis 14 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre) sowie Junge Reiter (bis 21 Jahre). Rund 200 Sportler mit 300 Pferden nahmen teil. Zu den deutschen Startern gesellten sich auch in diesem Jahr wieder junge Sportler aus verschiedenen Ländern Europas. Austragungsort war die Albert-Vahle-Halle auf dem traditionsreichen CHIO-Gelände. Die Halle bietet Platz für 1.100 Zuschauer. 2017 wurde das Aachen Jumping Youngstars – Salut-Festival bereits zum 27. Mal organisiert. Die Sportler kämpften in circa 20 Prüfungen um rund 40.000 Euro Preisgeld, der Gesamtetat betrug rund 70.000 Euro. Über den „richtig guten Sport in dieser toll geschmückten Halle“ freute sich dann auch Otto Becker, der Bundestrainer der deutschen Springreiter. Dass auch sein Trainerkollege Heinrich-Hermann Engemann den Weg nach Aachen gefunden hatte, zeigt den sportlichen Stellenwert des „Aachen Jumping Youngstars – Salut-Festival“. Bereits ein Wochenende zuvor, beim „Aachen Dressage Youngstars“ waren die Wettkämpfe überaus gut besucht. Die Mischung aus Unterhaltung, Show, weihnachtlicher Atmosphäre und natürlich herausragendem Sport kommt an.

Die jungen Sportler nutzten die Gelegenheit, sich den Bundestrainern in Top-Form zu präsentieren. „Ich hoffe, sie haben gut zugeschaut“, schmunzelte dann auch Tobias Bremermann, der am Schlusstag im Großen Preis  (Junge Reiter) triumphierte. Für ihn ein versöhnlicher Abschluss, lief es für ihn und „Vicky“ („ein super Pferd“) zu Beginn doch nicht so wirklich rund. Championesse der Jungen Reiter, also die über alle Prüfungen erfolgreichste Reiterin, wurde Finja Bormann aus dem Pferdesportverband Hannover. Das war ihr bereits 2016 gelungen. Finja siegte in den beiden ersten Qualifikationen und belegte Platz sieben im Großen Preis. Gesattelt hatte sie Brisbane und A crazy Son of Lavina. Josephine Dallmann freute sich über den Dritten Platz im Großen Preis mit Carlos S und den fünften Platz in der zweiten Qualifikation - insgesamt wurde das Paar Zehnte bei den Jungen Reitern.

Für ihn ist Aachen ein richtig gutes Pflaster: Im September wurde Max Haunhorst in Aachen noch Deutscher Meister der Junioren, nun siegte er auch im Großen Preis der Junioren am Sonntagnachmittag. Mit Chaccara distanzierte er Niels Kersten und Can Win und sicherte sich so obendrein noch den Titel des Junioren-Champions. Dritte wurde Annika Jäger aus dem PSV Hannover mit Ledie Mecklenburg (Platz neun im Gesamt-Ranking Hallenchampionat der Junioren). Über Platz sechs im Hallenchampionat freute sich Michelle Mielke mit Vacation, die in der zweiten Qualifikation Dritte wurde.

In seiner letzten Prüfung als Ponyreiter hat Sönke Fallenberg vom PSV Wessenhorst nochmal so richtig einen rausgehauen: Der 16-Jährige, der für den Landesverband Westfalen startet, hat am Sonntagnachmittag beim „Aachen Jumping Youngstars“ im Sattel von For Fun den Großen Preis gewonnen. Für ihn selber im Übrigen durchaus nicht überraschend: „Ich hatte ein gutes Gefühl, habe viel riskiert und es hat etwas gebracht“, so Sönke Fallenberg. Zweite wurde Hanna Schumacher mit High Dream vor Lea-Sophia Gut und Salvador. Lea-Sophia Gut wurde zudem Pony-Champion 2017. Die 15-Jährige („Weihnachten war für mich schon heute“) ging als Titelverteidigerin ins Rennen, erneut zu gewinnen war für sie „ein Traum.“ Nun freut sie sich auf 2018 – da will sie das Triple knacken. Aus dem PSV Hannover waren keine Ponyreiter am Start.

In der Altersklasse Children starten die jüngsten Teilnehmer des Aachen Jumping Youngstars. Maximal 14 Jahre alt, gehen sie bereits auf Großpferden in den Parcours. Am besten gelang dies im abschließenden Großen Preis Chiara Reyer vom RFV Westerkappeln. Im Sattel von Cederic distanzierte sie sieben andere junge Sportler, die mit ihr das Stechen erreicht hatten. Siebte im Stechen wurde Lara-Marie Juraske mit Good Live aus Bayern. Das reichte ihr, um erstmalig „Children Champion“ zu werden. Bester Children-Reiter aus dem PSV Hannover war im Großen Preis Tim Miesner mit Paparazzi P, der im Stechen auf den sechsten Platz ritt (insgesamt Platz 16). Beste hannoversche Reiterin in der Children-Gesamtwertung war Kim Pauline Höper mit Quite Cantino auf Platz zwölf.

Im Mannschaftsspringen konnten Finja Bormann, Mylen Kruse, Michele Mielke und Josephine Dallmann für den PSV Hannover Platz vier belegen hinter Hessen, Weser-Ems und Schleswig-Holstein. Alle weiteren Platzierungen der hannoverschen Reiter unter: Ergebnisse Aachen Jumping Youngstars

Tags: Springen, Aachen Youngstars

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Hgs
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh