Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Voltigier-Tagung 2023: 24 Workshops in acht Stunden

Der PSV Hannover hatte am 25. November 2023 alle Pferdesportinteressierten, Ausbilder*innen, Trainerassistenten*innen, Trainer-Helfer und Richter*innen in die Fachschule Hohenhameln eingeladen zur Voltigier-Tagung des PSV Hannover unter dem Motto: "Der Voltigiersport in allen seinen Facetten".

Los ging es in der Fachschule Hohenhameln am 25. November ab neun Uhr mit dem Empfang der Teilnehmenden. Das Orga-Team übergab direkt bei Begrüßung einen persönlichen Umschlag mit der individuellen Workshop-Wahl, der Zeiteinteilung, Stift und Papier, sowie einen Gutschein für das gemeinsame Mittagessen. Anschließend ging es weiter zum Empfang in der großen Mensa. Hier war deutlich zu merken, dass der Voltigiersport eine große Familie ist, da es viele herzliche Begrüßungen und positive Gespräche gab.

Rund einhundertfünfzig Teilnehmende und vierzehn Referent*innen nahmen gemeinsam in der Mensa nahe der Fachschule Voltigieren in Hohenhameln Platz. Fachschulleiter Ralf Lange freute sich in seiner Begrüßungsrede über die große Resonanz. Anne Janßen, Geschäftsführerin des PSV Hannover, gab anschließend einen kurzen Überblick zur Strukturreform im Landesverband. Danach gab es noch eine emotionale Zeitreise durch die 50-jährige Geschichte der Fachschule Voltigieren Hohenhameln, die Leo Laschet vorbereitet hatte. Alte Bilder, viele bekannte Gesichter und schöne Erinnerungen an die erfolgreichen Jahre und vielen Fortbildungen der vergangenen 50 Jahre in der Fachschule Hohenhameln sorgten für einen guten Start in den spannenden Tag.

Alle Teilnehmenden durften vier aus insgesamt vierundzwanzig angebotenen Workshops auswählen. Über acht Stunden lang wurden unterschiedlichste Themen, wie zum Beispiel das Bauen einer besonderen Kür, die Neuerungen der LPO 2024, Erkrankungen am Pferd oder auch Techniktraining der Pflichtübungen, vermittelt. Die Teilnehmenden haben aber nicht nur zugehört, sie wurden auch aktiv in die Workshops eingebunden. So wurde in der Sporthalle ein Training zur Verletzungsprävention durchgeführt, im Klassenraum durfte man auch mal in die Rolle des Richters schlüpfen und eine Gruppen - bzw. Einzelkür nach Schwierigkeit und Ausführung bewerten. In der Reithalle wurde die optimale Ausbindertechnik der Hilfszügel individuell für verschiedene Pferdetypen erarbeitet und umgesetzt.

Nach zwei Workshops gab es eine Mittagspause, um alle Teilnehmenden und Referent*innen mit einer warmen Mahlzeit für die zweite Tageshälfte zu stärken. Weiter ging es gegen 14 Uhr in die zweite Hälfte des Tages, die mindestens genauso spannend und lehrreich war. Pro Workshop werden jeweils zwei Lerneinheiten zur Lizenz-Verlängerung angerechnet. Jeder erhielt im Anschluss eine Teilnahmebestätigung. Gegen 17.30 Uhr versammelten sich alle wieder in der großen Mensa, um den Tag Revue passieren zu lassen. Fachschulleiter Ralf Lange verabschiedete die Teilnehmenden. Das Feedback zur diesjährigen Tagung war mehr als positiv. Mit voller Motivation, neuen Ideen und Blickwinkeln, starten die Trainer*innen und Aktiven nun in das anstehende Wintertraining für die Saison 2024.

„Besonders hervorzuheben ist die gute Organisation der Tagung, welche durch das Team rund um Ralf Lange (Hohenhameln) sowie Aus- und Fortbildung (Kompetenz-Team Voltigieren) im PSV Hannover sowie die Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des PSV Hannover ausgearbeitet und durchgeführt wurde. Ein rundum gelungener Tag! Vielen Dank auch an die Geschäftsführerin des PSV Hannover, Anne Janßen und deren Mitarbeiterinnen, die den ganzen Tag die Veranstaltung begleitet haben. Wir freuen uns auf die kommende Saison und ein gemeinsames Wiedersehen mit der Voltigier-Familie“, so Jutta Güldner und Annika Brescher vom Kompetenz-Team Voltigieren.

Tags: Voltigieren, Fachtagung Voltigieren, Voltigier-Tagung, Kompetenz-Team Voltigieren

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • Pm
  • Psv2020
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh