Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Landestalentsichtung 2023: Großes Interesse der jungen "Buschis"

Am 5. November 2023 ritten 27 Nachwuchsreiter zwischen zehn und 14 Jahren unter den Augen des Landestrainers Claus Erhorn bei der Landestalentsichtung Vielseitigkeit des PSV Hannover in Westergellersen. Der Disziplinausschuss Vielseitigkeit des Pferdesportverbandes Hannover suchte talentierten Reiternachwuchs im Geländereiten mit Ponys und Pferden für die Sichtungsmaßnahmen zur Goldenen Schärpe 2024/ 2025.

Wer Jahrgang 2009 oder jünger war und schon Erfolge in Prüfungen der Klasse E vorwies, durfte Landestrainer Claus Erhorn zeigen, was er mit seinem Pferd oder Pony in der Disziplin Vielseitigkeit bereits kann. Unterstützt wurden Erhorn und Christin Tidow dabei in der Dressur von Anna von Beauvais. Vom Disziplinausschuss Vielseitigkeit waren Friedrich-Wilhelm Buhr und Hanna Rogge mit dabei. 27 Teilnehmer/innen konnte das Team vom PSV Hannover begrüßen, darunter vier Jungen.

Vorort in Luhmühlen war auch Kathrin Völksen, Koordinatorin Leistungssport im Pferdesportverband Hannover: „Wir hatten wie schon im Vorjahr ganz viel Glück mit dem Wetter für die Sichtung des PSV Hannover. In diesem Jahr haben sich sehr viele junge Talente gezeigt, allein sieben erst zehnjährige Kinder. 19 Talente können weiter berücksichtigt werden, entweder für eine Fördermaßnahme oder auch bereits für einen der Goldene Schärpe-Lehrgänge."

Ziel: Goldene Schärpe 2024/ 2025

Zu absolvieren waren nach Vorreiten im Viereck mit Kurzkommentierung vier Parcourssprünge mit anschließender Geländestrecke. Christin Tidow gab viele Tipps, was beim Dressurreiten noch verbessert werden könnte, und woran die Reiter mit ihren Heimtrainern arbeiten sollten. Claus Erhorn nahm sich viel Zeit für die Kontrolle der Ausrüstung, befragte die Reiter nach ihren bisherigen Erfahrungen, unterstützte, wenn einmal nicht alles rund lief und besprach im Anschluss mit jedem Reiter und den Eltern oder Trainern den einzelnen Ritt, was ihm gut gefallen hatte, und woran noch gearbeitet werden sollte. Nach den Parcourssprüngen ging es auf die Geländestrecke in Anlehung an die Klasse E. Jeder Nach der Sichtung werden die Paare, die in Frage kommen, zu einem Sichtungstraining nach Luhmühlen für weitere Fördermaßnahmen in Richtung Goldene Schärpe eingeladen. Fotos: Völksen/ Buhr

lts vs 23 5
lts vs 23 2
lts vs 23 6
lts vs 23 1
lts vs 23 3
lts vs 23 4
lts vs 23 7

Tags: Goldene Schärpe Pony, Goldene Schärpe Pferde, Landestalentsichtung Vielseitigkeit

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Hgs
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • 8er Team
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde