Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Münster: Margarita Hilger siegt im Finale der Horst-Gebers-Ponytour Large

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr die Bundesweite Horst-Gebers-Ponytour ausgetragen, um jungen Talenten im Ponysattel ein attraktives Prüfungsprogramm anzubieten. Das Finale fand in diesem Jahr in Münster-Handorf statt, eingebettet in die Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-Meisterschaften und die Deutschen Amateur-Championate Dressur und Springen.

Neben einem Finale in der Small Tour für U15-Ponyreiterinnen und -reiter auf A/L-Niveau gab es erstmals auch eine Large Tour auf L/M-Niveau, für die sich 22 beziehungsweise 16 Paare empfehlen konnten.

Wie schon bei den Qualifikationen gab es neben einem Warm-Up zwei Prüfungen. In der Small Tour musste sich die Siegerin Zoe Duhr aus dem hessischen Rodgau am ersten Tag im A**-Springen mit Idealzeit noch einen Zeitstrafpunkt anrechnen lassen. Im anschließenden Finale auf L-Niveau mit Stechen gelangen ihr dann zwei schnelle und vor allem fehlerfreie Runden. Nur 36,81 Sekunden benötigte sie mit ihrem Pony Skyfall, um im Stechparcours ins Ziel zu kommen. „Ich habe von einer Bekannten, die schon mitgeritten, von der Serie gehört“, berichtete die 15-Jährige. Vom Turnier in Münster war sie sehr angetan. „Der Platz ist sehr schön, der Boden gut und die Atmosphäre im Stall sehr entspannt.“ Gut für Skyfall, der laut seiner Reiterin manchmal „ein bisschen ängstlich“ sei, aber im Parcours „immer ehrlich“ und bereit, für sie zu kämpfen.

Platz zwei ging an die zwölfährige Janne Frederike Zahn (Uedem) mit Bartez, die für das Stechen ebenfalls weniger als 40 Sekunden benötigte. Auf dem dritten Platz landete Paulina Doll (14) aus Wietze mit Franz-Ferdinand, einem 16-jährigen Deutschen Reitpony von Der Feine Lord AT. Insgesamt erreichten fünf Paare das Stechen. Die schnellste Runde drehte die zwölfjährige Svea Wagner (12) aus Angermünde mit Starpower Chagal - das entsprechend erhöhte Risiko hatte allerdings einen Abwurf zur Folge – Platz vier. Ebenfalls einen Fehler musste die erst elfjährige Luisa Sophie Roth aus Waldenbuch und Baileys verzeichnen. Die Siegerin der Einlaufprüfung landete damit auf Platz fünf.

Eine Klasse höher war das Finale in der Large Tour angesetzt. Im Finale auf M-Niveau durften drei Paare ins Stechen einziehen. Als Einzige kam die 16-jährige Margarita Hilger aus Sickte mit Jango fehlerfrei ins Ziel und sicherte sich damit wie schon beim Bundesnachwuchschampionat in diesem Jahr den Sieg. Nach einer Verletzungspause von Jango im Frühsommer war es in Münster wieder das erste M-Springen für die beiden. „Ich wusste, dass wir wieder in guter Form sind, daher habe ich schon ein bisschen gehofft, dass es für einen Medaillenrang reicht“, sagte sie. „Aber ich bin natürlich richtig happy, dass es so gut lief.“ Margaritas jüngere Schwester Viktoria Hilger konnte sich mit ihrem Pony Orchid's Priantha den fünften Platz im Finale sichern.

Einen Abwurf leistete sich die letzte Starterin des Stechens, die 13-jährige Luna Hagedorn aus Gütersloh mit Top Cinderella NRW und sicherte sich damit die Silbermedaille. Dritte im Bunde war Johanna Klatte (12) aus Lastrup, die in Münster ihr erstes M-Springen überhaupt bestritt. Als erste Starterin im Stechen war sie mit D‘Agostinos Hit schnell unterwegs, musste jedoch zwei Abwürfe in Kauf nehmen.

„Für den Ponynachwuchs hat sich die Pony-Tour auch im zweiten Jahr als wichtige Serie und das Finale als toller Saisonhöhepunkt dargestellt, um sowohl die Kinder als auch deren Eltern zu motivieren, weiter am Ball zu bleiben. Der Standort Münster mit den Deutschen Amateur-Meisterschaften hat sich als Glücksgriff erwiesen. Wir sind dem Westfälischen Pferdestammbuch sehr dankbar, dass wir hier zu Gast sein durften. Wir haben beste sportlich Bedingungen vorgefunden. Besonders gefreut hat uns aber auch, dass wir von allen freundlich aufgenommen worden sind – auch von den anderen Teilnehmern und Zuschauern. Und natürlich gilt unser Dank der Horst-Gebers-Stiftung, die mit der Pony-Tour ein großartiges Angebot für die Zielgruppe geschaffen hat“, sagte Birgit Lietmann, DOKR-Koordinatorin für den Nachwuchsleistungssport Springen. fn-press/Hb

Ergebnisse

Tags: Springen, Horst-Gebers-Ponytour

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • 8er Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh