Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Dressur: Gold, Silber und Bronze für die deutschen Junioren

Mit einem neuen persönlichen Bestergebnis von 78.030 Prozent geht der Sieg in der Einzelwertung der U18-Europameisterschaft in Kronberg an Rose Oatley und ihre Stute Sommernacht. Dicht dahinter folgt Allegra Schmitz-Morkramer auf Rang zwei und Lana-Pinou Baumgürtel auf dem dritten Rang.

Einen großen Dank für ihren Erfolg richtet Rose Oatley aus Lütjensee in Schleswig-Holstein an ihre Stute Sommernacht: „Mit Sommi macht es Spaß, alle Lektionen zu reiten, besonders schön ist aber der starke Schritt und auch die Trabverstärkung. Wir haben sie schon seitdem sie sechs Jahre alt ist und wir lernen tagtäglich voneinander. Sie ist immer konzentriert und liebevoll – einfach perfekt!“

Die Titelverteidigerin aus dem vergangenen Jahr, Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg/SHO) mit Libertad, zeigte in der Einzel-Aufgabe ihre Erfahrung. Souveräner als in der Mannschaftsaufgabe zeigte sich der elfjährige Westfalen-Hengst von seiner besten Seite. 76.794 Prozentpunkte erhielten die beiden vom Richterteam und damit die Silbermedaille. „Ich hatte heute ein sehr sehr gutes Gefühl, Libertad war deutlich entspannter als am Donnerstag. Ich konnte richtig zum Reiten kommen und ich bin überglücklich mit der Runde, wie er performed hat.“

Auch die Bronze-Medaillie bleibt dieses Jahr im Gastgeber-Land. Lana-Pinou Baumgürtel (Nottuln/WEF) mit Emma FH erreichten 74.088 Prozent und sicherten sich damit den dritten Platz. „Emma hat ihr absolut Bestes gegeben und ich bin sehr stolz auf unsere Runde.“

Stolz zeigte sich auch der Bundestrainer der U18-Mannschaft, Hans-Heinrich Meyer zu Strohen. „Das Gefühl ist überwältigend, ich freue mich wahnsinnig. Es ist bis zum Schluss spannend geblieben. Allegra Schmitz-Morkramer ist sehr konzentriert und fokussiert geritten und hat das toll gemacht, da wurde es schon sehr spannend. Auch Lana-Pinou Baumgürtel ist mit ihrer Stute sehr aus sich herausgekommen und ist eine starke Runde geritten. Bei Rose Oatley ist es sehr beeindruckend, dass sie in ihrem jungen Alter dieses ebenso junge Pferd schon so präsentieren konnte.“

Für Josephine Ruppert (Wielenbach/BAY) mit Belladonna wurde es in Kromberg Rang sieben in der Einzelwertung. Nach den Mannschaftserfolg am Donnerstag zeigte sich das Paar auch in dieser Prüfung wieder mit einer guten Runde. „Bella Donna hat sich sehr bemüht und es hat gut geklappt.“ fn-press/nbö

Tags: Dressur, Europameisterschaften, Junioren

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Jugend Team
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh