Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Grandiose Jubiläumsschau des Ponyverbandes in Verden

75 Jahre Verband der Pony und Kleinpferdezüchter Hannover, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Nachdem der erste Vorsitzende Joachim Völksen zahlreiche Ehrengäste begrüßte, die mit dem Shuttleservice des Stammbuches der Kaltblüter Niedersachsen stilecht in die Verdener Niedersachsenhalle gefahren wurden, erwartete die zahlreichen Zuschauer ein gut vierstündiges Schauprogramm.

Besonders erfreulich, viele Familien mit Kindern nutzten das schlechte Wetter, um Ponys und Kaltblüter einmal hautnah erleben zu können. Ein bunter Strauß liebevoll gestalteter Schaubilder wechselte sich ab mit Hengstvorstellungen unterschiedlicher Stationen. Der Kastanienhof von Timo Coldewey war mit Don Papa und Cooper County erschienen, die als Prämienanwärter und Prämienhengst die hannoversche Anerkennung erhielten und auch unter dem Sattel vorgestellt wurden. Zudem hatte Familie Coldewey auch ihren 28 jährigen Stempelhengst Halifax mitgebracht.

Auch das Gestüt Eckholt stellte einen Welsh A Hengst und zwei Welsh B Hengste zur Anerkennung vor. Der Rappe Stenderups Olympic erhielt die Prämienanwartschaft, der Zipposohn Ankumshof Kensington ist bereits Bundesprämienhengst und brillierte im späteren Schaubild mit seinem Vater Nilantshoeves`s Zippo vor dem Wagen. Neben den frisch anerkannten Hengsten wurde auch der überaus elegante bewegungsstarke Waxwin Perrin vorgestellt.

Am Morgen ebenfalls vorgestellt wurde Gregor LK v. Gordon B, B: Lukas Kost, Ense, der sich über die Prämienanwartschaft seines Hengstes freute. Später zeigte er ihn noch einmal im Rassebild der Shetlandponys. Zehn Hengste an der Hand, unter ihnen Prämien-,Sieger,-Bundessieger und sogar der 2023 gekörte Bundessiegerhengst Giersbergs Yoda der Zuchtstätte Hashagen ließen nicht nur Kinderaugen leuchten.

Mit Shetlandponys, Classicponys, Welshponys, Haflingern, Fjordpferden, Connemaras, Islandpferden und Deutschen Reitponys war fast das gesamte Spektrum, der im Ponyverband gezüchteten Rassen in den Schaubildern vertreten.
Als Gast war auch Ulrike Hatzl mit ihrem Grand Prix erfahrenen Trakehnerwallach Faro erschienen und demonstrierte die absolute Nervenstärke eines vielseitig ausgebildeten Dressurpferdes.

Zu den Gratulanten des Tages gehörten die Kaltblutzüchter, die nicht nur den Shuttleservice übernahmen, sondern auch eine Quadrille fuhren. Zudem stellten Hilde Oltmanns ihre hann. Kaltblutstute Roswitha und Stefanie Jäckel ihren gekörten rheinisch deutschen Hengst Leo v. Louis unter dem Sattel vor. Mit Sweet Little Dream HS, Valdez HS, dem 32 jährigen Burlington S und seinem Sohn Benetton S präsentierte die Station Seefeld-Müller, Schneeren vier selbstgezogene Hengste, die allesamt noch aktiv im Deckeinsatz sind. Ein emotionales Wiedersehen mit seiner früheren Reiterin Steffi Kettelhodt gab es für den 27 jährigen Bundesprämien- und Elitehengst Benetton S, der auch heute noch an Ausstrahlung nicht zu überbieten ist.

Der Welsh A Mix Mr. Right und Ulrike Kuhlmann zeigten im Rahmen des IG Welshschaubildes barocke Langzügelarbeit vom Feinsten. Die deutschlandweite Vereinigung Ponypower 18+ machte klar, dass Ponys absolut nicht nur für Kinder da sind, und man auch als Erwachsener die unterschiedlichsten Möglichkeiten hat, Spaß und Freude mit Ponys zu erleben. So war auch eine Gruppe von Fahrsportbegeisterten erschienen, die einige Ausschnitte aus Dressur und Hindernisfahren zeigten. Die IG Fjord stellte ihre Rasse ebenfalls unter dem Schwerpunkt der vielseitigen Verwendung vor.

Die Classicponys der Deckstelle Grober in Clus zeigten mit Jaybee von Clus und zwei windfarbgescheckten Wallachen die Fahrqualitäten dieser eleganten Ponyrasse. Und einer durfte natürlich nicht fehlen, der ehemalige Starvererber dieser Rasse, Hildegard Brandts Jakobs Krönung war in stolzem Alter von 35 Jahren angereist. Auch die 30 jährige Hanuta v. Clus und der 21 jährige Gerom v. Schwanenschlag dokumentierten die Langlebigkeit dieser Rasse.

Unter dem Stichwort Oldies but Goldies war auch der erfolgreichste Hengst in der Zucht von Vielseitigkeitsponys, Hans Schumachers 21 jähriger Welsh B Hengst Greylight erschienen, der an der Hand spektakulär durch die Halle steppte. 30 Jahre (Haflingerstute Statize ZG Müller),29 Jahre (Shetlandhengst Carlo , ZG Kipp) sowie der 21 jährige Reitponyhengst Vincent (Kareen Heineking) dokumentierten Gesundheit und Leistungsbereitschaft bis ins hohe Alter. Vincent führt über seinen Muttervater Navarino Arenberg-Nordkirchener Blut und nimmt an einem Zuchtprogramm für das Fortbestehen dieser fast ausgestorbenen Ponyrasse teil.

Mit viel Liebe hatte die junge Schautruppe Kasali ein buntes märchenhaftes Bild mit Haflingern und kleinen Elfen zusammengestellt. Auf Haflinger setzte auch das Haflingershowteam mit einer aus Fahrern und Reitern bestehen Quadrille. Von der Nordseeküste angereist waren die Haflingerfreunde Cuxhaven, diesmal als Vampiere kostümiert.
Valur H v. Valerius, beheimatet bei Kareen Heineking in Raddestorf, stellte sich als geschmeidig und vermögend springender Reitponyhengst vor. Auch der mehrfache Bundeschampion Da Vinci HS im Besitz von Katharina Tünemann-Rohlfing zeigte Dressurlektionen unter dem Sattel.

Nicht nur durch seine Farbe Perlino ein Hingucker Cashcode v. Caramel zeigte sich als vielversprechendes Reitpony unter dem Sattel. Beheimatet ist dieser kleine Strahlemann bei Susann Heise in Achim.
Bei Veranstaltungen des Ponyverbandes ist sie nicht wegzudenken die Niedersächsische Reitponyquadrille mit 20 Reitern unter Leitung von Anette Prieß. Sogar in der Aachener Soers durften sie im letzten Jahr bereits auftreten.
Mit ihrem temperamentvoll auf Islandpferden gerittenen Fahnenschaubild bildeten die 16 Reiterinnen und Reiter von Müllers Hoff mit ihrer Leiterin Nana Degenhardt den krönenden Abschluss einer überaus gelungenen Veranstaltung. Text und Fotos: Marianne Schwöbel

ponyhengstschau1

ponyhengstschau2

Tags: Ponyverband Hannover, Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • PuJ
  • Psv2020
  • Pm
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh