Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Aachen Jumping Youngstars: Platz zwei im Team-Springen für Hannover

Aachen (psvhannover-aktuell). In der weihnachtlich herausgeputzten Alber-Vahle-Halle gingen Deutschlands beste Nachwuchsreiter im Springsattel bei den Aachen Jumping Youngstars vom 1. bis 4. Dezember 2022 an den Start. Das Team Hannover wurde Zweiter im Mannschaftsspringen.

Das Team aus Westfalen holte sich bei den Aachen Jumping Youngstars am späten Freitagabend den Sieg im Mannschaftsspringen Kl. S* mit zwei Umläufen (4/166,30) ganz knapp vor der Mannschaft des Pferdesportverbandes Hannover (4/169,59) mit Mannschaftsführer Heiko Wahlers (Carlotta Nölting/ Lepus, Laura Bytomski/ Confide in Me, Jamie Reiß/ Coeur D'Esprit, Henrike-Sophie Boy/ Aquarell Sun). Platz drei ging an den Landesverband Berlin Brandenburg.

In der dritten Wertungsprüfung der Children Kl. M* setzte sich Ava Ferch aus Bayern gegen sieben weitere Paare im Stechen durch. Nur drei Reiterinnen gelang dabei eine fehlerfreie Runde – an die 38,30 Sekunden von Ava Ferch kam jedoch keine heran: „Tessa ist ein sehr schnelles Pferd. Das habe ich ein bisschen ausgenutzt, bin eng um die Hindernisse und habe einfach versucht, so schnell wie möglich zu sein“, so die 14-Jährige über ihre erfolgreiche Runde mit ihrer Stute Quintessa Lox. Zweite wurde Laura Hertz-Eichenrode aus dem PSV Hannover mit Forever in einer Zeit von 39,50 Sekunden. Auf den dritten Platz kam Luise Konle, die sich damit Children Championesse 2022 wurde. Über Platz vier freute sich Tippi Heineking mit Canossa aus dem PSV Hannover, die sich mit diesem Null-Fehler-Ritt auch Platz sechs in der Children-Gesamtwertung sicherte vor ihrer Team-Kollegin Laura Hertz-Eichenrode.

In der abschließenden Wertungsprüfung der Ponyreiter konnten sich fünf junge Amazonen für das Stechen um den NetAachen-Preis qualifizieren. Doch nur einem Paar gelang eine fehlerfreie Runde: Leonie Assmann und ihrer Hankifax. „Ich bin eher eine flüssige Nullrunde geritten. Falls ich einen Fehler gehabt hätte, wäre ich trotzdem noch vorne dabei gewesen“, so die 15-Jährige über ihre Taktik. Mit ihrem zweiten Sieg an diesem Wochenende darf sie sich zudem auch wieder Pony Championesse nennen. Jona Jolie Schwamborn und Pauli kassierten vier Fehlerpunkte und ritten mit 40,64 Sekunden auf Rang zwei. Den dritten Platz – ebenfalls mit vier Fehlerpunkten – sicherten sich Leonie Pander und Indimill (40,86 Sekunden) vor Franca Clementine Kröly aus dem PSV Hannover mit Karim van Orchid's, die mit dieser Platzierung insgesamt Sechste in der Gesamtwertung der Ponyreiter wurde.

Charlotte Höingaus Warendorf blieb als einzige Teilnehmerin im Stechen der Junioren fehlerfrei. Mit einer makellosen Runde entschied sie den Großen Preis der Junioren für sich. Mit einer Zeit von 44,51 Sekunden waren Charlotte Höing und Caboom zwar nicht das schnellste Paar heute, aber das einzige ohne Fehlerpunkte. „Ich hab schon erwartet anzugreifen, aber dass das jetzt heute mit einem Sieg endet – damit hätte ich niemals gerechnet“, so die 18-Jährige über ihren Sieg.  Mit der besten Zeit (36,45 Sekunden), aber vier Fehlerpunkten ritten Tjade Carstensen aus Schleswig-Holstein und sein Zapzarap auf Platz zwei. Dritte im Stechen wurde Romy Rosalie Tietje auf Cascadino (37,85 Sekunden). Die 17-Jährige aus Eckernförde gewann somit auch den Titel der Junioren Championesse 2022 . Beste hannoversche Reiterin bei den Junioren war Jamie Reiß mit Coeur D'Esprit auf Rang 26 insgesamt.

Nur zwei Reiterinnen blieben im Umlauf der S***-Springprüfung für Junge Reiter ohne Abwurf, dafür fingen sich Charlotte Grave und Elisa Marlene von Hacht jeweils einen Zeitstrafpunkt ein. Im Stechen gelang dann nur der jungen Amazone aus Tangermünde ein fehlerfreier Ritt in 32,58 Sekunden. „Das war unglaublich! Ich bin immer noch überwältigt“, freute sie sich. Überaus zufrieden war sie auch mit der Leistung ihrer Stute: „Hella ist die beste Kämpferin an meiner Seite.“  Die zweite Teilnehmerin im Stechen, Elisa Marlene von Hacht, kassierte einen Abwurf und landete mit einem flotten Ritt (31,46 Sekunden) auf Rang zwei im Großen Preis. Junge Reiter Championesse 2022 darf sich fortan Annika Betz nennen. Die 19-Jährige aus Baden-Württemberg hatte mit ihrem Mr. Fuchs die meisten Punkte über das Wochenende gesammelt. „Es ist einfach unfassbar hier Hallenchampionesse zu werden, ich bin hier heute mein erstes S*** geritten. Ich kann das Ganze gar nicht in Worte fassen, wirklich unglaublich“, strahlte sie. Beste Reiterin aus dem PSV Hannover war Henrike-Sophie Boy mit Aquarell Sun auf Platz 14.  Sie belegte Platz 19 im Gesamtranking. Laura Bytomski und Cofide in Me kamen insgesamt auf Platz 16 in der Champions-Wertung. Fotos: Gausmann

Alle Ergebnisse Aachen Jumping Youngstars 2022

mannschaftsspringen aachen
aachen jumping youngstars children

 

Tags: Aachen Jumping Youngstars

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Hgs
  • Psv2020
  • Pm
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh