Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Elf Teilnehmer bestanden Richteranwärter-Eingangstest

Duderstadt (psvhannover-aktuell). Um neue Turnierfachleute für das Richteramt zu gewinnen und diese auch fundiert auf die Prüfung vorzubereiten, hat der PSV Hannover den Richteranwärter-Eingangstest ins Leben gerufen. Außerdem stehen bei den zeitgleich stattfindenden Richteranwärter-Seminaren als Ansprechpartner Richter und Richteranwärter für Gespräche zur Verfügung, um Tipps für die Ausbildung geben zu können.

Am 25. November 2022 fand in Duderstadt auf der schönen Reitanlage der Familie Fredershausen der Richteranwärter-Eingangstest des PSV Hannover statt. Insgesamt elf Teilnehmer hatten sich angemeldet und auf den Tag vorbereitet. Los ging es nach einer Vorstellungsrunde mit einer Klausur zu den Bereichen Reitlehre, Springen, LPO & WBO, sowie Allgemeinwissen. Nach der Mittagspause wurde mit Parcourschef Axel Kögler der Parcours besprochen und anschließend sechs Reiter im Stilspringen auf A- und L-Niveau beurteilt.

Im Anschluss stellten sich sieben weitere Reiter den Urteilen des Nachwuchses in einer A-Dressur. Am Ende des Tages fanden sich alle zum Eingangsseminar zusammen, in dem, nach der Bekanntgabe, dass alle bestanden haben, der Ablauf der Richterausbildung besprochen wurde.

Den Richteranwärter-Eingangstest bestanden haben:

Kai-Hendrik Bussiek-Cillien; Sandra Frieling; Marc Hahne; Jan Phillip Herrig; Elisabeth Jungk; Jens Lyke; Sascha Mahnkopp; Anja Niemeyer-Nolte; Mascha Pohlmann; Hendrik Sichon; Holger Herrmann

Am Freitagmittag kamen parallel noch zehn Richteranwärter dazu, die schon länger in der Ausbildung sind und das Seminar vom 25. bis 27. November als Weiterbildung oder als Vorbereitung auf die Prüfung mit der Zwischenprüfung genutzt haben. Auch drei Gäste aus benachbarten Verbänden waren dabei. Hier lag am Freitag der Schwerpunkt im Bereich des Springrichtens inkl. Parcoursabnahme in Theorie und Praxis. Abends fanden sich alle zum gemeinsamen Essen mit einem kleinen Erfahrungsaustausch zusammen. Nadine Hellmold berichtete als Jungrichterin von den Erfahrungen der Grundprüfung in Warendorf. Am Samstag lag der Schwerpunkt auf dem Dressurrichten und Vertiefung der LPO-Kenntnisse, sowie dem Bereich Exterieurlehre.

Sonntagmorgen waren acht Reiter mit ihren jungen Pferden für den Teil Reitpferdeprüfung vor Ort und nahmen sich die Zeit, für die Nachwuchsrichter zur Verfügung zu stehen. "Da das Thema Reitpferdeprüfungen am Anfang der Ausbildung immer wieder Schwierigkeiten bereitet, fand bereits Mitte Oktober ein Seminar für die Anwärter zu dem Thema Reitpferdeprüfungen und Reitlehre in Westercelle unter der Leitung von Cornelia Albrecht, mit Unterstützung durch Klaus Storbeck und Cornelia Hinsch statt", so Annika Holzapfel von der Geschäftsstelle des PSV Hannover, die den Bereich Turnierfachleute betreut.

Ab Mittags wurden am Sonntag die Abschlussgespräche geführt, wo jeder einzeln ein kurzes Feedback zu seinen Leistungen bekommen hat. Silke Gärtner leitete das Seminar und wurde von Klaus Storbeck, Axel Kögler, Gundula Fischer, Nadine Hellmold sowie Annika Holzapfel unterstützt.

"Ein herzliches Dankschön an die Familie Fredershausen für die nette Aufnahme auf ihrer Anlage sowie an Hendrik Gäbel und Jörg Fredershausen für die Organisation der Demo-Reiter, ohne die das Seminar nicht möglich gewesen wäre. Alle hatten sich und die Pferde toll heraus gebracht", zog Annika Holzapfel ein positives Fazit der Veranstaltung.

Seminarteilnehmer der Weiterbildung zur Prüfungsvorbereitung. Foto: Holzapfel

Seminar-Teilnehmer und Teilnehmer des Richteranwärter-Eingangstestes in Duderstadt. Foto: Holzapfel

Tags: Turnierfachleute, Eingangstest, Richteranwärter, Seminar

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Hgs
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh