Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Finale des Fahrercup im PSV Hannover 2022

Nienhagen (psvhannover-aktuell). Lisa Schweinebart, Sandy Marie Böschen, Annabel Kriete und Carsten Dierks gewinnen das Finale Fahrercup des PSV Hannover. Im Reit- und Voltigiersport gehören Serien und Cups schon lange zum Turnierbild und seit 2019 haben auch die Fahrer ihren eigenen Cup. Denn das Pilotprojekt, das der Fachausschuss Fahren des Pferdesportverband Hannover ins Leben gerufen hat, kam so gut an, dass es eine Wiederholung gab.

Dabei hatten sich Kathrin Völksen, Leistungssportbeauftragte des Pferdesportverbandes Hannover und Parcoursschef Robert Kühn schon damals für eine Weiterführung ausgesprochen. So trafen sich am 15. Oktober 2022 17 Ein- und Zweispänner (Ponys und Pferde), die sich auf zwei Turnieren in einer Kombinierten Prüfung der Klasse A (Dressur/Kegelfahren/Gelände) für das Finale des Fahrer Cup qualifiziert hatten, in Nienhagen. Dabei sollte das diesjährige Finale eigentlich Anfang September beim RFV Okel stattfinden, doch das Turnier musste leider ausfallen, so dass kurzfristig ein anderer Veranstalter gefunden werden musste. Keine leichte Aufgabe.

„In Misselhorn, bei Gärtner... überall waren Lehrgänge. Dann kam die Idee, ich frag mal Rainer Heins in Nienhagen“, erzählt Robert Kühn. Denn der erste Vorsitzende der PSG Nienhagen hat sich für sein Hobby privat einen Fahrplatz hergerichtet, der mit einer Größe von einem Hektar einen perfekten Austragungsort bot. Von dieser Idee zeigte sich auch Ullrich Müller, der beim Finale gemeinsam mit Marie Luise Müller als Richter fungierte, begeistert. „Rainer hat das hier hergerichtet, Robert hat die kombinierten Hindernisse mitgebracht, die transportablen haben wir von der PSG, so dass wir hier einen sehr kurzweiligen, interessanten, spannenden Wettkampf gesehen haben.“ Diese Aussage konnte auch Marie Luise Müller nur bestätigen: „Ich finde, das ist ein schönes Finale gewesen. Es ist nichts passiert und wir haben schöne Bilder gesehen. Das war richtig toller Sport!“

So würde sie es auch „auf jeden Fall befürworten, wenn es nächstes Jahr wieder diesen Fahrercup geben würde. Ich finde, das ist eine schöne Sache und es gibt auch wieder so einen kleinen Anreiz, bei den verschiedenen Turnieren mitzumachen. Vor allem ist das auch ein schöner Abschluss der Saison.“ Und auch Robert Kühn zeigte sich erneut begeistert. „Wir hatten tollen Sport und haben uns hier sehr wohl gefühlt. Ich würde mich dafür aussprechen, die nächsten Finals auch wieder hier auszutragen.“ Text und Fotos: Katarina Blasig

Die Ergebnisse auf einen Blick:

Pony-Einspänner Kl. A
1. Lisa Schweinebart/ Wolf's Jan M/ RFG Alvesrode
2. Susanne Zakfeld/ Highway's No Risk No Fun/ RSG Winsen/Aller
3. Sabine Büther/ Haselmaus/ RFV Engelschoff

Pferde-Einspänner Kl. A
1. Sandy Marie Böschen/ Willi /RFV Zauberwald
2. Wilfried Hilse/ Donna H/ RV Eicklingen
3. Wilfried Hilse/ Electra/ H RV Eicklingen

Pony - Zweispänner Kl. A
1. Annabel Kriete/ Hugo/Bob/ RV Zeven
2. Katja Kühn/ Willy/Amira/ FRV Driftsethe u.U
3. Wiebke Bock/ Diabolo B/Dorian B/ RFV Wahrenholz u.U. 

Pferde - Zweispänner Kl. A
1. Carsten Dierks/ Quidamberlake/Rommee/ RFV Zauberwald
2. Helmut Peters/ Dzielny/Rock the world/ RFV Estetal

Ergebnisse Fahrercup

fahrercup kriete blasig
fahrercup schweinebart blasig
fahrercup dierks blasig
fahrercup boeschen blasig

Tags: Finale, Fahrercup, Fahrer-Cup

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • 8er Team
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Pm
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh