Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Tipps für die Praxis: Das PM-Mobil auf Tour im PSV Hannover

Hannover (psvhannover-aktuell). Mit dem PM-Mobil, das 2022 in fast ganz Deutschland unterwegs ist, boten die Persönlichen Mitglieder gemeinsam mit der FN-Abteilung Ausbildung und dem PSV Hannover vom 15. bis 19. August eine umfassende Beratung für Vereine und Betriebe, die interessiert waren, einen Reitabzeichen-Lehrgang anzubieten, bei denen aber noch Fragen offen waren.

Beratung für Vereine und Betriebe auf dem Weg zum Reitabzeichen-Lehrgang

Reitabzeichen sind ein wichtiger Meilenstein der reiterlichen Entwicklung. Unabhängig von einem Turniersport- oder Wettkampfgedanken überprüfen sie den Ausbildungsstand, motivieren und geben neue Impulse für den Reitunterricht. Für den ausrichtenden Verein oder Betrieb sind Reitabzeichen-Lehrgänge erstmal mit einigem Aufwand verbunden. Manche Verantwortliche scheuen diesen oder es sind noch Fragen und Unsicherheiten vorhanden. Hier konnte das PM-Mobil während der Beratungswoche in den Vereinen und Betrieben des PSV Hannover helfen. Um einen Halt des PM-Mobils auf der eigenen Anlage konnten sich Vereine und Betriebe vorab bewerben. Insgesamt zehn Anmeldungen gingen ein. Mit an Bord des PM-Mobils waren Wiebke Führing von der Geschäftsstelle des PSV Hannover (Bereich Abzeichen), Kim Meyer zu Bentrup von der FN/ den PM sowie an den jeweiligen Tagen je eine Ausbilderin (Annette von Hartmann, Lisa Kreitel und Katrin Eschenhorst). Das Team beantwortete Fragen wie:

  • Welches Reitabzeichen eignet sich für welchen Reitschüler?
  • Welche Regeln und Formalien sind zu beachten?
  • Welcher Inhalt muss im Lehrgang vermittelt werden?
  • Wie groß ist der zeitliche Umfang des Lehrgangs? Wer lädt die Richter zur Prüfung ein?
  • Welche Kosten kommen auf die Reitschüler zu?
  • Gibt es Alternativen zum klassischen Ferienlehrgang?

„Wir hatten sowohl ausschließlich theoretische Besuche als auch Termine mit Praxis-Einheiten von Reitschülern unterschiedlichsten Niveaus. Manche Vereine und Betriebe hatten noch keine Erfahrung im Abzeichen-Bereich und konnten von Grund auf beraten werden, andere haben bereits Abzeichen-Prüfungen durchgeführt und haben mit uns gemeinsam vergangene Veranstaltungen reflektiert, um neue Ideen/ Ansätze mitzunehmen. Unser Angebot und der Austausch mit den Ausbildern wurde von den Betrieben als sehr hilfreich wahrgenommen. Wir bekamen Rückmeldungen, dass der Besuch des PM-Mobils den Trainern vor Ort viel gebracht hat und neue Ansätze mitgenommen werden konnten. Die Gespräche waren sehr konstruktiv“, berichtet Wiebke Führing.

Veranstaltern, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Abzeichen haben, konnten Berührungsängste genommen/ abgebaut werden. Beim Durchspielen von Prüfungssituationen wurden Fragen direkt mit dem Ausbilder geklärt. Dabei passten die Ausbilder mögliche Prüfungssituationen auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort an bzw. besprachen, wie die Möglichkeiten optimal genutzt werden können.

Wertvoller Austausch vor Ort

„Der direkte Austausch vor Ort war sehr wertvoll und hat nochmal gezeigt mit wie viel Engagement und Einsatz die Trainerinnen und Trainer bei der Sache sind“, so das Team der PM-Mobil-Tour. „Ich würde mich sehr freuen, wenn diese kostenlose und sehr interessante Weiterbildungsmaßnahme im nächsten Jahr von noch mehr Vereinen und Betrieben im PSV Hannover wahrgenommen wird“, so Alexandra Duesmann, Präsidentin des Landesverbandes. Foto: Führing/ Tröger

pm mobil1
pm mobil2
pm mobil3
pm mobil4

Tags: Ausbildung, Abzeichen, Persönliche Mitglieder, Vereine, Betriebe, Abzeichen-Lehrgang, PM-Mobil

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • 8er Team
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh