Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Verabschiedung und Ehrung der Mitglieder des Jugend- und Sportausschuss Voltigieren

Luhmühlen (psvhannover-aktuell). Am 10. Juli 2022 wurden im Rahmen der Landesmeisterschaften Voltigieren die Mitglieder Jugend- und Sportausschuss Voltigieren geehrt und verabschiedet. Die Präsidentin des PSV Hannover, Alexandra Duesmann, ehrte die ehemaligen Fachausschuss-Mitglieder persönlich.

In ihrer Ansprache bei den Landesmeisterschaften stellte Alexandra Duesmann das Ehrenamt in den Mittelpunkt: „Was ist eigentlich Ehrenamt? Bei Wikipedia im Internet heißt es da ganz nüchtern: Ein Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen, legitimiert durch eine Wahl, bei dem eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet. Jeder, der jemals ein Ehrenamt bekleidet hat, weiß, dass diese Definition wirklich nur höchst unvollkommen beschreibt, was ehrenamtliche Arbeit ist. Ehrenamtler müssen Idealisten sein, sonst würden sie sich nicht dafür entscheiden. Das Thema der Ehrenamts-Aufgabe, der man sich widmet, ist in den Leben der meisten fest verankert. So hat man selbst einmal den Sport, für den man sich engagiert ausgeübt oder man hat Kinder, die diesen Sport erfolgreich ausführen. Nicht selten könnte ein Ehrenamtsposten auch eine Vollzeitarbeitsstelle sein – wenn man auf die Stunden schaut, die ein Ehrenamtler erfüllt.
Aber - Ehrenamt ist auch Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und das Gefühl etwas bewegen zu können, dass einem am Herzen liegt. Unsere Strukturreform hat sehr viel in unserem Verbandsgefüge geändert. Posten sind neu geschaffen worden, andere sind weggefallen. Wie jeder Verein oder Verband kann auch unser Pferdesportverband nur bestehen, weil so viele Personen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ohne Ihr Engagement könnten viele notwendige Aufgaben nicht bewältigt werden. Ich möchte mich heute bei Ihnen für Ihre vorbildliche und langjährige Unterstützung bedanken und deshalb für Sie die Ehrungen aussprechen.“

Goldene Ehrennadel für Gabi Bertram

Für Gabi Bertram, die ehemalige Fachausschuss-Vorsitzende Voltigieren gab es die Goldene Ehrennadel: „Gabi Bertram gehörte dem Fachausschuss Voltigieren mehr als drei Jahrzehnte an – als Bezirksbeauftragte Voltigieren und seit 2008 dazu als Vorsitzende dieses Ausschusses. In dieser Zeit wurden u.a. die Children-Trophy und die Nachwuchs-Trophy erfolgreich auf den Weg gebracht. Gabi Bertram hat in ihrer Amtszeit stets den übergeordneten Sportgremien zugearbeitet und das Votum des Fachausschusses vertreten. Das bedeutete auch die Teilnahme sowie das Mitwirken an unendlich vielen Sitzungen im gesamten Bundesgebiet. In der Frühphase der Strukturreform waren es insbesondere Gabi Bertram und Gunda Sievers, die kritisch und gleichzeitig sehr offen mit den neuen Ideen umgingen und in einem ersten Aufschlag die Aufgaben und Zusammensetzung von Disziplinausschuss Voltigieren (Leistungssport) und Kompetenzteam Voltigieren (Nachwuchs, Breitensport,Lehrarbeit, Öffentlichkeitsarbeit Voltigieren ) skizzierten."

Die Goldenen Plakette des PSV Hannover bekamen Gunda Sievers, Sieglinde Butterbrodt, Jutta Güldner, Beate Redzig und Anika Heers verliehen. Mit der Bronzenen Plakette des Pferdesportverbandes Hannover wurden Juliane Hauer, Sarah Kaessens und Bernd Bamberger ausgezeichnet. Juliane Hauer Sarah Kaessens, Sieglinde Butterbrodt und Jutta Güldner konnten die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Fotos: Kittel

ehrungen lm volti4
ehrungen lm volti3
ehrungen lm volti1
ehrungen lm volti2

Tags: Voltigieren, Ehrungen, Goldene Plakette, Goldene Ehrennadel, Gabi Bertram

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • PuJ
  • Pm
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • LC Classico
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde