Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Spring-Training mit Jörg Münzner für die besten 8er-Team-Reiter

Luhmühlen (psvhannover-aktuell). Die Top-Ten-Reiter des 8er-Team Finales 2021 Springen durften am 26. März 2022 im Ausbildungszentrum (AZL) Luhmühlen an einem eintägigen Springlehrgang bei Verbandstrainer Springen Jörg Münzner teilnehmen.

Mit ihren Ponys und Pferden waren acht Teilnehmerinnen auf dem Außen-Springplatz im Luhmühlener AZL zu Gast, wovon zwei auch gleich ihren zweiten Sportpartner mitgebracht hatten. Um neun Uhr ging es für alle 8er-Team Reiterinnen gemeinsam los beim Parcoursaufbau mit Theorie-Einheit „Aufbau – Distanzen – Abgehen“. Verbandstrainer Jörg Münzner, konnte gerade den jüngsten Teilnehmern sehr gut die Aufregung nehmen, die im Trainingszentrum Luhmühlen bei top Bedingungen trainieren durften.

In Dreier-Gruppen bekamen die Reiterinnen verschiedene Aufgaben gestellt. Nach dem Aufwärmen und ein paar leichten Einstiegssprüngen, kamen die 8er-Team Finalisten immer wieder zusammen, um zu besprechen, was schon gut war, und woran man noch arbeiten muss. Hierbei ging es Jörg Münzner vor allem darum, dass ein guter Rhythmus gefunden wird bei fleißigem Vorwärtsreiten, das Pferd aber immer wieder dazu angeregt wird, gut unter den Schwerpunkt zu fußen, ohne es zu stark zurücknehmen zu müssen. Für die älteren Reiterinnen aus dem Junioren und Junge Reiter-Bereich, die bereits auf L/M-Niveau erfolgreich unterwegs sind, gab es entsprechend anspruchsvollere Aufgaben für einen guten Start in die Grüne Saison. Aber auch hier ging es viel um Basisarbeit zwischen den Sprüngen bei guter Durchlässigkeit. „Ein rundum gelungener Tag mit vielversprechenden Talenten“, zog Jörg Münzner sein Fazit. Fotos: Pantel

Mit dabei waren: Margarita Hilger, Sina Holsten, Lina Sophie Dammann, Emma Hertz-Eichenrode, Hanna Niessen, Mette Demmler, Madeleine Grobosch, Greta Kurfürst

Infos zum 8er-Team des PSV Hannover

achter team springen1
achter team springen2

Tags: Springen, 8er-Team, Jörg Münzner, Achter-Team

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Hgs
  • Niedersachsen
  • Pm
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde