Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Fahren: Sieben Medaillen für deutsche Nachwuchsfahrer

Selestat/FRA (fn-press). Gold für die deutschen Nachwuchsfahrer! Bei den Jugend-Europameisterschaften in Selestat in Frankreich konnte das deutsche Team erfolgreich seinen Titel verteidigen. Außerdem gewannen die deutschen Fahrer nicht nur Mannschafts-Gold, sondern zusätzlich noch dreimal Einzel-Gold und dreimal Einzel-Silber in den verschiedenen Altersklassen.

„Die Jugendlichen und ihre Pferde und Ponys haben hier einen tollen Job gemacht, jeder einzelne hat seine Leistung auf dem Punkt abgeliefert“, sagte Nachwuchs-Bundestrainer Dieter Lauterbach nach der EM begeistert. „Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Titel von 2018 verteidigen konnten, denn die Konkurrenz schläft nicht, es waren mit elf Mannschaften deutlich mehr Nationen am Start als früher.“ Aber die deutsche Mannschaft legte einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Schon nach der Dressur war das deutsche Team in Führung gegangen.

Für das deutsche Team am Start waren in der Altersklasse Junge Fahrer Anne Unzeitig (Greifenstein), Lisa Maria Tischer (Neu-Isenburg), bei den Junioren Lea Schröder (Sehnde) und Anna-Marie Lass (Dillenburg) und in der Altersklasse Children Philipp Stolzenberger (Sandhausen) und Laura Hüsges (Willich). Auch nach dem Gelände blieb die deutsche Mannschaft vorne. Bei Kegelfahren rechnete Equipechefin Claudia Lauterbach mit und es wurde tatsächlich nochmal kurz spannend, als das deutsche Team nur noch mit einem Punkt Vorsprung führte. „Aber am Ende haben wir dann doch souverän gewonnen“, freute sich Bundestrainer Dieter Lauterbach. 342,46 Strafpunkte hatte Team Deutschland, 360,12 das Team aus den Niederlanden, das Silber gewann. Bronze ging mit 369,15 Strafpunkten an die Gastgeber aus Frankreich.

Junge Fahrer: Gold für Lisa Maria Tischer und Anne Unzeitig
Aber nicht nur in der Teamwertung gab es Edelmetall. Zusätzlich gewann in der Altersklasse der Jungen Fahrer Lisa Maria Tischer (Neu-Isenburg) mit ihrem Pony Great Dancer die Goldmedaille. Die amtierende Deutsche Jugendmeisterin dieser Altersklasse hatte Platz drei in der Dressur und Platz zwei im Gelände belegt. Mit nur 2,62 Strafpunkten im Kegelfahren war es am Ende der Europameister-Titel für Lisa Maria Tischer. „Sie ist von Anfang an immer dabei gewesen, das muss für sie also die fünfte Europameisterschaft gewesen sein, toll dass es jetzt Gold geworden ist“, so Lauterbach. Ebenfalls in der Altersklasse der Jungen Fahrer, aber hier mit Großpferden und nicht mit Ponys, ging der Sieg nach Deutschland. Hier hatte Anne Unzeitig (Greifenstein) mit Chameur schon die Dressur gewonnen. Nach Platz sechs im Gelände hatte sie die Führung dann zwischenzeitlich an die Luxemburgerin Marie Schiltz abgeben müssen, die das Gelände gewann. „Aber dann hat Anne eine souveräne Runde im Kegelparcours ohne Fehler gefahren und damit die führende Marie Schiltz ganz schön unter Druck gesetzt“, berichtet Lauterbach. So kam es, dass bei der Luxemburgerin dann tatsächlich auch ein Ball fiel und sie am Ende mit 7,05 Strafpunkten hinter Anne Unzeitig zurückfiel. Gold für Anne Unzeitig, Silber für Marie Schiltz. Bronze ging nach Frankreich. Michelle Bloßfeld aus Herzberg verpasste mit Interflug knapp die Bronzemedaille. Nach Platz vier in der Dressur, Platz zwei im Gelände und 10,61 Strafpunkten im Kegelfahren, wurde es Platz vier. 

In der gleichen Altersklasse, aber mit zwei Ponys an den Leinen, startete auch Lena Hensel (Büdingen) mit ihren Ponys Bonni, Van Royc‘s Sergant Pepper und Nikki. Sie sicherte sich vor allem durch einen starken Auftritt im abschließenden Kegelfahren die Silbermedaille.

Junioren: Gold für Konrad Gerweler, Silber für Lea Schröder
Bei den Pony-Zweispännern ging Gold und Silber nach Deutschland. Es siegte Konrad Gerweler mit Koekoekshof Fieldman und Koekoekshof Rico mit 138,27 Punkten vor Lea Schröder (Sehnde) mit Jim Bob und John Boy mit 140,85 Punkten. Deutlich mehr Teilnehmer mit insgesamt 29 gab es in dieser Altersklasse in der Anspannungsart Pony-Einspänner. Hier war Anna-Marie Lass auf Platz zehn mit Little Foot beste Deutsche. Teamkollegin Pia Schleicher aus Krefeld belegte mit Sergant Pepper Platz zwölf.

Children: Silber für Philipp Stolzenberger
In der Altersklasse der Children sind die Teilnehmer*innen zwölf bis 14 Jahre alt, gehen nur in der Anspannungsart Pony-Einspänner an den Start. Auch hier gab es noch eine Medaille für Deutschland in der Einzelwertung. Philipp Stolzenberger belegte mit Galileo Platz zwei in der Dressur, gewann das Gelände, kam aber im Kegelfahren auf 6,68 Strafpunkte. Damit fiel er auf Platz zwei zurück und gewann Silber (96,85 Strafpunkte). Gold ging an den Iren Kris Rohrssen mit Checkmate (91,47). Die beiden anderen deutschen Teilnehmerinnen Laura Hüsges mit Lindsay und Audrey Bannert (Biebergemünd) mit Vasco belegten die Plätze neun und zehn. Annelie Ahlers (Dersum) mit Farrier‘s Joyce belegte Platz 19.

"Es war eine sehr schöne EM, der Veranstalter in Selestat war ja nur kurzfristig eingesprungen, hat aber alles möglich gemacht", so das Fazit von Nachwuchs-Bundestrainer Dieter Lauterbach. 

Tags: Jugend-Europameisterschaften Fahren, Lea Schröder

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Psv2020
  • Hgs
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde