Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Wesermünde-Rothenburg und Gifhorn holen Vierkampf-Landesmeistertitel 2019

Wolfsburg (psvhannover-aktuell). 13 Mannschaften der Kreispferdesportverbände aus dem Landesverband Hannover traten beim RFV Wolfsburg zu den Landesmeisterschaften Vierkampf 2019 in den Disziplinen Springen, Dressur, Laufen und Schwimmen an. Bei den Junioren bis 16 Jahre siegte der KRV Wesermünde-Rothenburg sowie Lilli Richter (Einzelstarterin) im Einzel-Wettkampf. Der KRV Gifhorn stand oben auf dem Sieger-Podest bei den Senioren (ab 17 Jahren). Louisa Wehrmann (PSV Region Hannover) holte die Goldmedaille in der Einzelwertung.

"Ich finde den Vierkampf super, weil der Mannschaftsgeist gefordert wird, weil ihr miteinander für euren Kreisverband im Team auftretet. Wenn ihr mal in meinem Alter seid, werdet ihr euch noch daran erinnern, weil das eine tolle Zeit war", wandte sich Bernd Melhorn, stellvertretender Vorsitzender des Jugend- und Sportausschusses im PSV Hannover, an die strahlenden Allround-Sportler bei der Siegerehrung in der Halle des RFV Wolfsburg. "Die Anlage hier lässt keine Wünsche offen, das Veranstalter-Team war mit viel Freude dabei, und auch wir Sportler hatten viel Spaß", so Matthias Bock als Vertreter der Mannschaftsführer.

Daniela Möller, die erste Vorsitzende des veranstaltenden RFV Wolfsburg, der bereits vor zwei Jahren die Vierkampf LM des PSV Hannover ausrichtete, bedankte sich sowohl bei ihrem eigenen Helferteam als auch beim befreundeten KRV Gifhorn, der den veranstaltenden Verein erstmals in einer Kooperation mit einem Team von 15 Helfern unterstützte. "Ich möchte mich bei den Vierkämpfern bedanken, wie freundlich und höflich sie sich an beiden Wettkampftagen verhalten haben. Fairness und Sportlichkeit sind ein sehr hoher Wert. Unter den Mannschaftsführern herrschte ein herzliches Miteinander", so Möller.

Die Teams ritten eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A sowie eine Stilspring-Prüfung der Klasse A*. Außerdem mussten die Vierkämpfer am ersten Wettkampftag eine Laufstrecke von 800 Metern und eine Freistil-Schwimmstrecke von 50 Metern zurücklegen. Willi Grollimund, Vierkampf-Beauftragter des PSV Hannover, überprüfte bei den Landesmeisterschaften auch die Form der Kader-Vierkämpfer für den Bundesvierkampf, die vom 26. bis 28. April 2019 in Münchehofe / Berlin-Brandenburg an den Start gehen werden. Die Bewertung aller Teilwettbewerbe erfolgte im 1000-Punkte-System mit der Gewichtung Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen im Verhältnis 3:2:1:1. In der Gold-Mannschaft der Senioren vom KRV Gifhorn waren Alma-Mara Hagemann, Johannes Hagemann, Mattis Thölke und Katharina Theiner vertreten (MF: Jenny Nehring).

Bei den Junioren freute sich das Mädchen-Quartett aus Wesermünde-Rothenburg, über den Landesmeistertitel: Laura Meyer-Benecke, Malin Ehler, Alexandra Karnahl und Bele Stöckmann (MF: Beatrice Oerding). Sieben Teams waren bei den Junioren und sechs Teams bei den Senioren am Start. Aus verschiedenen Gründen waren im Vorfeld einige Teams ausgefallen.

Ergebnisüberblick Landesmeisterschaften Vierkampf PSV Hannover 2019

Teams Junioren
1. KRV Wesermünde/ Rothenburg 15.741 Punkte
2. KRV Uelzen 15.545 Punkte

3. PSV Region Hannover 15.534 Punkte

Teams Senioren
1. KRV Gifhorn 16.628 Punkte
2. KRV Uelzen 15.850 Punkte
3. PSV Region Hannover 15.799 Punkte

Einzel Junioren
1. Lilli Richter (Einzelstarter) 5.674 Punkte
2. Kim Zierenberg (KRV Uelzen) 5.573 Punkte
3. Jule Witte (KRV Soltau-Fallingbostel) 5.535 Punkte

Einzel Senioren
1. Louisa Wehrmann (PSV Region Hannover) 5.615 Punkte
2. Alma-Mara Hagemann (KRV Gifhorn) 5.467 Punkte
3. Johannes Hagemann (KRV Gifhorn) 5.449 Punkte

Alle Landesmeister Vierkampf 2019 (Teams und Einzel) auf einen Blick. Foto: Pantel
Medaillenträger LM Vierkampf 2019 Senioren Teams. Foto: Pantel
Medaillenträger LM Vierkampf 2019 Junioren Teams. Foto: Pantel
Landesmeister Junioren Team Wesermünde-Rothenburg. Foto: Pantel
Landesmeister Senioren Team Gifhorn. Foto: Pantel
Medaillenträger LM Vierkampf 2019 Junioren Einzel. Foto: Pantel
Medaillenträger LM Vierkampf 2019 Senioren Einzel. Foto: Pantel

Tags: Landesmeisterschaften, Vierkampf

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Lvm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • Reitzeit
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Equiva
  • Vgh
  • Schridde
  • Vogeley