DPM: „Züchten wir kranke Pferde? Der aktuelle Stand zu den Erbkrankheiten ECVM und ECRM“
Zwei Erbkrankheiten in der Pferdezucht stehen aktuell im Fokus: ECVM (Equine complex vertebral malformations) und ECRM (Equine cranial rib malformations). Am 23. April 2024 um 19.30 Uhr ist die Tierärztin Dr. Katharina Ros im Deutschen Pferdemuseum in Verden zu Gast. Als Spezialistin zu der Thematik berichtet sie über den aktuellen Stand dieser Erbkrankheiten.
Bei ECVM sind die unteren Halswirbel C6 und C7 nur unzureichend ausgebildet. ECRM betrifft hingegen die ersten beiden Rippenpaare, die entweder fehlen oder stark verändert sind. Diese Missbildungen an der Halswirbelsäule und der Halsbasis können schwere Folgen für die erkrankten Tiere haben: Bei den oft überbeweglichen Pferden besteht durch schwere Stabilisationsprobleme die Gefahr, dass sie bereits in jungen Jahren unreitbar werden. Symptome sind u.a. Schmerzen in der Halswirbelsäule, Ataxien, Empfindungsstörungen oder auch Lahmheiten.
Dr. Katharina Ros forscht schon seit über 10 Jahren zu der Problematik und hat dies noch verstärkt, nachdem bei ihrem eigenen Pferd ECVM diagnostiziert wurde. Auch in ihrer praktischen Arbeit als Tierärztin fielen ihr zunehmend junge, instabile Pferde mit Lahmheiten und Veränderungen an der Halswirbelsäule auf. Mittlerweile ist Dr. Ros eine anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet. In Zusammenarbeit mit anderen Forschenden und verschiedenen Universitäten hat sie lebende Pferde untersucht, Pferde pathologisch analysiert und auch die Fehlbildungen an historischen Skeletten einiger bedeutender Hengste der Voll- und Warmblutzucht nachgewiesen.
In ihrem Vortrag im Deutschen Pferdemuseum setzt sich die Expertin kritisch mit den Ursachen und Auswirkungen von ECVM und ECRM auf Reitpferde auseinander. Sie geht der Frage nach, wie problematisch die Missbildungen für die Zucht und Nutzung der Tiere sind. Dabei sind die Erkenntnisse über die Anatomie, die Diagnose, die Therapiemöglichkeiten und deren Wirkung aus ihrer Sicht bedeutsam für alle, die mit Pferden zu tun haben.
Dr. Katharina Ros ist Tierärztin, Osteopathin, Chiropraktikerin und Pferdezahnärztin. Seit 2017 ist sie Inhaberin des Pferdezahn-Zentrums Döhle in der Lüneburger Heide. 2022 sprach sie in einem YouTube-Video unter dem Titel „Fehlentwicklungen in der Pferdezucht“ über ihre Sorgen zu dem Thema der Erbkrankheiten. Das Video, das mittlerweile fast 100.000-mal aufgerufen wurde, löste deutschlandweit Reaktionen aus.
Die Veranstaltung im Deutschen Pferdemuseum beginnt am 23.04.2024 um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind an der Abendkasse für 10 Euro pro Person erhältlich (Museumeintritt inklusive).
Mitglieder des Deutschen Pferdemuseums und PM der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 8 Euro pro Person. Ab sofort besteht die Möglichkeit sich für den Vortrag unter Tel.: 04231/807140 einen Sitzplatz zu reservieren.
Foto: Dr. Katharina Ros mit ihrem eigenen Pferd, bei dem ECVM diagnostiziert wurde (Foto: privat)