Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Gudrun Hofinga ist neue Fachkraft für Lehrarbeit: "Der Basissport soll profitieren"

Seit Anfang Juni 2023 ergänzt die Ausbilderin und Richterin Gudrun Hofinga (60) aus Bremen das Geschäftsstellen-Team des PSV als dezentral tätige Fachkraft für Lehrarbeit. Der Landesverband legt mit dieser neu geschaffenen Stelle den Fokus zukünftig verstärkt auf die Basisausbildung in den Vereinen.

„Bis Ende 2023 ist Gudrun Hofinga noch auf Honorarbasis für den Pferdesportverband Hannover tätig“, berichtet Geschäftsführerin Anne Janßen. Gudrun Hofinga ist gelernte Berufsreiterin und bundesweit anerkannte Expertin im Bereich Aus- und Fortbildung für Ausbilder und Richter. Sie soll in Zusammenarbeit mit der Ausbildungskommission bedarfsorientierte Konzepte für Vereinsausbilder erstellen und Fortbildungen vor Ort anbieten. Außerdem organisiert die Richterin und Mentorin Lizenz-Vorstufen-Lehrgänge (Nachwuchs-Assistenten/ Trainerassistenten) und Lehrgänge für Ergänzungs-Qualifikationen, bzw. ist dort als Referentin tätig. Sie sichtet dezentrale Ausbildungsstätten für diese Maßnahmen und begleitet ergänzende Angebote der FN/ der Persönlichen Mitglieder.

Aktiv auf Vereine und Betriebe zugehen

Gudrun Hofinga: „Kommunikation ist mir sehr wichtig. Das heißt für mich vor allem, dass man miteinander redet und nicht übereinander. Ich wünsche mir, dass die Vereine und Betriebe sich trauen, Hilfe und Beratung im Anspruch zu nehmen. Wir schauen gemeinsam, an welchen Stellen am meisten Bedarf in den Vereinen herrscht, und wo die größten Probleme liegen, bei denen ich unterstützen kann. Jeder weiß, dass die Ausbildung der Ausbilder und deren Fortbildung wirklich wichtig sind. Leider lässt sich im Turniersport immer wieder fehlende Ausbildung erkennen. Das sehe ich ebenfalls als Richterin bei Abzeichen-Lehrgängen oder anderen Prüfungen, die ich abnehme.

Handlungsbedarf gibt es auch bei der Trainerausbildung. Hier gibt es zeitweise erhebliche Wissenslücken, was angesichts der kurzen Dauer eines Amateurtrainerlehrgangs auch nicht verwunderlich ist. Ich werde also direkt in die Vereine fahren und vor Ort helfen. Dort kann ich auch Aufklärung leisten, wie der Schulpferdebereich optimal aufgestellt sein könnte, und wie man zum Beispiel Zuschüsse beantragt. Aber in erster Linie möchte ich erst mal zuhören. Als Grundlage dafür dienen mir unter anderem auch die Auswertungen der Vereinsbefragungen aus 2022 und 2023.

Zudem möchte ich aktiv auf die Vereine und Betriebe zugehen und direkt fragen, wobei ich helfen kann in den Bereichen der Ausbilderfortbildung und im Schulpferde-Bereich. Und wenn ich selbst nicht alles abdecken kann an Themen, würde ich organisieren, dass andere Experten weiterhelfen, wie zum Beispiel im Fahrsport, beim Haftungsrecht oder auch beim Thema passende Sättel und Gebisse. Denn das ist für mich gelebter Tierschutz. Als Richterin bin ich vor allem dem Para-Sport sehr verbunden und richte E- und A-Prüfungen genauso gerne wie Grand Prix.

Gemeinsam an Lösungswegen arbeiten

Anne Janßen: „Die Beratung durch Gudrun Hofinga ist für die Vereine und Betriebe kostenfrei. In Zukunft müssen wir dann schauen, wie unsere Angebote angenommen werden. Auf Landesverbandsebene gibt es bisher in Deutschland kaum vergleichbare Stellen. Bei uns ist die Lehrarbeits-Stelle sehr dezentral angelegt, um den Vereinen vor Ort direkt helfen zu können. Wir sind froh, dass wir mit Frau Hofinga jemanden gefunden haben, der sehr viel Vorerfahrung in vielen Bereichen mitbringt und sehr strukturiert arbeitet. Der PSV Hannover ist ganz offen bei allen Anfragen an unsere neue Lehrarbeits-Beauftragte und möchte gemeinsam an Lösungswegen arbeiten. Ich denke, wir können noch viel Aufklärungsarbeit in den verschiedensten Bereichen in Vereinen, Kreisen und Regionen leisten. Für das PM-Mobil hatten wir so viele Bewerbungen, dass das Los entscheiden musste, welche Vereine besucht werden. Hier kann jetzt Frau Hofinga sicher noch bei Bedarf weiterhelfen, für alle, die nicht in den Genuss des PM-Mobils gekommen sind. Das wird unser Startschuss sein.“

Zur Person: Gudrun Hofinga ist gelernte Berufsreiterin und Richterin und war in dieser Funktion 20 Jahre bis zu Paralympischen Spielen/ Weltmeisterschaften international als Fünf-Sterne-Richterin (nach neuem Reglement Vier-Sterne-Richterin) im Para-Sport im Einsatz. Zurzeit richtet sie im nationalen Bereich Dressur und Springen bis zur höchsten Klasse. Ein beruflicher Schwerpunkt war und ist immer die Aus- und Fortbildung von Ausbildern sowie die Richterfortbildung in Form von Seminaren.

Sie erreichen Frau Hofinga unter folgenden Kontaktdaten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fax 0421-17508124

Tags: Vereine, Betriebe, Aus- und Fortbildung, Lehrarbeit, Gudrun Hofinga, Lehrarbeits-Beauftragte

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde