Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Förderlehrgänge Springen für JUN, JR und Ponys aus dem BPSV-BS

Hörten-Hardenberg/ Königslutter (psvhannover-aktuell). Im Rahmen der Nachwuchsförderung hat der Bezirkspferdesportverband auch in diesem Jahr jeweils einen Springlehrgang für Junioren und Junge Reiter im Bereich Nord und Süd angeboten. Eingeladen wurden unter Berücksichtigung von Alter und Ranglistenpunkten diejenigen Springreiter, die in der letzten Saison Platzierungen mindestens in der Klasse A (Ponys) bzw. L (Großpferde) erritten hatten.

Die Lehrgänge - bestehend aus vier Trainingseinheiten in kleinen Gruppen - fanden für den Bereich Süd am 1./2. und 12./13. April 2017 in Nörten-Hardenberg, für den Nord-Bereich am 1./2. April in Grasleben und 14./15. April 2017 in Königslutter statt.

Lehrgangsleiter waren im Süden Niels von Hirschheydt und Bezirkstrainer Malte Weichsler im Norden - beide selbst erfolgreiche Springreiter und Ausbilder. Teilgenommen haben jeweils 16 Reiterinnen und Reiter. Während die Reiter in Nörten-Hardenberg in den Genuss des einmaligen Ambientes dieses bekannten Turnierplatzes kamen, hatten die Teilnehmer in Grasleben das beste Wetter - es war fast wie Sommer! Und an allen Veranstaltungsorten stand Parcoursmaterial zur Verfügung, das ein Training unter Turnierbedingungen ermöglichte - optimale Bedingungen.

Am letzten Trainingstag in Nörten-Hardenberg gab es noch ein echtes Highlight zu verzeichnen: Heinfried Simon, Verbandstrainer Springen, war an diesem Tag anwesend und hat die Jugendlichen sehr genau beobachtet. Er ist früher selbst schon beim Burgturnier auf diesem Platz gestartet. Er war sehr zufrieden mit dem Training und dem Niveau der Teilnehmer. Ein Highlight der ganz anderen Art wartete am letzten Tag auf die Reiter in Königslutter: Sie hatten die Aufgabe, die Hindernisse zu überwinden, bevor sie vom Sturm umgeweht wurden - was aber gut klappte! Die Stimmung bei beiden Lehrgängen war super - die Teilnehmer waren begeistert - die Trainer zufrieden.

Begeistern konnte auch das leckere Buffet im Norden, für das jeder Teilnehmer etwas mitgebracht hatte. Danke an alle! Und natürlich herzlichen Dank an Niels von Hirschheydt, Malte Weichsler, Heinfried Simon, Familie von Hardenberg, Christoph Lehrmann (Anlagenbesitzer Grasleben), den RFV Königslutter, dort besonders Helga Bergmann und Anja Dilling für den guten Service. Katharina Zichy

Niels von Hirschheydt, Heinfried Simon und Sport- und Jugendwartin Süd 
Dr. Susanne Rauth mit Teilnehmern. Foto: privat

Sport- und Jugendwartin Nord Susanne Flege, Malte Weichsler mit Teilnehmern. Foto: privat

Tags: Springen, Lehrgang, BPSV Braunschweig

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitzeit
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • Lvm
  • Pm
  • 8er Team
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Hgs Young Talent
  • Vogeley
  • Compagel
  • Hgs Future Pony Challenge
  • Equiva
  • Vgh