News

Region Lüneburg-Harburg: Zwölf Trainerassistenten bestanden Prüfung

05Feb.26
Trainerassisten-Lehrgang Dachtmissen 4

05.02.2026

In den niedersächsischen Zeugnisferien fand der erste Trainerassistenten-Lehrgang 2026 unter der Leitung von Gudrun Hofinga, Fachkraft für Lehrarbeit im Pferdesportverband Hannover, statt. Er war im Vorfeld schon früh ausgebucht und hatte sogar eine längere Warteliste.

„Mir schwante nichts Gutes, als ich die Wettervorhersagen las – durchgehende Minustemperaturen macht diesen Lehrgang zu etwas ganz besonderem“, resümierte die Lehrgangsleiterin. „Bei solchen Lehrgängen spielt sich ja nicht alles im Theorieraum ab, es wird geritten und unterrichtet. Viele Theoriefächer werden grundsätzlich in der Praxis und nicht am grünen Tisch gelehrt. Da hieß es, sich in mehreren Schichten anzuziehen und immer mal wieder vor dem Holzfeuer, was tatsächlich im Theorieraum durchgehend brannte, aufzuwärmen“. Die Teilnehmenden waren mit Feuereifer dabei. Die Demo-Reiter, die freiwillig in ihren Ferien kamen, um sich unterrichten zulassen, auch. „Es war schön zu sehen, wie mit ein wenig Hilfestellung deutliche Verbesserungen bei den Reitern erzielt werden konnten. Es gab richtige „Aha-Erlebnisse“. So konnten noch nicht alle Reiterinnen auf dem richtigen Fuß leichttraben. Ich konnte mit einigen Tipps dazu beitragen, dass die Teilnehmenden des Seminars dies ausschließlich über das Gefühl lehren. Sie waren sehr erstaunt, dass man innerhalb von wenigen Tagen erhebliche Fortschritte erzielen kann.“

Harmonische Tage bei eisiger Kälte

Uta Kreipe und Caroline Ewert von der veranstaltenden Anlage des RFV Dachtmissen begleiteten den Lehrgang mit Herzblut und trugen einen großen Teil dazu bei, dass die Teilnehmenden sich wohl fühlten und bei der eisigen Kälte gut versorgt wurden. So waren es vier sehr harmonische Tage auf der eingeschneiten Anlage in Reppenstedt und am Ende konnten zwölf Teilnehmende, die von der Richterin Maja Piper fröhlich, freundlich und zielgerichtet durch die Prüfung begleitet wurden, freudestrahlend ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. „Den Demoreiterinnen und ihren Müttern, die stets pünktlich zur Stelle waren und zum Teil sogar dafür aufluden, bin ich sehr dankbar, dass sie sich so zuverlässig zur Verfügung gestellt haben“ bedankte sich Gudrun Hofinga am Ende des Prüfungstages. Fotos: RFV Dachtmissen

Bestanden haben:
Jana Albrecht (Sportfreunde Rathlosen von 1967)
Helen Böhnke (RVF Dachtmissen)
Ann-Kathrin Böse (RSG Royal Rosengarten)
Feliciana Descalzo (RFV Dachtmissen)
Deborah Fredrich (RFV Braunschweig)
Kira Kreipe (RFV Dachtmissen)
Theresa Meier (RV Beveraner Land)
Claudia Preiser (RV Beedenbostel)
Petra Ständer (Reiterhof Rüter)
Mia Tewes (RFV Dachtmissen)
Sarah Unkelbach (RFV Dachtmissen)
Michelle Wandtke (RV Neuenwalde)

O-Töne aus dem Lehrgang:

  • „Der Infoabend, die Theorieunterlagen und der Lehrgangsplan mit den ausführlichen Arbeitsutensilien haben meine Vorfreude gesteigert, der Lehrgang hat meine Erwartungen übertroffen“
  • „Mein Interessensschwerpunkt Unterrichtserteilung hat mich persönlich weiterentwickelt! Ich bin sehr dankbar!“
  • „Mich hat besonders das Thema Reitlehre und die Unterrichtsplanung interessiert. Langweilig war gar nichts“.
  • „Der Lehrgangsplan hat mir eine Übersicht gegeben, und er wurde gut eingehalten“.
  • „Zunächst dachte ich, dass das Thema Versicherungsrecht langweilig werden könnte, aber es hat sich als interessant und wichtig herausgestellt“.
  • „Es hat mir alles sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel dazugelernt, vielen Dank!!“
  • „Relativ neu für mich waren die vielen Sätze und Begriffe, die man im Reitunterricht ständig hört, z.B. „Absatz tief“ oder „Hände ruhiger“, die, wie ich jetzt verstanden habe, aber gar nicht korrekt und hilfreich sind.“
  • „Ich weiß jetzt, dass man nicht an Symptomen-, sondern an den Ursachen arbeiten muss, wenn man Reiter weiterbringen möchte, so ergeben sich auf lange Sicht mehr Lernerfolge“.
  • „Der Lehrgang war gut strukturiert und man konnte alles gut annehmen.“
  • „Besonders interessant fand ich, mit welchen Methoden und Worten das Wissen vermittelt werden kann. Beispiel: Durch Fühlen statt herunterschauen hat eine Reitschülerin innerhalb eines Tages das Leichttraben auf dem richtigen Fuß erlernt – und wir, wie wir es über das Gefühl beibringen können.“
  • „Ich fand die Pädagogik und die Versicherungslehre sehr interessant, und ich habe auf jeden Fall in der Organisationslehre neue Dinge gelernt“.

Weitere Lehrgangstermine:

  • 14. bis 17. Mai 2026: Reitbetrieb Knott auf der Reitanlage Behr in Buchholz/Nordheide für Nachwuchs-Trainerassistenten
  • 23. bis 26. Mai 2026: Reitbetrieb Knott auf der Reitanlage Behr in Buchholz/Nordheide für Trainerassistenten

In beiden Lehrgängen sind noch Plätze verfügbar, Infos und Anmeldungen unter hofinga@psvhan.de


Alle News