News

Amenia/USA: Rene Dittmer gewinnt Großen Preis

12Okt.25
FN Logo

12.10.2025

Einen der größten Erfolge seiner Karriere erzielte der 32-jährige Rene Dittmer beim Fünf-Sterne-CSI in Amenia, einem kleinen Ort im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Mit seinem Toppferd, der Holsteiner Stute Corsica X, sprang der Bronzemedaillen-Gewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Balve zum Sieg im hoch dotierten Großen Preis des „Highland Cups“. Außer Dittmer war aus deutscher Sicht nur noch Richard Vogel am Start, er gab allerdings mit seinem Hannoveraner Komet auf.

Der „Highlands Cup“ beim Turnier in Amenia gehört zu den attraktivsten CSI5* in Nordamerika und lockte auch Rene Dittmer an den Start. Der 32-Jährige aus dem norddeutschen Stade hält sich bereits seit Anfang August wieder in den USA bei seiner Partnerin und ebenfalls erfolgreichen Springreiterin Cloe Reid auf. Dittmer verbrachte in den letzten Jahren die Wintersaison überwiegend in den USA.

Mit ihm trat Corsica X, zwölf Jahre alte Tochter des Casall-Sohns Connor, die Reise über den Pazifik an. Die beiden gehörten zu den zwölf Paaren, die den Umlauf des vom französischen Olympia-Parcourschefs Gregory Bodo konzipierten Kurs fehlerfrei absolvierten und sich fürs Stechen qualifizierten. Dieses meisterten Dittmer und Corsica in der Bestzeit – Sieg in 42,16 Sekunden. Das deutsche Paar verwies den Belgier Gregory Wathelet mit dem Wallach Ace of Hearts knapp auf den zweiten Platz (0/42,16). Die drittschnellste Runde gelang dem Iren Shane Sweetnam mit dem irischen Schimmel James Kann Cruz (0/42,82). fn-press / hen


Alle News