News

Höveler DAM Dressur und Springen: Vier Titel vergeben

21Sep.26
Logo Pferdesport Deutschland für News

Gold für Franziska Richter und Silber für Theresa Enger aus dem PSV Hannover

Bei den Höveler Deutschen Amateur-Meisterschaften sind in Dressur und Springen zwei neue Meister gekürt worden, außerdem gibt es auch im Deutschen Amateur-Championat in Dressur und Springen je einen neuen Meister. In der Dressur heißt die neue Deutsche Amateur-Meisterin Valerie del Rio Pfeffer mit Braveheart, im Championat siegte Franziska Richter mit Shetano. Im Springen ist Gerd Gerdes mit Jurwinas fille neuer Amateur-Meister, das Amateur-Championat ging an Franziska Wolke mit D’Artagnan.

Zum zehnten Mal wurden in diesem Jahr die Deutschen Amateur-Meister in Dressur und Springen gekürt, zum ersten Mal war Zeiskam in Rheinland-Pfalz jetzt Austragungssort. Amateure sind das Herz des deutschen Turniersports. Mit Leidenschaft, Einsatz und sportlichem Anspruch prägen sie die Turnierlandschaft. Genau dafür werden seit 2017 die Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM) und die Deutschen Amateur-Championate (DAC) veranstaltet – als Bühne für Spitzenleistungen im Amateursport.

DAM Dressur: Platz sechs für Lia Borgmeyer

Die Deutschen Amateur-Meisterschaften begannen in der Dressur mit der ersten Wertungsprüfung, Prix St. Georges auf S-Niveau. Schon hier setzte sich Valerie del Rio Pfeffer aus Baden-Württemberg mit ihrem zehnjährigen Oldenburger Wallach von Bon Coer – Dancier an die Spitze des Feldes. Auch in der Kür am Sonntag ging der Sieg wieder an sie und somit auch der Titel der Deutschen Amateur-Meisterin. Platz zwei in der Kür und Silber ging an Amrei Eule mit Djasper Deluxe. Djasper Deluxe ist ebenfalls ein Oldenburger-Wallach, er stammt ab von Dante Weltino-Quattro B. In der ersten Wertungsprüfung hatten er und die Studienrätin aus Westfalen noch Platz drei belegt. Für Laura Körting und Amazing Grace reichte Platz vier in der Kür und Platz zwei in der ersten Qualifikation für die Bronzemedaille. Beste Reiterin für den PSV Hannover war Lia Borgmeyer mit Davidoff M, die im Gesamt-Ranking Sechste wurde.

Teilnehmer/ Erfolge DAM Dressur PSV Hannover

  • Platz 6: Lia Borgmeyer (RV Elmlohe-Marschkamp)/ Davidoff M
  • Platz 13: Stefanie Wichern (RV Alvern)/ Let’s Groove
  • Erja Sophie Kastening-Richter (RV Aller-Weser/ Frans von Freiburg an der Elbe (keine Finalteilnahme)

DAM Springen: Silber für Theresa Engfer

Das kam dann doch überraschend. Nach zwei Wertungsprüfungen, in denen beide Siege an Bernd Hofbauer mit Jupiter gegangenen waren, hieß der neue Deutsche Amateur-Meister im Springen dann Gerd Gerdes. Mit seiner erst achtjährigen Stute Jurwinas fille von Cornet Obolensky – Diarado hatte er alle drei Parcours fehlerfrei bewältigt. Nach Platz drei und Platz sechs in den beiden ersten Wertungsprüfungen, gelang ihm auch am Finaltag nochmal eine schnelle, fehlerfreie Runde und mit Platz drei auch in dieser Prüfung wurde es am Ende die Goldmedaille für den Maschinenbau-Betriebsleiter aus Niedersachsen. „Wir sind seit fast vier Jahren Sportpartner, sie ist nicht ganz so einfach, das hat man vielleicht gesehen, aber wir sind jetzt mehr und mehr zusammengewachsen und sie ist einfach die Beste“, sagte der Sieger über seine Stute. Für ihn waren es die ersten Deutschen Amateur-Meisterschaften und Gerd Gerdes war sehr begeistert: „Es hat mir sehr gut gefallen, es war ein sehr guter Parcours alle drei Tage, sehr fair aufgebaut und doch anspruchsvoll. Und die Anlage hier, das ganze Zusammenleben – wir haben auch schön gefeiert – das ist alles super hier“, lobte er die Veranstaltung.

Silber ging an Theresa Engfer mit Call me Maya aus dem PSV Hannover. Auch dieses Paar war in allen drei Prüfungen ohne eine einzigen Fehler ins Ziel gekommen. Ebenfalls mit drei Null-Runden sicherte sich Frieder Dietterle mit Corinna die Bronzemedaille. Der Geschäftsführende Gesellschafter hatte in der ersten Qualifikation mit seiner Hannoveraner-Stute noch Platz zwölf belegt, sich dann aber mit zwei siebten Plätze bis auf den Bronze-Rang vorgeschoben. 


Teilnehmer/ Erfolge DAM Springen PSV Hannover

  • Silber: Theresa Engfer (RFV Estetal)/ Call me Maja
  • Platz 32: Julia Burow (RV Der Montagsclub)/ Reeve

DAC Dressur: Gold für Franziska Richter mit Shetano

Im Finale des Höveler Deutschen Amateur-Championats Dressur sicherte sich Franziska Richter mit Shetano den Titel. Das Championat findet auf M-Niveau statt, die abschließende Kür am Sonntag war eine M*-Dressur. Hier siegte Franziska Richter mit ihrem Oldenburger Wallach. Silber ging an Nina Rensing mit Quinn Rose, Bronze an Kristina Kremeyer mit Golden Champagne. Kristina Kreymeyer, Juristin aus Westfalen, hat ihren Palomino-Wallach Golden Champagne als Jährling gekauft und selbst ausgebildet. „Ich freue mich sehr über den dritten Platz und vor allem, dass die Kür heute so gut geklappt hat, das war letztes Jahr noch nicht so gut“, freute sich Kremeyer über die Bronzemedaille.

Teilnehmer/ Erfolge DAC Dressur PSV Hannover

  • Gold: Franziska Richter (Okeler PSG)/ Shetano K
  • Platz 11: Nina Zimmermann (RV Vorsfelde)/ Famous Spirit

DAC Springen: Platz fünf für Anja Bucklitsch


Der Sieg im Höveler Deutschen Amateurreiter-Championat auf M-Niveau ging 2026 an Franziska Wolke mit D’Artagnan aus Weser-Ems. Silber gewann Ivonne Klare mit M.C. Fitty. Die Industriekauffrau kommt wie die Siegerin ebenfalls aus Niedersachsen. Bronze ging an Alexandra Tebbe und Skala ST. Die Vorjahres-Siegerin war mit ihrer Stutte auch in Zeiskam wieder in Top-Form. Nach Platz drei und Platz zwei in den Jahren 2022 und 2023 hatten sie im vergangenen Jahr in Münster den Sieg geholt. In Zeiskam sah es zunächst so aus, als ob sie ihren Titel verteidigen könnten. Sie gewannen die erste Wertungsprüfung und waren Zweite in der zweiten Prüfung. Am Finaltag fiel dann allerdings eine Stange, so dass es am Ende Platz drei wurde. Beste Reiterin aus dem PSV Hannoover war Anja Bucklitsch mit Lüttje Deern, die sich über den fünften Platz im Deutschen Amateurreiter-Championat freute. Pferdesport Deutschland/evb

Teilnehmer/ Erfolge DAC Springen PSV Hannover

  • Platz 5: Anja Bucklitsch (RV Sottrum)/ Lüttje Deern
  • Platz 16: Maren True (RV Heiligenfelde)/ Von nix kommt nix
  • Platz 18: Tim Köhler (RV Thedinghausen)/ Cayo

Alle News