News
Das sind die „Trainer des Jahres 2025“
21.12.2025
Hans-Heinrich Meyer zu Strohen in Frankfurt für Lebenswerk geehrt
Bereits zum dritten Mal hat die DOKR-Trainerakademie mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Pferdesport herausragende Trainerpersönlichkeiten ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden erstmals im festlichen Rahmen des Frankfurter Festhallenturniers verliehen. Als „Trainer des Jahres 2025“ ausgezeichnet wurden Reitmeister Hubertus Schmidt und Silke Fütterer-Sommer, Bundestrainerin Para-Dressur. Darüber hinaus wurde Nachwuchsbundestrainer Dressur Hans-Heinrich Meyer zu Strohen für sein Lebenswerk als Trainer geehrt.
Über die Preisträger entschied eine hochkarätig besetzte Jury: Reitmeisterin Ingrid Klimke, Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu, der ehemalige Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer, Stiftungs-Vorsitzende Tanja Traupe, FN-Ausbildungsleiter Thies Kaspareit sowie der frühere Judo-Olympiasieger und DOSB-Ausbilder Frank Wieneke.
Bewertet wurden unter anderem besondere Verdienste im Sinne von Tierwohl, Fairplay und Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, sportliche Erfolge der betreuten Athleten sowie außergewöhnliche Herausforderungen im Trainerhandeln. Die Entscheidung fiel der Jury angesichts zahlreicher hochkarätiger Vorschläge nicht leicht.
Trainer Lebenswerk 2025: Hans-Heinrich Meyer zu Strohen
Der Titel für das Lebenswerk geht an Hans-Heinrich Meyer zu Strohen (69), Pferdewirtschaftsmeister und langjähriger Bundestrainer Nachwuchs Dressur. In der Saison 2025 feierte er mit seinen Schützlingen bei den Europameisterschaften in Le Mans und Kronberg einen großartigen Erfolg: Gold mit allen Nachwuchs-Mannschaften. Der gebürtige Osnabrücker prägt seit Jahrzehnten den deutschen Dressur-Nachwuchsleistungssport – sowohl als Bundestrainer als auch in der Ausbildung am Bundesstützpunkt Warendorf. Nach seiner fundierten Ausbildung beim Hannoveraner Verband, internationalen Stationen in den USA und an der Spanischen Hofreitschule in Wien übernahm er 1986 die Leitung der Landesreitschule Hoya. Es folgen zahlreiche Funktionen im Landes- und Bundestrainerbereich. Meyer zu Strohen ist Träger des Goldenen Reitabzeichens, betreut aktuell Junioren, Junge Reiter und U25-Reiter in der Dressur und unterstützt seine Athletinnen und Athleten ebenso erfolgreich im Übergang bis zum Grand-Prix-Niveau. Auch im Jungpferdebereich wirkt er prägend. Insgesamt erzielt er mit seinen Schützlingen bislang über 100 Goldmedaillen auf Europameisterschaften – eine außergewöhnliche Marke im internationalen Nachwuchssport. Zugleich ist er seit vielen Jahren Mitglied der Hannoveraner Körkommission und bringt seine Expertise auch dort kontinuierlich ein. An ein Aufhören denkt er nicht: Er arbeitet mit ungebrochener Energie weiter an der Ausbildung der nächsten Generation.
„Hans-Heinrich Meyer zu Strohen stellt für viele Talente im deutschen Dressursport durch seine fachliche Expertise und seine die Halle füllende Präsenz in besonderer Weise die Weichen. Seine Vita als Pferdemann gepaart mit seiner Trainer-Persönlichkeit wirkt stets beflügelnd und führt über Jahrzehnte hinweg zu herausragenden Erfolgen!“, heißt es in der Würdigung. Auch Monica Theodorescu stellte die besonderen Verdienste Ihres Kollegen heraus: „Hans-Heinrich Meyer zu Strohen steht für unsere klassische Ausbildung von Reitern und Pferden. Seine Kompetenz, Erfahrung und Empathie, mit der er die Nachwuchsreiter unterstützt und zu echten Sportlern entwickelt sucht seinesgleichen.“
Trainer des Jahres 2025: Hubertus Schmidt
Mit dem Titel „Trainer des Jahres“ wurde Reitmeister Hubertus Schmidt (66) ausgezeichnet. Der Paderborner zählt zu den prägenden Persönlichkeiten des deutschen Dressursports. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen sowie weitere Teamtitel bei Europa- und Weltmeisterschaften. Insgesamt brachte Schmidt rund 70 Pferde in den internationalen Grand-Prix-Sport. Schmidt widmet sich auf dem Fleyenhof in Borchen-Etteln nach wie vor mit großer Leidenschaft der Ausbildung von Reitern und Pferden sowie dem Berufsnachwuchs der Pferdewirte.
Seine Schülerinnen feierten 2025 herausragende Erfolge: Katharina Hemmer gewann Mannschaftsgold bei der EM in Crozet, Anna Schölermann sicherte sich Einzelgold bei der U25-EM in Kronberg. Insgesamt errangen seine Schüler vier Goldmedaillen in drei Altersklassen. „Durch Hubertus‘ unermüdlichen Einsatz, seine Kompetenz und seine Passion hat er seinen Schülern den Weg zu diesen Erfolgen geebnet. Hubertus ist eine herausragende Trainerpersönlichkeit und hat es verdient, Trainer des Jahres zu werden“, unterstrich Katharina Hemmer.
„Hubertus ist ein Pferdemensch in allen Bereichen, ein toller Vertreter der klassischen Reitlehre und ein Kollege von unschätzbarem Wert“, sagte Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu über ihn. „Er war immer ein sehr fairer und respektierter Kollege und ist vor allem ein toller Ausbilder – sowohl für Pferde als auch für Reiter. Mit Hubertus im Team oder mit ihm auf Reisen zu sein, hat uns immer viel Spaß bereitet.“
Trainerin des Jahres 2025: Silke Fütterer-Sommer
Als „Trainerin des Jahres 2025“ ausgezeichnet wurde Silke Fütterer-Sommer (56), die seit 2023 Bundestrainerin der deutschen Para-Dressurreiter ist. Die rheinische Grand Prix-Reiterin und -Ausbilderin stammt ursprünglich aus Wiesbaden, wuchs jedoch in Warendorf auf und lebt heute in Jüchen im Rheinland. Zu ihren Ausbildern zählen „Altmeister“ Willi Schultheis, Manfred Schmidtke und Hans Rueben sowie der ehemalige Erste Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Arthur Kottas-Heldenberg. 1989 legte sie die Prüfung zur Pferdewirtin mit „Stensbeck“-Auszeichnung ab und machte sich einige Jahre später als Berufsreiterin und Ausbilderin von Reitern und Pferden bis zum Grand Prix selbständig. 2007 wurde ihr für ihre eigenen Erfolge das Goldene Reitabzeichen verliehen. Für ihre Aufgabe als Bundestrainerin bringt sie bereits Erfahrung mit, denn schon zuvor zählten erfolgreiche Para-Dressurreiter zu ihren Schülern. Unter anderem ist sie Heimtrainerin von WM- und Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin und Europameisterin 2025 Regine Mispelkamp.
In kürzester Zeit schaffte es Silke Fütterer-Sommer das deutsche Para-Dressurteam zurück an die Weltspitze zu führen. Der größte Erfolg: Mannschaftsgold bei der EM in Ermelo – ein historischer Meilenstein für die deutsche Para-Dressur, bei dem Geschichte geschrieben wurde. Hinzu kamen vier Einzel-Goldmedaillen sowie sechs Medaillen bei den Paralympischen Spielen in Paris. „Silke lebt ihre Trainertätigkeit aus vollem Herzen mit einer enorm großen Fachkompetenz, sozialer Empathie, Liebe zum Pferd und Reindenken in Pferd und Reiter. Sie begleitet uns Reiter mit viel Feingefühl und einer enormen Genauigkeit und hat stets das Pferdewohl im Blick“, so Schülerin Regine Mispelkamp.
„Diese Auszeichnung bedeutet uns wirklich viel, da sie die Trainerinnen und Trainer in den Vordergrund rückt, die sonst häufig hinter den Erfolgen verschwinden. Dabei ist das, was sie leisten nicht nur für die Menschen und Pferde, die sie betreuen, von unschätzbarem Wert, sondern auch für uns als Pferdesport insgesamt. Die Trainerinnen und Trainer bestimmen die Richtung, beeinflussen maßgeblich die Entwicklung unseres Sports und sie haben es verdient, dass ihre Leidenschaft und ihre ausgezeichnete Arbeit im Rahmen einer solchen Ehrung sichtbar gemacht wird“, sagte Kai Vorberg, Bundestrainer Voltigieren und Bundestrainer Bildung und somit verantwortlich für die DOKR-Trainerakademie. fn-press/Insa Strothmann, Foto (c): Pantel
Alle News