News
Betriebe im PSV Hannover: Reitschule Limbach „Zeit mit Pferden“ im Porträt
03.09.2026
Die Zeit, die man mit Pferden verbringt, ist eine sehr wertvolle. Deswegen ticken die Uhren im Reitstall Limbach in Etelsen auch ein bisschen anders. Eine Haflingerstute ziert das Uhrenzifferblatt und erinnert an die so wichtige „Pferdezeit“, die einiges an Mehrwert im Alltag bringt und Namensgeber des Pferdebetriebes von Familie Limbach ist. Zeitdruck und Stress gibt man hier an der Eingangspforte zum Stall ab.
„Wir möchten, dass die Menschen bei uns eine positive und fröhliche Zeit verbringen. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die bei uns sind, haben schon genug Zeit-Taktung in der Schule“, so Ute Limbach, die mit ihrem Mann Dr. Sigurd Limbach vor zwei Jahren von Solingen nach Etelsen gezogen ist. Lange hatte das Ehepaar bundesweit nach einem passenden Betrieb gesucht.
Eröffnung einer neuen Reitschule
In Etelsen bei Achim finden vor allem die jüngsten Pferdesportfans eine kleine eigene Welt mit Pferden und Ponys verschiedenster Rassen und Größen zum Abschalten. Das klingt sehr nach Ponyhof – und ist es auch. Spätestens, wenn man die Shetlandponys im Offenstall besucht, die einen neugierig und freundlich beschnuppern, den Blick auf die direkt am Hof liegenden, weitläufigen Koppeln schweifen lässt, dann kann man gut nachvollziehen, warum die Entscheidung für die Eröffnung einer neuen Reitschule auf dieses Fleckchen Erde fiel.
„Was man jetzt nicht mehr sieht ist, wieviel Arbeit wir in die Renovierung der ganzen Reitanlage gesteckt haben, denn der Zustand beim Einzug war ein ganz anderer“, berichtet Ute Limbach. Stallungen mussten teilweise entkernt werden. Die Limbachs sind in Sachen Pferdehaltung nicht nur Profis, was ihren fachlichen Hintergrund betrifft, sondern auch große Befürworter für „Licht, Luft und Bewegung“. Deswegen findet man tagsüber kein Pferd in den lichtdurchfluteten Stallungen mit sehr großzügigen, modernen Boxen, die natürlich alle Leitlinien-gerecht und darüber hinaus konzipiert sind. Die etwa 30 Pferde und Ponys sind alle entweder auf der Weide oder in abwechslungsreich angelegten Paddocks untergebracht, wo genug Platz zum Spielen ist. Es gibt pferdegerecht angelegte Fressplätze mit verschiedenen Raufen, komplett drainierte Flächen, schattige Bereiche mit altem Baumbestand und Rückzugsplätze. Man möchte sehr gerne Schulpferd sein bei den Limbachs, denn sie bieten den vierbeinigen Mitarbeitern ein echtes Pferde-Paradies. Erst ab 16 Uhr kommen die Reitschüler wochentags zum Unterricht. „Dann ist viel Action und Kinderlachen in den Stallgassen – die Pferde wissen das und kennen die Abläufe“, erzählt Pferdewirtschaftsmeisterin (Zucht und Haltung) Ute Limbach, die außerdem Tierärztin, Bereiterin, Ausbilderin im Reiten als Sport für Behinderte und Reittherapeutin ist. Dazu kommen noch ehrenamtliche Tätigkeiten.
Paradies für Schulpferde
Mehr als tatkräftig unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann Sigurd, der als promovierter Ingenieur in der Autoindustrie gearbeitet hat. Ob schweißen, mauern oder sägen – man findet ihn meistens bei neuen Projekten im Reitbetrieb, denn „wir haben immer noch viele neue Ideen“. Momentan ist das ein Solarium für die Wintermonate, damit alle Schulpferde in den Genuss der Wellness-Behandlung kommen. Da Dr. Limbach auch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist, bringt er jede Menge Empathie und Knowhow für alles rund um die Pferde mit und unterstützt seine Frau in allen Bereichen. Man merkt einfach, dass die Limbachs nicht nur ein eingespieltes Team sind, sondern auch für die gemeinsamen Ziele und die Zukunft der Reitschule brennen. Unterstützt werden sie dabei von den beiden angehenden Pferdewirtinnen Haltung und Service, Sandy und Rebecca.
Im Reitstall Limbach wird großer Wert auf die kleinen, liebevollen Details gelegt. Ute Limbach ist das Thema Ordnung und Sauberkeit sehr wichtig – so sind zum Beispiel Gerten und Longierpeitschen in der Reithalle alle nebeneinander an Halterungen sortiert. Und auch die Führstricke hängen sicher und ordentlich nebeneinander. Für die Mini-Shettys gibt es sogar Mist-Boys in Miniatur-Ausführung. Und natürlich ist immer und überall gefegt. Dieses Konzept von Struktur und Sicherheit für Zwei- und Vierbeiner kombiniert mit einer positiven Lern-Atmosphäre und der pferdegerechten Haltung macht die Reitschule Limbach zu einem Vorzeigebetrieb, der wirtschaftlich auf sicheren Beinen steht und vieles neu denkt.
Mit Sumi auf der WM in Aachen
Ein unvergessliches Erlebnis für das Team der Reitschule Limbach gemeinsam mit der Etelser Reitgemeinschaft war dieses Jahr die Teilnahme mit Schulpferd Sumatra, genannt Sumi, bei der WM in Aachen. „Wir haben ein kleines Bewerbungsvideo mit Sumi gedreht und die Bilder mit Musik von Black Beauty unterlegt. Denn unsere Trakehnerstute ist einfach eine schwarze Schönheit.“ Sumi wurde mit Reiterin Paula im Online-Voting ausgewählt, für den Schulpferde-Reiterwettbewerb nach Aachen reisen zu dürfen. Dort belegte das Paar mit einer 8,6 den dritten Platz und wurde bei ihrer Rückkehr wie eine echte Prinzessin gefeiert mit extra angefertigten Plakaten und Wimpeln.
Im September sind die Reitschule Limbach und die Etelser RG als Verein mit einem eigenen Wagen beim Umzug des Dorf- und Erntefestes dabei. „Das Motto wird „Bibi und Tina“ sein, und die Reitschüler haben schon ganz viele kreative Ideen für unseren Wagen entwickelt“, verrät Ute Limbach. Vorher ist noch ein Tag der offenen Tür am 12. September im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Vielfalt Pferd“ geplant. Im Dorf wurden die Limbachs sehr herzlich willkommen geheißen. Schnell waren die Kapazitäten für die Reitschule ausgebucht. Es gibt sogar eine Warteliste für freie Plätze in den Gruppen. Angeboten werden im monatlichen Abo-Modell Ponystunden, Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche, individueller Einzelunterricht, Reittherapie/ Reiten als Sport für gehandicapte Menschen und natürlich auch Abzeichenlehrgänge. Ein 20×40 Reithalle, ein neu angelegte Außenplatz sowie eine kleine Geländestrecke bieten dafür optimale Möglichkeiten. Auch Fortbildungen des Pferdesportverbandes Hannover haben bereits im Betrieb stattgefunden. Tina Pantel
Homepage Reitschule Ute LimbachAlle News