News
Talentpool: Förderpatenschaft für Lasse Nölting
07.04.2026
Springreiter bekommt Unterstützung von Franz-Georg Ottmann
Springreiter Lasse Nölting wird seit diesem Jahr im Rahmen des Talentpools der Stiftung Deutscher Pferdesport gefördert und kann sich über Unterstützung auf seinem weiteren sportlichen Weg freuen. Mit Franz-Georg Ottmann steht ihm dabei ein erfahrener Förderpate zur Seite, der den 21-jährigen Springreiter künftig begleiten wird.
Dabei begann Lasses Weg im Reitsport eher zufällig: Erst mit neun oder zehn Jahren saß er zum ersten Mal auf einem Pony – nachdem seine Eltern ihn dazu überredet hatten. Was zunächst wenig Begeisterung auslöste, entwickelte sich schnell zur Leidenschaft. Schon früh war für ihn klar, dass sein Herz für den Springsport schlägt.
Seine ersten Turniererfahrungen sammelte er mit dem Pony seiner älteren Schwester, bevor er von Rolf Moormann sein erstes eigenes Pony bekam. Der Wechsel zu den Großpferden folgte relativ schnell. Besonders geprägt hat ihn dabei die Stute Carandache, mit der er seine ersten großen Erfolge erreichte – darunter erste Starts beim „Preis der Besten“, Nationenpreiseinsätze sowie Siege bis zur schweren Klasse. Sie begleitete ihn erfolgreich durch seine Children- und Juniorenzeit.
In den darauffolgenden Jahren konnte Lasse mit verschiedenen Pferden an diese Entwicklung anknüpfen: Er feierte Siege und Platzierungen in Großen Preisen, gewann 2024 und 2025 den „Preis der Besten“ und sicherte sich Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch international sammelte er Erfahrungen bis hin zu CSI4*-Turnieren. Mehrfach nahm er an Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter teil. Seine Stärke: Lasse gelingt es besonders gut, sich schnell auf unterschiedliche, auch spezielle, Pferde einzustellen und sie gezielt in den höheren Sport zu entwickeln. Ein weiterer Meilenstein gelang ihm bereits mit 20 Jahren mit der Qualifikation für das Finale des U25 Springpokals der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel in Aachen – gemeinsam mit seinem Pferd Javall Ryal K.
Aktuell arbeitet er mit mehreren Nachwuchspferden auf dem Weg in den großen Sport. Zu seinen Top-Pferden zählt derzeit unter anderem Cornello de Revel ZD, mit dem er im vergangenen Jahr Fünfter im Großen Preis von Oldenburg über 1,55 Meter wurde.
Nach seinem Abitur war für Lasse schnell klar, dass er seinen Weg im Reitsport konsequent weitergehen möchte. Um sich bestmöglich weiterzuentwickeln, sammelte er zunächst Erfahrungen in verschiedenen Ställen, unter anderem in Belgien, den Niederlanden und bei Holger Hetzel.
Seine Familie betreibt eine kleine Anlage in der Nähe von Hannover mit rund zwölf Pferden und unterstützt ihn in allen Bereichen. Trainiert wird Lasse unter anderem von seinem Vater Henner Hoeschen sowie von Hilmar Meyer. Parallel absolviert er seine Ausbildung zum Pferdewirt – teils im heimischen Betrieb, teils bei der Dressurreiterin Stella Roth, um auch in der dressurmäßigen Arbeit zusätzliche Impulse zu erhalten.
Die Verbindung zu seinem Förderpaten Franz-Georg Ottmann besteht bereits seit einiger Zeit. Der erfahrene Pferdemann, Vorstandsmitglied der Stiftung Deutscher Pferdesport und Züchter des Olympia-Pferdes Zineday, begleitet Lasse nun im Rahmen der Talentpool-Förderung. „Ich bin super dankbar, Franz-Georg als Förderpaten an meiner Seite zu wissen. Er hat immer ein offenes Ohr für mich und unterstützt mich in jeder Hinsicht. Seine Expertise im Pferdesport ist wirklich beeindruckend – davon kann ich nur lernen“, sagt Lasse Nölting.
Mit der Unterstützung aus dem Talentpool hat Lasse Nölting beste Voraussetzungen, seinen erfolgreichen Weg im Springsport konsequent weiterzugehen. Stiftung Deutscher Pferdesport /Insa Strothmann
Alle News