Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Drei Richteranwärter-Seminare mit Grund- und Zwischenprüfungen

Drei anstrengende, aber lehrreiche Wochenenden liegen hinter den Richteranwärtern des Pferdesportverbandes Hannover. Mitte November wurde erstmals bei der PSG Nienhagen ein Seminar zum Thema Reitlehre, Reitpferdeprüfung und Beurteilung von Typ und Qualität des Körperbaus mit den Referenten Cornelia Hinsch und Klaus Storbeck angeboten, das  Cornelia Albrecht organisiert hatte und hierbei vor Ort von Karl Heinz Albrecht unterstützt wurde.

Bei der praktischen Demonstration halfen Reiter aus Nienhagen, bei denen sich der PSV Hannover für ihren Einsatz bedankt.„Dieses Thema fällt vielen am Anfang etwas schwerer und wird deshalb bewusst zweimal für die Richteranwärter zur Schulung angeboten, da durch weniger Reitpferdeprüfungen auf den Turnieren nicht mehr so viele Möglichkeiten zum Sammeln von Erfahrungen bestehen. Ganz herzlichen Dank an die PSG Nienhagen für das zur Verfügung stellen ihrer Anlage und die nette Betreuung, alle haben sich sehr willkommen gefühlt!“, so Annika Döring von der Geschäftsstelle des PSV Hannover, die die Turnierfachleute betreut.

Zwei Seminare in Duderstadt: Neun Teilnehmer bestanden erste Grundprüfung Modul 1

Weiter ging es eine Woche später in Duderstadt auf der weihnachtlich geschmückt Reitanlage Fredershausen mit der Schulung und abschließenden Prüfung zu Modul 1, dem ersten Teil der Grundprüfung. Diesen Lehrgang leitete Silke Gärtner, als Prüferinnen waren Christine Runge und Anja Krüger eingeladen. Neun Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Inhaltlich ging es um folgende Themen:

  • Abnahme und Inhalte des Pferdeführerscheins Reiten
  • Bedeutung des Breitensports, andere Reitweisen, rechtliche Regelung des Reitens in Feld, Wald und Straßenverkehr sowie Richten von Breitensportwettbewerben der WBO
  • Richten von Reiterwettbewerben gemäß WBO

Am ersten Dezember-Wochenende 2023 fand das dritte Seminar ebenfalls in Duderstadt statt. Hier ging es um die weitere Vorbereitung auf die Grundprüfung in Theorie und Praxis. Zusammen mit dem Seminar in Nienhagen wurde es als Zwischenprüfung gewertet. Als Referenten waren Silke Gärtner, Joachim Geilfus, Viktoria Laufkötter, Dr. Carsten Munk, Jörg Fredershausen und als Unterstützung für den Ablauf Annika Holzapfel aus der Geschäftsstelle vor Ort.
Sie haben die neun Teilnehmer, die bereits in der Praxis auf den Turnieren einiges an Erfahrungen gesammelt hatten, in den Bereichen LPO, Spring- und Dressurrichten, das Richten von Reitpferdeprüfungen und die Beurteilung von Typ und Qualität des Körperbaus  geschult und geprüft.

Für die praktischen Teile haben sich einige Reiter aus dem Stall Fredershausen und dem Umkreis trotz der kalten Temperaturen zum Üben zur Verfügung gestellt. „Dafür ganz herzlichen Dank. Wir bedanken uns auch besonders bei Hendrik Gäbel für das Organisieren und Betreuen der Demoreiter für die Dressur und Reitpferdeprüfung, auf ihn ist jedes Jahr Verlass. Ganz bewusst werden nicht nur Kenntnisse abgeprüft, sondern auch Inhalte vermittelt und vertieft, um die Teilnehmer möglichst gut auf ihre Grundprüfung vorzubereiten. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und wissbegierig, so dass es ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende mit guter Zusammenarbeit war. Auch die Referentinnen und Referenten, die zum großen Teil zum Prüferpool in Warendorf gehören, hatten Freude, dem Richternachwuchs mit viel Engagement das Wisssen zu vermitteln. Ganz besonderer Dank gilt auch der Familie Fredershausen, für das zur Verfügung stellen der schönen Anlage, der tollen Verpflegung und das Umsetzen aller Wünsche, die aufkamen. Hinter so einem Seminar steht viel organisatorischer Aufwand: Auf- und Abbauen von Parcours und Viereck, Koordinieren des Ablaufs mit Einstellern und Demoreitern, Schleppen, Kaffee und Essen kochen, Holz für den Ofen holen und noch mehr… und das stets gut gelaunt mit einem Lächeln im Gesicht - alle haben sich sehr wohl gefühlt.  Besonderer Dank gilt auch allen Referenten, die sich alle engagiert eingesetzt haben und ihr umfangreiches Fachwissen an die Richteranwärter vermittelt haben. Insbesondere dem Kontakt von Joachim Geilfus ist es zu verdanken, dass das Seminar auf der Reitanlage Fredershausen stattfinden kann, und Hendrik Gäbel so nett ist sich um die Demoreiter zu kümmern. Wir freuen uns, dass das für unsere Richteranwärter möglich gemacht wird“ lautet das Fazit von Annika Holzapfel, die sich mit der Gesamt-Organisation der Seminare und Prüfungen mit viel Herzblut für den Richternachwuchs im PSV Hannover einsetzt. Fotos: Holzapfel

Richteranwaerter 12 23 1 web
Richteranwaerter 12 23 2 web
Richteranwaerter 12 23 3 web
Richteranwaerter 12 23 4 web
Richteranwaerter 12 23 5 web

Tags: Turnierfachleute, Richteranwärter

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Pm
  • PuJ
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh