Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Vielseitigkeitsmeeting Bad Harzburg: LM-Titel für Dieckmann

Bad Harzburg (psvhannover-aktuell). 2017 mussten die Besucher auf das beliebte Vielseitigkeitsmeeting Bad Harzburg verzichten, das dem Dauerregen zum Opfer gefallen war. Reiter aus sieben Nationen hatten 2018 ca. 120 Nennungen für die drei Prüfungen (CIC*, CIC** und CCI*) abgegeben. Im Rahmen des 20. Vielseitigkeitsturniers wurden auch die Landesmeisterschaften Vielseitigkeit des PSV Hannover der Altersklasse  Reiter ausgetragen.

Landesmeisterin der Vielseitigkeitsreiter wurde 2018 Friederike Dieckmann mit El Bandito Negro. Die für den RC Harbarnsen startende Amazone hatte aufgrund der besseren Geländerunde im CIC2* die Führung vor Lia Mazur mit Replay sowie Veronique Zimmer mit Irish Choise übernommen und durfte sich keinen Abwurf leisten. „Ich war aber punktgleich mit Lia und so nervös, ich konnte überhaupt nicht schlafen heute Nacht und habe mir den Kopf gemacht, dass ich mir keine Fehler erlaube“, erklärte sie. Und der Druck erhöhte sich noch ein bisschen, als Veronique Zimmer eine Nullrunde drehte. Doch auch El Badito Negro ließ alle Stangen liegen, so dass das Paar Zimmer und Mazur, die gleich drei Abwürfe kassierte, auf den Silber- bzw. Bronzerang verwies. „Es hat alles gepasst, er ist ganz toll gesprungen und ich bin total glücklich und begeistert. Damit habe ich nicht gerechnet. Mein Pferd merkt das auch, er ist einer, der total mitdenkt und mitfiebert. Die beiden anderen sind ja beides Profis, die von der Reiterei leben und ich bin einfach Amateur. Letztes Jahr gab es das erste Mal die Deutschen Amateur Meisterschaften in Twenge. Da wurden wir sehr überraschend Vierte. Das war natürlich auch schon ein toller Erfolg. Dieses Jahr bin ich Bundeswettkampf geritten, das ist aber eine Stufe niedriger auf CCI1*-Niveau. Da haben wir mit der Hannoverschen Mannschaft Silber geholt. Und mit dem Landesmeisterschafts-Titel jetzt habe ich wirklich nicht gerechnet“, so die neue Vielseitigkeits-Landesmeisterin Friederike Dieckmann. 

"Bad Harzburg ist ein total tolles Turnier mit super netten Leute, und ganz tolle Sponsoren haben die hier. Das passt alles, von der Organisation, von den Bodenverhältnissen, was dieses Jahr ja ganz schwierig hier war. Der Veranstalter hat den Boden so dermaßen toll präpariert, das war hier toll zu reiten. Rundum Daumen hoch."

Die CIC1*-Prüfung gewann Dirk Schrade mit Dajara vor Leonie Kuhlmann mit Hidalgo. Simone Boie war mit Scotch Beste in der CIC2*-Prüfung vor Antonia Baumgart mit Rapunzel vom Quellhof. In der CCI1*-Prüfung siegte Falk Stankus mit Beauvais vor Moa Kulle mit First Choice. Text und Fotos: Katarina Blasig

Alle Ergebnisse Bad Harzburg

 

lm v bad harzburg1
lm vs bad harzburg2

Tags: Landesmeisterschaften, Vielseitigkeit, Bad Harzburg, Vielseitigkeitsmeeting

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Reitzeit
  • Jugend Team
  • Pm
  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Lvm
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh
  • Equiva
  • Vogeley