Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Luhmühlen: CCI4* und DM mit Topbesetzung

Luhmühlen (fn-press). Mit dem großen internationalen Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen beginnt für die deutschen Reiter der Countdown für die Weltreiterspiele in Tryon/USA. Vom 14. bis 17. Juni sind nahezu alle deutschen Topreiter in der Westergellerser Heide am Start, sei es in der Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*) oder vor allem in der Drei-Sterne-Kurzprüfung (CIC3*), in der auch der deutsche Meistertitel 2018 vergeben wird.

Europameisterin Ingrid Klimke (Münster) hat mit SAP Hale Bob OLD ihr Kommen angekündigt, ebenso wie DM-Titelverteidigerin Bettina Hoy (Rheine) mit Designer, die Vier-Sterne-Siegerin des Vorjahres Julia Krajewski (Warendorf) mit Samourai du Thot und nicht zuletzt Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit zwei Nachwuchspferden Daytona Beach und Viamant du Matz. Wie die meisten der insgesamt 25 deutschen Teilnehmer treten sie im CIC3* an, um dort um die nationalen Medaillen zu reiten. Zu tun bekommen sie es dabei mit weiteren luhmühlen- und championatserfahrenen Reitern wie Andreas Ostholt (Warendorf) mit Pennsylvania, Josefa Sommer (Immenhausen) mit Hamilton und dem EM-Sechsten Kai Rüder (Blieschendorf) mit Colani Sunrise, aber auch mit jungen, gerade dem U21-Bereich entwachsenen Nachwuchspaaren. Jüngster Deutscher ist der aus dem baden-württembergischen Durlangen stammende Jan Matthias (21), der mit Granulin im vergangenen Jahr noch an den EM der Jungen Reiter teilnahm. Er war noch nicht geboren, da bestritt Peter Thomsen (Lindewitt) bereits seine ersten Europameisterschaften für Deutschland. Vor genau 25 Jahren gab er mit White Girl in Achselschwang sein Championatsdebüt. In diesem Jahr präsentiert er nach längerem Verletzungspech mit Horseware Nobleman und Sir Boogles gleich zwei potenzielle Pferde für ein mögliches Championats-Comeback im kommenden Jahr. Insgesamt stehen 66 Pferde für den CIC3*-Start auf der Liste (Stand 10. Juni). Verzichten müssen die Fans allerdings auf den Auftritt des zweimaligen Olympiasiegers und Mannschaftsolympiasiegers Michael Jung aus Horb. „Michi war mit seinem potenziellen WM-Pferd fischerRocana FST im Frühjahr im CCI4* in Lexington in den USA Zweiter. Das Paar muss uns nichts mehr beweisen“, erklärt Hans Melzer. Geplant seien noch zwei Starts in Kurzprüfungen zeitnah zu den Weltmeisterschaften in Tryon.

Zu den aktuell bezüglich Anzahl und Ausbildungsstand der Pferde am besten aufgestellten deutschen Reitern zählt Lokalmatador Andreas Dibowski aus Döhle. Als einziger Deutscher tritt er in beiden Prüfungen an: mit FRH Butts Avedon und dem ehemaligen Vier-Sterne-Sieger It’s Me xx im CIC3* sowie mit dem Hannoveraner FRH LLanero im CCI4*. Dort trifft er unter anderem auf den in Warendorf trainierenden Baden-Württemberger Felix Etzel mit Bandit, Falk-Filipp-Finn Westerich (Ruppertshofen) mit FBW Gina K und Jörg Kurbel (Rüsselsheim) mit Josera’s Entertain You. Diese wollen sich damit nicht nur auf dem höchsten internationalen Niveau etablieren, sondern sich auch fürs kommende Jahr ins Gespräch bringen, wenn Deutschland bei den Europameisterschaften in Luhmühlen mit dem doppelten Kontingent antreten darf.

Die deutschen Kandidaten sehen sich im CCI4* einer starken Konkurrenz an ausländischen Topreitern gegenüber. Allein Großbritannien ist in der Hauptprüfung mit 19 Paaren vertreten, darunter die Vorjahres-Zweite Nicola Wilson mit Bulana und ihre Gold-Kolleginnen der EM 2017, Rosalind Canter mit Zenshera und Kristina Cook mit Billy the Red. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt der aktuellen Badminton-Siegerin aus Neuseeländerin Jonelle Price, die in Luhmühlen Faerie Dianimo satteln wird.

Die internationale Vielseitigkeit in Luhmühlen beginnt traditionell am Mittwoch mit der Verfassungsprüfung der Pferde. Am Donnerstag und Freitag steht vormittags ab 8.30 Uhr die Dressur des CIC3* auf dem Programm. Am Nachmittag geht es ab 13.30 Uhr am Donnerstag beziehungsweise um 12.45 Uhr am Freitag für die CCI4*-Reiter aufs Viereck. Der Samstag steht dann wie immer im Zeichen des Geländeritts. Um 8.45 Uhr startet der erste Teilnehmer am CIC3* auf die von Mike Etherington-Smith gebaute CCI4*-Geländestrecke. Der Geländeritt des CIC3* schließt sich von 13.45 Uhr bis 16.50 Uhr an. Der NDR überträgt live vom 15.40 Uhr bis 16.40 Uhr. Die Entscheidungen fallen dann am Sonntag nach den zweiten Verfassungsprüfungen im Springen. Den Auftakt macht das CCI4* ab 10 Uhr. Für die Teilnehmer am CIC3* geht es um 13.20 Uhr in den Parcours, die Siegerehrung inklusive Meisterehrung steht für 15.15 Uhr auf dem Programm.

Informationen: www.luhmuehlen.de.

Tags: Vielseitigkeit, Luhmühlen

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde