Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Balve: Angelique Rüsen Deutsche Meisterin der Springreiterinnen

Balve (fn-press). Angelique Rüsen hat mit dem westfälischen Wallach Reavnir den Deutschen Meistertitel der Springreiterinnen gewonnen. Im sauerländischen Balve gewann sie im Stechen gegen Inga Czwalina mit Cezanne. Dritte wurde Julia Schönhuber mit Quite.

Zweimal musste Angelique Rüsen (Marl) in den vergangenen beiden Jahren einer anderen Reiterin zum Sieg gratulieren und sich selbst die Silbermedaille umhängen lassen. Diesmal durfte sie ganz oben auf dem Podest stehen. Die 27-Jährige ist als Bereiterin im Stall von Christian Ahlmann in Marl tätig und trat in Balve mit dem zwölfjährigen Reavnir (von Ricardos – Rombach) an. Bis zum Stechen leisteten sich die beiden keine Fehler, lediglich ein Strafpunkt für Zeitüberschreitung stand nach dem zweiten Umlauf der Finalprüfung auf ihrem Konto. Ebenso erging es Inga Czwalina, die mit ihrer Familie einen Stall auf der Insel Fehmarn betreibt. Auch sie kam mit ihrem Holsteiner Cezanne (von Cardenio – Acobat II) mit nur einem Strafpunkt aus. Die Deutsche Meisterschaft der Springreiterinnen musste also in einem Stechen entscheiden werden.

Rüsen und Reavnir starteten zuerst und kamen mit einem Abwurf aus dem Parcours. Bei Czwalina und Cezanne fielen zwei Stangen. „Ich wusste gestern schon, dass mein Pferd gut springt und gut in Form ist. Das Wetter, die Hitze, haben ihm aber zu schaffen gemacht. Ich wollte unbedingt null reiten, wusste aber, dass die Kraft weg ist. Leider passierte dann am vorletzten Sprung der Fehler. Natürlich wollte ich nach den zwei Jahren, in denen ich Zweite war, jetzt mal vorne sein. Dass es jetzt wirklich so gekommen ist, hätte ich nicht gedacht, ich freue mich aber natürlich riesig“, sagte Rüsen. Die Bronzemedaille sicherte sich mit ihrem Pferd Quiete und insgesamt drei Strafpunkten für Zeitüberschreitung die Bayerin Julia Schönhuber.

Alle Ergebnisse aus Balve 

Tags: Springen, Deutsche Meisterschaften, Balve

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde