Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Dressurlehrgang des BPSV Lüneburger Heide

Celle (psvhannover-aktuell). Zum vierten Mal seit 2015 hatte der Bezirksverband Lüneburger Heide neben dem Nachwuchsturnier und dem Springlehrgang zusätzlich diese Form der Nachwuchsförderung für die jungen Dressurreiter organisiert. Frostiges, aber sonniges Winterwetter erwartete die Teilnehmer des Dressurlehrgangs auf der Reitanlage des RFV Westercelle-Altencelle. Eingeladen waren zu diesem zweitägigen kostenfreien Lehrgang junge Reiter des Bezirkes, die in der abgelaufenen Saison durch Erfolg und Talent aufgefallen waren.

Die Grippewelle sorgte zwar für einige kurzfristige Absagen, aber letztlich waren folgende Children, Junioren und Junge Reiter, davon sieben Ponyreiter, zum Lehrgang angetreten:

Leonie Faber und Flurina Schultz (beide RFV Echem Scharnebeck), Finnja Pirschel (RV Alvern), Mila-Emily Schlösser (RFV Nordheide) , Lilli und Johan Richter (RFV Bad Bevensen). Kim-Kristin Ketels (RFSP Sieversen), Calla Jeschkeit (PSG Nienhagen), Marie-Elisa Schreiner (RFV Dannenberg), Lena-Luise Heins (RFV Schneverdingen), Svenja Kieper (RSV Overbeckhof -Luhmühlen), Celine Gutt (RFV Brietlingen), Leonie Lang (RFV Clenze), Jolie Ader (RFV Eicklingen) und Charlotte Schubotz (RFV Westercelle/Altencelle)

Am ersten Tag erarbeitete die Lehrgangsausbilderin Uta zur Kammer mit den Lehrgangsteilnehmern Übungen zur Gymnastizierung und Verbesserung der Losgelassenheit, der Hals – und Rückendehnung sowie der Hinterhandaktivität, während der zweite Tag nach zielgerichteter Aufwärm- und Lösearbeit der Präsentation einer selbstgewählten Aufgabe aus dem Aufgabenheft und der anschließenden Kommentierung aus Ausbilder- und Richtersicht gewidmet war.

Das Ausbildungsziel des Lehrgangs sah Uta zur Kammer darin, den Trainingsstand zu checken und Tipps und Hausaufgaben fürs Training mit den eigenen Ausbildern mitzugeben, um gut für die kommende Saison gewappnet zu sein. So kam diese Botschaft auch bei den Teilnehmern an, wie Flurina Schultz stellvertretend bemerkte: „Ein lehrreiches Wochenende liegt hinter mir. Unter optimalen Bedingungen für Pferd und Reiter konnte ich zwei hilfreiche Trainingseinheiten genießen. Gerade hinsichtlich der nächsten Turniersaison habe ich viele neue Tipps mitnehmen dürfen. Außerdem war es optimal, im Anschluss der Trainingseinheit am Sonntag einmal eine Turnieraufgabe vorstellen zu dürfen und im Anschluss ein Feedback zu bekommen. Insgesamt ein super Wochenende mit entspannter Atmosphäre.“

Zum Schluß dankte der Vorsitzende des Bezirkes, Horst-Axel Ahrens, der Vereinsvorsitzenden, Brigitte Frieling, und den Vereinsmitgliedern für die Bereitstellung der herrlichen Reithalle und die liebenswürdige Unterstützung , in der auch die Möglichkeit zum Aufwärmen zwischendurch im Kasino und die Bereitstellung von „Speis und Trank“ nicht zu kurz kamen.

v.l.: Marie-Elisa Schreiner,Flurina Schultz, Uta zur Kammer, Kim-Kristin Ketelsen, Horst-Axel Ahrens, Finnja Pirschel.

Tags: BPSV Lüneburg, Dressurlehrgang

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Psv2020
  • PuJ
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh