Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

VER-Dinale vom 25. bis 28. Januar wirft ihre Schatten voraus

Verden (psvhannover-aktuell). Wie in den letzten Jahren startet die VER-Dinale (25. bis 28. Januar), deren Schirmherrschaft wiederum die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen übernommen hat, auch 2018 am Donnerstag, aber doch anders als im vergangenen Jahr. Dieses Mal stellen sich am Donnerstagabend ab 19 Uhr rund 40 Privathengste aus bekannten Deckstellen im In- und Ausland unter dem Motto „Hengste & Highlights“ vor und werden nicht nur das züchterisch interessierte Publikum begeistern.

„Viele Hengsthalter und Gestüte haben zugesagt, sodass wir mit einem abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Abend rechnen dürfen“, so Turnierleiter Kurt-Henning Meyer. Zuvor finden am Tage bereits die Reitpferdeprüfung und die Dressurprüfungen Kl. S* – St Georg Special und Kl. S** – Intermediaire I statt. Den Show-Abend der Reitvereine, der bei der Premiere im vergangenen Jahr für eine volle Niedersachsenhalle sorgte, gibt es in diesem Jahr auf Wunsch der Aktiven und Besucher am Freitagabend. 2018 werden acht Vereine dabei sein und versuchen bei der Prominentenjury und bei den Besuchern fleißig zu punkten. Themen wie „Aladin“, „Monster RC“, „König der Löwen“ und „Cowboy und Indianer“ versprechen einiges.

Ansonsten ist der Freitag den ganzen Tag über den Springreitern in verschiedenen Qualifikationen vorbehalten. Namen wie Philip Rüping, Patrick Stuhlmeyer, Mario Stevens, Sandra Auffahrt und Tim Rieskamp-Goedeking, um nur einige zu nennen, wollen sich gegen heimische Cracks wie Hilmar Meyer, Harm Lahde, Oliver Ross, Alexa Stais, Mylene und Julie Mynou Diederichsmeier behaupten.

Höhepunkt „Indoor Speed Derby“

Am Sonnabend ist das vielseitigste Programm der vier Turniertage. Höhepunkt ist sicher das zum zweiten Mal ausgetragene „Indoor Speed Derby“ am Abend. „In diesem geht es über einen Parcours in der Haupt- und Abreitehalle, zum Teil mit naturähnlichen Hindernissen. Das wird für Zuschauer und Reiter ein richtiges Spektakel“, ist Parcourschef Marco Behrens (Leiferde) überzeugt. Weitere Glanzlichter sind für Dressurfreunde der „Kurz Grand Prix“ und die „Grand Prix Kür“am Samstagabend.

Auch die Dressurprüfungen sind in diesem Jahr ausgezeichnet besetzt. Namen wie Ingrid Klimke, Ellen Schulten-Baumer, Kathleen Keller, Juliane Brunkhorst, Jan-Dirk Gießelmann, Martin Christensen und Vorjahressiegerin Svenja Peper-Oestmann werden für Top-Sport sorgen. Am Sonntag geht es dann Schlag auf Schlag mit drei Springprüfungen der Kl. S weiter, wobei Höhepunkt die Drei-Sterne-Prüfung um den Großen Preis der Reiterstadt Verden ist.

Reiterfete „Jump & Rock“

Genauso interessant ist das Finale des Bundesnachwuchschampionats der Pony-Springreiter, das zum 17. Mal in Verden stattfindet. Nicht fehlen darf in Verden die Knop-Vereinstrophy, ein Teamspringen der Kl. A/L/M, das am Sonnabend Reiterinnen und Reitern aus dem Kreisreiterverband Verden  und einigen umliegenden Reitvereinen vorbehalten ist. Am Sonnabendabend gibt es ab 22 Uhr zum achten Mal die Reiterfete „Jump & Rock“ im Forum der Niedersachsenhalle.

Tickets können über Nordwest Ticket oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Telefon (10:00 – 13:00 Uhr sowie 18:00 bis 20:00 Uhr unter 0171 522 54 61) bestellt werden.

Tags: Verden, VER-Dinale

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Psv2020
  • Hgs
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde