Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Springreiter Günter Rodenberg verstorben

Hannover (psvhannover-aktuell). Im Alter von 86 ist Günter Rodenberg aus Blumenhagen (Kreis Peine) gestorben. Der Springreiter und Parcourschef hatte es in den 50er und 60er Jahren als reiner Amateur bis in die Spitze des Springsports geschafft. Er startete erfolgreich auf großen Turnierplätzen in Rom, Luzern, Madrid, Hamburg, Dortmund oder Paris.

Bei der Grünen Woche in Berlin feierte der 22-Jährige 1954 als Sieger beim „Großen Preis von Deutschland“ einen seiner größten Erfolge gegen eine starke Konkurrenz. „Damals gab es eine Uhr. Heute gibt es Autos. Früher machte man das noch der Ehre wegen“, erzählte seiner Heimatzeitung, die ihn vor drei Jahren zu einem Interview besuchte. Mit Hannoveraner Stute Hanna, die einen hohen Vollblut-Anteil hatte, ritt er zu zahlreichen Siegen und Platzierungen bis zur höchsten Klasse. Die Stute hatte er dreijährig bekommen und selbst ausgebildet. Im Laufe seiner Karriere gewann er mit Hanna 41 Prüfungen und errang mehr als 100 Platzierungen. „Nach dem Sieg in Berlin musste Hanna nicht mehr aufs Feld. Früher war es ja noch normal, dass die Pferde auch zur Arbeit eingesetzt wurden. Wir gingen dann noch auf Turniere bis sich die Stute 1958 auf der Weide verletzte. Danach konnten wir nie wieder an die vorherigen Erfolge anknüpfen“, erzählte er der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Günter Rodenberg ritt zusammen mit Hans Günter Winkler, Fritz Thiedemann und Helga Köhler. Gustav Rau, der damalige Vorsitzende des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei hatte Günter Rodenberg entdeckt. Für einige Zeit trainierte er auch bei Rau in Warendorf. Der gelernte Maurer nahm sich für das Training in Warendorf extra Urlaub. Nach seiner aktiven Turnierzeit gab er sein Wissen auch an die Reiter im Landkreis Peine weiter. Er war als Parcourschef tätig, züchtete Pferde und blieb den Pferden und dem Reitsport ein Leben lang verbunden. Bis ins hohe Alter hatte Günter Rodenberg Pferde, die er zusammen mit seiner Frau Elisabeth versorgte. Auf Turnieren und Versammlungen waren die beiden immer gern gesehene Gäste.

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • Pm
  • Psv2020
  • LC Classico
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh