Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Pferde & Jagd 2017: Großes Kino für Reiter, Jäger und Outdoor-Fans

Hannover (psvhannover-aktuell). Die Pferd & Jagd, Europas größte Messe für Reiter, Jäger und Angler, setzt ihren Erfolgsritt weiter fort. Insgesamt kamen 102.400 Besucher aufs Messegelände, um sich in acht Hallen über neueste Trends und Produkte der drei Branchen zu informieren sowie die atemberaubenden Shows „Nacht der Pferde“ und „MiMaMo“ zu erleben.

Carola Schwennsen, Geschäftsführerin beim Pferd & Jagd-Veranstalter Fachausstellungen Heckmann: „Es ist unglaublich, wie sich diese Messe entwickelt hat, sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch der der Besucher. Dies zeigt eindrucksvoll, dass wir mit unseren Themen und der Ausrichtung der Messe die richtigen Trends getroffen haben.“

Waren es zur ersten Pferd & Jagd 1981 noch 150 Aussteller und knapp 40.000 Besucher, lag die Zahl der Aussteller in diesem Jahr bei 970. Bei den Besuchern wurde vor zwei Jahren erstmalig die Hunderttausender-Marke geknackt, 102.000 waren es im letzten Jahr. Schwennsen: „Die Messe bietet nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, sich für Reiterei, Jagd und Outdoor-Abenteuer auszurüsten. Sie bietet darüber hinaus ein unglaublich vielseitiges Rahmenprogramm, das von den Besuchern sehr gut angenommen wird.“ Allein im Bereich Pferd konnten die Besucher aus knapp 800 Programmpunkten wählen – darunter Reitweisen-Demonstrationen mit den Olympia-Reiterinnen Uta Gräf und Nicole Uphoff oder Richard Hinrichs, dem bekanntesten Vertreter Deutschlands für die Barocke Reiterei.

Zu den bekanntesten Programmteilnehmern gehörten die Schauspielerin Marie Bäumer („Der alte Affe Angst“, „Der Schuh des Manitu“) sowie die Film- und Fernsehregisseurin Katja von Garnier („Bandits“). Bäumer leitete einen Workshop, in dem sie eindrucksvoll demonstrierte, welche mentale Verbindung zwischen Mensch und Pferd möglich ist. Katja von Garnier wurde im Rahmen des erstmalig auf der Pferd & Jagd stattfindenden Pferde-Film-Festivals „Equinale“ mit dem Award für ihre Regiearbeit an „Ostwind 3“ ausgezeichnet. Marie Bäumer bekam den „Pferde-Oscar“ für ihre arte-Serie „Zwei im Wilden Westen“ überreicht.

Workshops, Vorträge und Live-Demonstrationen auch bei den Jägern und Anglern. Ob Jagdhornblasen, Greifvogelvorführungen oder Koch-Shows – sowohl die Bühne der Landesjägerschaft Niedersachsen als auch das Angelforum erwiesen sich als echte Publikumsmagneten. Nahezu unverändert war die große Kaufbereitschaft der Besucher. Laut des Dortmunder Marktforschungsinstituts Gelszus haben 87,9 Prozent (2016: 88,5 Prozent) der Besucher etwas gekauft oder bestellt und dabei im Durchschnitt 370,20 Euro ausgegeben (2016: 379,20 Euro).

Große Zufriedenheit auch bei den ideellen Partnern der Pferd & Jagd. Erika Putensen, Geschäftsführerin beim Pferdesportverband Hannover (PSVHAN): „Unsere Spring-Prüfungen kamen bei den Besuchern und den Teilnehmern sehr gut an, und auch unser Stand im Kinderbereich war eine richtig runde Sache. Auch die Darbietungen des PSV Hannover im neuen Pferd & Jagd Campus besuchte ein sehr fachkundiges und interessiertes Publikum. Die Messe bietet uns die perfekte Gelegenheit, die Faszination Pferd rüberzubringen.“

Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen: „Es ist uns sehr gut gelungen, unser Motto Natürlich - Nachhaltig: Jagd in Niedersachsen, den Messebesuchern anschaulich zu vermitteln." Besonders erfreut zeigte sich Damman-Tamke über die hohe Wertschätzung der Messe Pferd & Jagd und der Jägerinnen und Jäger in Niedersachsen, die sowohl Niedersachsens neue Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast als auch Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Bundelandwirtschaftsministerium, am Eröffnungstag in ihren Reden zum Ausdruck gebracht haben. Heinz Pyka, Vorsitzender vom Fischereiverein Hannover und Vize-Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Eine tolle Messe. Die Hallen sind voll, das Interesse der Besucher groß. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei.“

Zu den Höhepunkten der Pferd & Jagd gehörten neben der Nacht der Pferde am Freitag und Samstag die restlos ausverkaufte Pferde-Kinder-Pony-Show „MiMaMo“, mehrere Bloggertreffen mit jungen Youtube- und Instagram-Stars sowie die Präsentation der Partnerregion Maremma mit ihren Pferden sowie Kunsthandwerk und Kulinarik. Heckmann GmbH

Die nächste Pferd & Jagd findet statt vom 6. bis 9. Dezember 2018.

Hier geht es zu den Ergebnissen und Fotos des Pferd & Jagd-Programms PSV Hannover.

puj nacht der pferde
puj nacht der pferde4
puj nacht der pferde2
puj nacht der pferde3

 

Tags: Pferd & Jagd, Messe

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde