Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Gelungene Ausbilderfortbildung: Springausbildung in Theorie und Praxis

Wolfsburg (psvhannover-aktuell). Zu den vielen Aktivitäten im Bezirkspferdesportverband Braunschweig gehört seit langen Jahren die Ausbilderfortbildung für die in den Vereinen tätigen Unterrichtserteilenden. In diesem Jahr war Georg Christoph Bödicker (Eschwege) im Reit-und Fahrverein Wolfsburg zu Gast und gab wertvolle Tipps für die Ausbildung von Reitern und Pferden. 

"Wir haben in unseren BPSV-BS rund 280 registrierte Trainer A bis C. Per Mail, teilweise auch noch per Post wurden alle zu dem Seminar eingeladen. Über mangelnde Beteiligung können wir uns nicht beklagen, rund 55 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Die Schulung unserer in den Vereinen tätigen Ausbilder liegt uns am Herzen, jeder der sich einmal damit beschäftigt hat, weiß, wie schwierig diese Aufgabe ist", so der Vorsitzende Herbert Hausknecht bei seiner Begrüßung. Deshalb bietet der BPSV Braunschweig seit vielen Jahren diese Seminare an. Immer wechselnde, namhafte Ausbilder wurden verpflichtet. Von den drei großen Bereichen Dressur, Springen und Vielseitigkeit wählt der Bezirkspferdesportverband in jedem Jahr ein Thema aus. 

Das Seminar 2017 stand unter dem Motto „Springausbildung in Theorie und Praxis“. Georg Bödicker wusste wo er ansetzen musste. Im theoretischen Teil wurden die Grundlagen der Reitausbildung mit Unterstützung von Fotos und anschaulichen Bewegungsabläufen erklärt. In einer regen Diskussion wurden Fragen ausführlich beantwortet. Für das leibliche Wohl hatte das Team vom Vorstand des RFV Wolfsburg hervorragend gesorgt. Nach einem Frühstück folgte der praktische Teil in der Reithalle. Vier Reiter von Wolfsburger Verein stellten sich zur Demonstration zur Verfügung. Sie haben die praktischen Tipps und Anweisungen von Georg Bödicker sehr gut umgesetzt, so dass die Ausbilder einen Vergleich von der Theorie zur praktischen Umsetzung ziehen konnten. Den Abschluss bildet traditionell das Resümee. Von den Teilnehmern war zu hören, es war ein wertvolles Seminar, interessant dargestellt. Sie konnten viele Anregungen in ihre Vereine mitnehmen.

Fotos: Herbert Hausknecht/ privat

ausbilderseminar bs1
ausbilderseminar bs2

Tags: BPSV Braunschweig, Ausbilderfortbildung

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Pm
  • Psv2020
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde