Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Gelungene Premiere: Das Aachen Dressage Youngstars war ein Erfolg

Aachen (psvhannover-aktuell). Natürlich schaute auch die Bundestrainerin vorbei, um zu sehen, wie es um den deutschen Dressur-Nachwuchs bestellt ist. „Ein tolles Turnier“, urteilte Monica Theodorescu über die Premiere des „Aachen Dressage Youngstars“. Von Donnerstag bis Sonntag ritten 64 Sportler aus 14 Nationen in der Albert-Vahle-Halle auf dem CHIO Aachen-Gelände um die Titel der Hallenchampions, die Siege im Preis der Familie Klaus Peters. Der Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) hat dieses Turnier für Nachwuchs-Dressurreiter ins Leben gerufen.

Die letzte Prüfung des Turniers sicherte sich Johanna Kullmann. Mit ihrem Sieg am Sonntagnachmittag überholte die Ponyreiterin auch noch Moritz Treffinger in der Gesamtwertung. Zum Feiern hat sie nicht wirklich Zeit, denn: „Ich muss heute noch Englisch-Vokabeln lernen.“ Für die 14-Jährige kam ihr Triumph bei ihrem ersten internationalen Start überhaupt eher überraschend: „Mein Ziel war es, mich für das Finale der besten Zwölf zu qualifizieren“. Nun fährt sie als „Pony Champion 2017“ zurück ins heimische Hamminkeln.

Den souveränsten Auftritt der Aachener Turniertage legte Karoline Rohmann hin: Die junge Dänin konnte auch die dritte Prüfung gewinnen. Damit sicherte sie sich die Gesamtwertung bei den Junioren (bis 18 Jahre) und darf sich fortan "Junior Champion 2017" nennen. Die 18-Jährige strahlte: "Ich bin super glücklich. Die ganze Veranstaltung ist sehr gut organisiert. Es ist einfach schön hier. Wenn ich darf, komme ich gerne nächstes Jahr wieder." Zweitplatzierte in der Kür wurde die Deutsche Meisterin Romy Allard auf Summer Rose.

Durch ihren Sieg bei den Jungen Reitern (bis 21 Jahre) hat sich Paulina Holzknecht am Samstagabend auch den Titel des „Young Rider Champions 2017“ gesichert. Auf Platz zwei landete denkbar knapp Alexa Westendarp. Die beiden Reiterinnen kennen und verstehen sich prima, „wir gönnen uns das gegenseitig“, schmunzelte die Siegerin. Durch ihren Erfolg in der abschließenden Kür hat sie auch einen Startplatz beim CHIO Aachen 2018 gewonnen – „Das ist natürlich die Krönung“, so die 19-Jährige aus Solingen. Doch schon bei der Erstauflage des „Aachen Dressage Youngstars“ hat es ihr ausgezeichnet gefallen: „Ich liebe dieses Turnier jetzt schon, das ist wirklich cool.“

„Das war eine tolle Premiere“, zeigte sich der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Frank Kemperman, mit der Erstauflage des Turniers hochzufrieden. Auch die Zuschauer hätten die „Aachen Dressage Youngstars“ gut angenommen, bei der „Late Night“-Show am Samstagabend war die Albert-Vahle-Halle sogar annähernd voll. Kemperman dankte im Namen der jungen Reiter insbesondere den Partnern des Turniers. Ab Donnerstag übernehmen dann Deutschlands beste Nachwuchs-Springreiter in der Soers, die beim „Aachen Jumping Youngstars – Salut Festival“ ihre Hallenchampions suchen.

www.aachenyoungstars.de

Tags: Aachen Youngstars, Youngstars

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • PuJ
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh