Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Bezirksjugendchampionat 2017 in Sieversen

Sieversen (psvhannover-aktuell). Nachdem im Vorjahr die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Harburg das Jugendchampionat des Bezirkspferdesportverbandes Lüneburger Heide gewonnen hatte, war diesmal Ende Oktober in dieser Region Sieversen der Austragungsort für das „Bezirksjugendchampionat 2017“. Die Grundidee für dieses Championat ist: Alle sechs Kreisreiterverbände treten in einem Breitensportlichen Wettbewerb in fünf Mannschafts- und Einzelwettbewerben gegeneinander an.

Die dort erzielten Leistungen werden in Punkte umgerechnet. Der Kreisreiterverband mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Bezirksjugendchampionat und erhält neben einem Pokal einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro, die folgenden KRV abgestuft 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro, zweckgebunden für die Jugendförderung im Kreisverband. Bis zu fünf Reiter je Kreisverband mit Leistungsklasse 0 bis 5 waren in jedem der fünf Einzelwettbewerbe startberechtigt. Gefordert wurden von jeder Kreisverbandsmannschaft ein Abteilungsreiten zu Viert, ein Einzeldressurwettbewerb, ein Stilspringwettbewerb, ein Mannschaftsspringen nach Fehlern und Zeit sowie ein Theorietest. Finanziell unterstützt wurde diese Breitensportliche Veranstaltung neben privaten Sponsoren maßgeblich von den Uelzener Versicherungen.

Bei zwar kühlem, aber trockenem Wetter hatten sich in diesem Jahr fünf Kreisverbände aus Harburg, Soltau-Fallingbostel, Celle, Uelzen und Lüneburg auf den Weg in die großzügige Reitanlage des RFSP Sieversen gemacht, nachdem Lüchow-Dannenberg wegen zweier Ausfälle hatte kurzfristig absagen müssen. Den Auftakt machte der KRV Soltau-Fallingbostel mit einem Sieg in der Mannschaftsdressur, während der KRV Harburg in der folgenden Einzeldressur die meisten Punkte holte. Lüneburg gewann das Einzelstilspringen und den Theorie-Wettbewerb. Da alle Kreisreiterverbände punktemäßig dicht beieinander lagen, musste nun das abschließende Mannschaftsspringen über Sieg und Platzierung entscheiden.

KRV Soltau-Fallingbostel gewinnt

Und hier hatten wieder die jungen Reiterinnen aus Soltau-Fallingbostel die Nase vorn. So war zum Schluss der glückliche Gewinner des Bezirksjugendchampionats 2017 die Mannschaft des Kreisverbandes Soltau-Fallingbostel mit seiner Mannschaftsführerin Uta zur Kammer vor Uelzen (Mannschaftsführerin Kathrin Richter), Harburg ( Mannschaftsführer Hannes Hümpel), Celle (Mannschaftsführerin Pia Edzards) und Lüneburg (Mannschaftsführerin Sabrina Gesselmann). Die anwesenden Kreisvorsitzenden Dr. Ernst-Diedrich Paulus aus Lüneburg, Wolfgang Everts aus Harburg und Bernd Block aus Soltau-Fallingbostel bewerteten diesen Reitertag als eine gute Gelegenheit für die jungen Reiter, sich in einem fairen Wettkampf mit Leistungsgleichen messen zu können und wertvolle Erfahrungen für den weiteren eigenen reiterlichen Werdegang zu erhalten.

So konnten nach der stilvollen und harmonischen Siegerehrung der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Horst-Axel Ahrens und sein Beauftragter für Breitensport, Heinz-Peter Schwingen ein rundum positives Fazit ziehen. Mit diesem neuen Wettkampf hatte der Bezirksverband ein weiteres Gemeinschaftserlebnis für die jungen Pferdesportler und eine zusätzliche Maßnahme zur frühzeitigen Sichtung und Förderung seines Nachwuchses geschaffen, das auch im zweiten Jahr nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hatte und für 2018 in der Region Soltau-Fallingbostel schon fest eingeplant ist.

bezirksjugendchampionat sieversen siegerehrung
bezirksjugendchampionat sieversen1
bezirksjugendchampionat sieversen2
bezirksjugendchampionat sieversen3
bezirksjugendchampionat sieversen4
bezirksjugendchampionat sieversen5

Tags: Bezirksjugendchampionat, Bezirkspferdesportverand Lüneburg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Hgs
  • Jugend Team
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde