Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

DJM Riesenbeck: Gold und Silber für Beerbaum und Nölting

Die Ponyreiter, die Children und die Jungen Reiter kürten auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck 2024 ihre neuen Meister: Finja Mayleen Neubauer, Brianne Beerbaum und Sina Knoop holten sich die Goldmedaillen im Parcours. Auf den Silberrang bei den Jungen Reitern sprang Lasse Nölting. Viktoria Hilger wurde Vierte bei den Ponyspringreitern.

Beständigkeit zahlt sich aus: Die neue deutsche Meisterin der Ponyreiter im Parcours, Finja Mayleen Neubauer, glänzte in Riesenbeck durch konstante Leistungen. In allen drei Wertungsprüfungen ritt die Westfälin ihr Pony Sucato fehlerfrei durch den Parcours, immer platzierte sie sich unter den ersten zehn Reitern. Nachdem auch Ava Ferch bis zum zweiten Umlauf der dritten Wertungsprüfung ohne Fehl und Tadel blieb, musste ein Stechen über die neuen Meister entscheiden. Finja Mayleen Neubauer behielt die Nerven und kam mit 42,67 Sekunden vor Ava Ferch, die im Stechen zwei Abwürfe kassierte, ins Ziel. Damit nahm sie die Goldmedaille in Empfang, für Ava Ferch gab es Silber. Jona Jolie Schwamborn rangierte auf dem Bronze-Rang.  Auf Rang vier sprang eine Ponyreiterin aus dem Pferdesportverband Hannover: Viktoria Hilger mit Jango, die auch die dritte Wertungsprüfung für sich entscheiden konnte.

Die Reiter/innen aus dem PSV Hannover belegten in der Gesamtwertung folgende Plätze:
Paulina Doll/ Nightgirl VH Sonnishof Z (Platz 9)
Janne Neumann/ Petit Dechantee (Platz 13)
Philipp Quast/ Hennessy (Platz 15)
Eske Biermann/ Quirinus (Platz 16)
Brianne Beerbaum/ Noriego vd Riloo (Platz 17)

Gold für Brianne Beerbaum und Balotelli

Die Meister der Children standen nach drei Wertungsprüfungen der Kl. M* fest. Nach dem zweiten Umlauf der dritten Wertungsprüfung kam es zwischen Brianne Beerbaum aus Hannover, Lutz Gripshöver jun. und Luisa Charlotte Brocks, die beide für den Landesverband Westfalen an den Start gingen, zu einem Stechen. Brianne Beerbaum, die von ihrer erfahrenen Mutter Meredith Michaels-Beerbaum vor dem Einritt noch wertvolle Tipps mit in den Parcours nahm, eröffnete mit dem Hannoveraner-Wallach Balotelli das Stechen. Schnell, aber mit Übersicht und Routine beendete sie den Parcours ohne Fehler und in einer Zeit von 39,36 Sekunden. Ebenso routiniert ging es Lutz Gripshöver jun. an, der nur einen Wimpernschlag später als Brianne Beerbaum durch die Ziellinie ritt, sodass Brianne Beerbaum ihre Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften mit der Goldmedaille krönte. Lutz Gripshöver jun. holte sich die Silbermedaille ab. Luisa Charlotte Brocks gewann die Bronzemedaille. „Vor dem Stechen war klar, dass ich eine Medaille sicher habe. Dass es jetzt aber die Goldmedaille geworden ist, ist ein Traum. Mein Pferd Balotelli hat so für mich gekämpft, das macht mich unglaublich glücklich“, strahlte die Goldmedaillen-Gewinnerin Brianne Beerbaum nach dem Stechen. „Alle, die hier bei den Children an den Start gegangen sind, haben tolle Runden gezeigt. Bereits nach der ersten Wertungsprüfung war klar, dass das Niveau unglaublich hoch ist. Mich lässt das sehr positiv in die Zukunft blicken“, zog Eberhard Seemann, Nachwuchstrainer der Junioren und Children, Bilanz.

Die Reiter/innen aus dem PSV Hannover belegten in der Gesamtwertung folgende Plätze:
Emma Hertz-Eichenrode/ Vienna (Platz 7)
Mette Demmler/ Can Jump (Platz 19)
Pia Isabel Ostermeyer/ Quaid's Crazy Son (Platz 34)
Anna Smitz/ Diamond D (Platz 35)
Joy Anna Meinicke/ Alma-Lotta R (Platz 49)

Silber für Lasse Nölting und Chattanooga EP

Die Damenriege perfekt machte Sinja Knoop. Die Westfälin, die in der Altersklasse der Jungen Reiter um den Meistertitel ritt, blieb in der dritten Wertungsprüfung über 1,50 Meter in beiden Umläufen mit dem Wallach Cayman K ohne Fehler. Zwar brachte sie insgesamt 4,18 Fehler aus den vorangegangenen Wertungen mit in das abschließende Springen, lag damit aber immer noch knapp vor Lasse Nölting, bei dem aus der ersten Wertungsprüfung 4,78 Fehler auf dem Punktekonto vermerkt waren. Somit sicherte Sinja Knoop sich die Goldmedaille, für Lasse Nölting gab es Silber. Romy Rosalie Tietje, die für den Landesverband Schleswig-Holstein startete, ging mit Cascadino ins Rennen. Auch bei ihr stammten die insgesamt 5,39 Fehlerpunkte aus der ersten und zweiten Wertungsprüfung, sodass es am Ende für sie die Bronzemedaille wurde. fn-press/cp

Die Reiter/innen aus dem PSV Hannover belegten in der Gesamtwertung folgende Plätze:
Jamie Reiß/ Coeur D'Esprit (Platz 12)
Philipp Kautz/ Caffrey (Platz 40)
Anik Zeller/ Galathea (Platz 43)


Tags: Dressur, Deutsche Jugendmeisterschaften, DJM Riesenbeck, Brianne Beerbaum

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • Pm
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh