Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Goldenes Reitabzeichen für Julia Plate

Wingst (psvhannover-aktuell). Anlässlich des 110. Dobrock-Turniers in der Wingst bekam Julia Plate (22) ihr Goldenes Reitabzeichen von Britta Grollimund (Vorsitzende des Jugend- und Sportaussschusses im PSV Hannover) überreicht.

Die ersten Turniererfahrungen sammelte die damals elfjährige Julia Plate mit ihrem Pony Roberto und war schon in Springprüfungen bis zur Klasse A** siegreich. Der große Wendepunkt in der Reiterei der Familie Plate stand an, als Ulf Plate 2009 sein eigenes Reitpferd Celine v. Chasseur I an Julia abtrat. „Ich bin im Training mal auf ihr geritten, und es hat sofort zwischen uns funktioniert“, erklärt Julia Plate, wie es zu dem Pferdewechsel kam. Und als die damals 14-Jährige auch gleich ihre erste Prüfung mit Celine gewann, immerhin ein Springen auf M-Niveau, begann die Erfolgsstory von Julia Plate im Sattel der Hannoveraner Stute.

Bei Bezirks- und Landesmeisterschaften war das Paar seitdem eine feste Größe, 2012 holten sie bei den Junioren den Meistertitel. Durch ihre konstanten Leistungen qualifizierten sie sich regelmäßig für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit der selbstgezogenen Stute  Limbiskit, einer Tochter von der mittlerweile verkauften Erfolgsstute Celine, wurde Julia Plate als Juniorin Vierte beim Preis der Besten in Warendorf. Sie gewann 2013 Silber mit der Mannschaft beim Nationenpreis im holländischen Wierden und war bei den Europameisterschaften in Spanien dabei. Dreimal hintereinander sammelten die beiden Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften. Der Auftakt bei der DJM in Riesenbeck im letzten Jahr begann mit einem Sieg auf S*-Niveau sehr vielversprechend, an den Folgetagen war Julia aber etwas vom Pech verfolgt. Den Übergang in die Altersklasse Reiter  hat die Studentin perfekt gemeistert. Mittlerweile ist sie mit Limbiskit auf S*- und S**-Niveau siegreich und sehr oft gut platziert.

Um sich beruflich abzusichern, begann Julia nach ihrem Abitur ein Betriebswirtschaftsstudium, die Abschlussarbeit steht noch aus. Die große Leidenschaft gilt aber weiterhin der Reiterei. Mit einem Auslandsaufenthalt in einem kanadischen Reitstall verbesserte sie ihre Englischkenntnisse und sammelte Auslanderfahrung. Dann bekam sie die Chance, im Reit- und Verkaufsstall von Hilmar Meyer in Morsum einmal „hinter die Kulissen zu schauen.“ Geplant waren eigentlich nur einige Wochen, nun ist sie schon seit Monaten in Morsum und fühlt sich „pudelwohl“. „Allein in der kurzen Zeit bin ich viel professioneller geworden, und habe schon drei S-Springen gewonnen,“ schwärmt sie. Quelle: Dobrock-Journal

Erfolge:

  • 1. Platz S* Neustadt-Dosse 2012
  • 1. Platz S* Wohlesbostel 2012
  • 1. Platz S* Hannover 2015
  • 1. Platz S* Schillerslage 2016
  • 1. Platz S** Riesenbeck 2016
  • 1. Platz S* Zehen 2017
  • 1. Platz S* Bremen Oberneuland 2017
  • 1. Platz S* Werder Bon Homme 2017
  • 5. Platz S** Zeven 2017
  • 3. Platz S** Bargstedt 2017
  • 4. Platz S*** Elmlohe 2017

Tags: RA Gold, Goldenes Reitabzeichen, Julia Plate

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • Niedersachsen
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh