Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Luhmühlen: Weltklassesport Voraus!

Das Nennungsergebnis für die Longines Luhmühlen Horse Trials vom 15. bis 18. Juni 2023 liest sich aktuell wie das „who is who“ des internationalen Vielseitigkeitssports. Darunter sind sieben Reiter der Top-Ten der FEI Eventing Weltrangliste, mit den derzeit erfolgreichsten Vielseitigkeitsreitern der Welt: Tim und Jonelle Price (NZL).

Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen freut sich über das hervorragende Nennungsergebnis: „Es wird ein absolut spannendes Sportwochenende. Die deutschen Starter werden angeführt von der Olympiasiegerin und Vizeweltmeisterin Julia Krajewski, die mit zwei Nachwuchspferden in der Deutschen Meisterschaft an den Start geht. Dazu Deutschlands Multi-Champion Michael Jung, Ingrid Klimke und viele mehr. Die Longines CCI5*-L haben aus Deutschland Nicolai Aldinger, Arne Bergendahl, Emma Brüssau und Jerome Robine genannt. Aus dem Ausland kommen große Kontingente aus Frankreich und Großbritannien, darunter die amtierende Weltmeisterin Yasmin Ingham sowie Laura Collett, Pippa Funnell, Kitty King, Izzy Taylor und Oliver Townend. Auch die USA sind mit vielen großen Namen wie Katherine Coleman, Boyd Martin und Tamra Smith vertreten“. Mit Tamra Smith reist die aktuelle Siegerin der 5-Sterne Prüfung von Kentucky (USA) an und mit Felix Vogg (SUI), Kirsty Chabert (GBR), und Jonelle Price (NZL) kehrt das letztjährige Siegerpodium der Longines CCI5*-L zurück.

Vorjahressieger Felix Vogg sagt zu seinem erneuten Start in Luhmühlen: „Ich hatte die Wahl zwischen Aachen und Luhmühlen. Viele haben gesagt, dass der Druck zu groß sei, als Sieger nach Luhmühlen zurückzukehren. Das denke ich jedoch nicht. Es ist so ein tolles Turnier, super organisiert und mit perfekten Bedingungen für die Pferde. Ich denke einfach, dass diese Prüfung meinem Pferd mehr liegt. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn alles wieder so klappt wie im letzten Jahr - aber ob ich nun gewinne oder unter die ersten fünf komme ist letztlich nicht relevant. Wenn ich mit einem guten Ergebnis nach Hause fahre, kann ich mich freuen. Luhmühlen ist dieses Jahr mein Saison-Highlight und ich freue mich drauf!“

Julia Krajewski passt ihre Erwartungen an ihre diesjährige Teilnahme dem derzeitigen Ausbildungsstand ihrer beiden Nachwuchspferde an: „Der aktuelle Plan ist, mit Ero de Cantraie und Nickel in der Deutschen Meisterschaft an den Start zu gehen. Beide sind erst neun Jahre alt und noch unerfahren auf Vier-Sterne-Level. Ero hat am Wochenende seine erste Vier-Sterne-Prüfung in Marbach mit einem fabelhaften zweiten Platz beendet und auch Nickel konnte seine erste Vier-Sterne-Prüfung vor drei Wochen mit einem guten dritten Platz beenden. Vorausgesetzt die weitere Saison bis Luhmühlen läuft wie geplant, ist mein Ziel beiden Pferden eine gute Erfahrung vor großer Kulisse zu geben. Eine spezifische Platzierung habe ich dabei erstmal nicht im Blick. Luhmühlen hat tolle Bedingungen und ist für uns immer ein Jahreshighlight. Ich konnte dort schon tolle Erfolge feiern und freue mich immer zu kommen!“

Ein Wochenende für die ganze Familie

Rund um den Spitzensport wird ein tolles Programm geboten: Die Verkaufsausstellung lädt zum Bummeln ein, der Gastronomiebereich zum geselligen Beisammensein. Der beliebte Mitmachzirkus zieht am Samstag im Gelände und Sonntag am Turnierplatz auch die kleinsten Besucher in seinen Bann.
Vielseitigkeitssport basiert auf dem gewachsenen Vertrauen zwischen Pferden und Reitern. Dies spiegelt das diesjährige Rahmenprogramm eindrucksvoll wider. Donnerstag werden einige Reiter die große Kulisse nutzen, nicht genannte Pferde unter Turnierbedingungen vorzustellen. Anschließend werden die Ritte von den Reitern und einem Richter analysiert. Am Freitag zeigen die Kinder des Kids Cross-Country Fun erneut, wie früh man sattelfest sein und dabei Spaß haben kann.

Samstag präsentiert der Sponsoringpartner LeMieux ein Showprogramm von Lisa Röckener. Die Reiterin zeigt eindrucksvoll, dass ihre Arbeit am und mit dem Pferd durch ein harmonisches Miteinander getragen wird. Abschließend faszinieren am Sonntag die Greifvögel des Wildpark Lüneburger Heide.

TV Zeiten
NDR live: Samstag, 17. Juni 14.30 - 16.00 Uhr und Sonntag, 18. Juni 14.00 - 15.15 Uhr Live Stream alle Tage beide Prüfungen mit deutschem und englischem Kommentar auf Horse & Country (gegen Gebühr)

Informationen und aktuelle Nennungsliste: www.luhmuehlen.de

Tags: Vielseitigkeit, Longines Luhmühlen Horse Trials

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • LC Classico
  • Pm
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • 8er Team
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde