Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Corona-Aufholpaket: Erfolgreiche Aktions-Tage „Rauf aufs Pferd! Rein in den Verein!“

Warendorf (fn-press). Diese Zahlen können sich sehen lassen: 5.138 bewegte Kinder und 50 geförderte Hobby Horsing-Sets für Aktions-Tage in Deutschlands Pferdesportvereinen. Das war das Resultat der im Oktober 2022 endenden Aktion „Aufholen nach Corona“. Hierfür bewarben sich 2022 bundesweit 140 Pferdesportvereine für die von der Deutschen Sportjugend (dsj) geförderten Maßnahmen für Vereine, um Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie wieder in Bewegung zu bringen.

Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend hatte im Frühjahr 2022 das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ verabschiedet. Vereinsangebote im Sport sollten wieder aufgenommen werden, um Kindern neue Bewegungsmöglichkeiten zu bieten und auch den Umgang miteinander zu fördern. Unter dem Motto „Rauf aufs Pferd! Rein in den Verein!“ unterstützte die Deutsche Sportjugend (dsj) im Rahmen des Aufholpaketes Aktions- und Schnuppertage, an denen der Pferdesport-Nachwuchs in Bewegung gebracht werden sollte. Besonders Kinder und Jugendliche, die bisher noch keinen Kontakt zum Pferdesport hatten, konnten dadurch angesprochen werden.

98 Vereine hatten sich für die Hobby Horsing Starter-Sets beworben, 102 wollten gerne einen Schnuppertag gestalten. 50 Hobby Horsing Starter-Sets konnten nach Bewerbungsschluss für Aktionen in Pferdesportvereinen vergeben werden, die im Rahmen eines Turniers, eines Tages der offenen Tür, eines Sommerfests oder ähnlichen Anlässen eingebunden waren. Ein Paket enthielt jeweils vier Kinderhindernisse, vier Steckenpferde sowie das Buch „Hobby Horsing – Mein Steckenpferd“ aus dem FNverlag. Der Gesamtwert des Starter-Sets betrug 800 Euro mit einem Eigenanteil für die Vereine von 80 Euro.

Gefördert wurden „Rundum-sorglos-Pakete“ für einen Aktionstag im Pferdesportverein. Darin enthalten waren Neuanschaffungen in Absprache mit der FN im Wert von insgesamt 1.100 Euro, zum Beispiel für Lehrmaterialien, Pylonen, Voltigiergurte mit festen Griffen und Holzpferde. Außerdem gab es aktive Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung des Aktions- oder Schnuppertags. Judith Sändker, dsj-Aufbaumanagerin bei der FN, hatte die Vereine bei der Ausschreibung beraten und die Aktionstage bis Mitte Oktober 2022 mit Rat und Tat begleitet. „Wir haben durchweg positives Feedback von den beteiligten Pferdesportvereinen bekommen. Kindergartengruppen und Grundschulklassen waren besonders vom Hobby-Horsing-Equipment begeistert. Sie durften zum Beispiel einen Tag im Stall verbringen, mit Begehung der Weiden, Kontakt zu den Pferden, Schnitzeljagd, Hufeisen-Werfen sowie Geschicklichkeits-Parcours mit den Steckenpferden und Hobby-Horsing Hindernissen. Es gab im Anschluss viele Anfragen zu Unterricht und Vereins-Mitgliedschaften. Die Hobby Horsing-Sets werden auch nach den Aktionstagen sehr gerne von den Kindern im Verein benutzt“, so Judith Sändker.

Stimmen der beteiligten Pferdesportvereine

Der Reit- und Fahrverein Pirmasens Winzeln (Pferdesportverband Rheinland-Pfalz) präsentierte seine Hobby-Horsing-Aktion im Rahmen des 37. Spielfestes in Pirmasens: „Wir haben mit den Hindernissen einen Springparcours aufgebaut und einen Infostand für den Verein. Drei mal haben wir diesen Parcours mit erhöhten Anforderungen vorgeführt. Das Interesse war besonders bei den jüngeren Kindern sehr groß, weshalb wir auch mehrere Anfragen nach Anfänger-Reitstunden erhalten haben. Mit geschätzt 800 Kindern am Stand war der Tag ein voller Erfolg.“

Der 1. BALIOS Reitclub Nürnberg (Bayerischer Reit- und Fahrverband) ist ein noch junger Reitverein, der Ende August 2022 ein dreitägiges großes Ponyhof-Fest veranstaltete: „Von Bewirtung, Hüpfburg, Ponyreiten, bis zu Ponyspielen
fanden auch drei Hobby Horsing-Turniere statt. Ebenso so stand das Set während
der gesamten Veranstaltung auf dem Reitplatz zum freien Spielen den Besuchern zur Verfügung. Wir konnten etwa 1.000 Gäste auf den Ponyhof begrüßen. Das Set wird nun aktiv für weitere Veranstaltungen genutzt und in den Ablauf unsere Kindergruppen integriert. Das Bewegungsspiel schult viele wichtige körperliche und soziale Eigenschaften, wie Gleichgewicht, Teamfähigkeit und Ausdauer, welche die Kinder direkt und sinnvoll für den Reitsport einsetzen können. Das Set ist eine große Bereicherung für unseren Verein und die Anschaffung wär ohne die großartige Unterstützung für uns aktuell nicht möglich gewesen. Vielen Dank!“

Der Ländliche Reitverein Tegel (Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg) bot im Juli 2022 einen Schnuppertag für Kitakinder mit teils wesentlich erhöhtem Förderbedarf an: „Unser Schnuppertag mit der AWO Kita Freie Scholle war ein erlebnisreicher Nachmittag für die Kinder und ein großer Erfolg für den Reitverein. Die Kinder wurden von ihren Eltern auf den Hof begleitet und dort von einigen Jugendlichen, zwei Erzieherinnen und der Reitlehrerin erwartet. Dann konnten die Kinder viele Dinge ausprobieren und entdecken: Sie erkundeten in den offenen Boxen, wie das Pferd wohnt. An einer Futterstation gab es verschiedene Futtersorten zum Anfassen, und ein „Fühlsack“ gefüllt mit Putzutensilien diente als Zuordnungsspiel. Unsere Ponys Little Girl und Anni konnten gemeinsam geputzt, gesattelt und getrenst werden. Der Höhepunkt war dann das Reiten und /oder Voltigieren. Wer gerade nicht auf einem Pferd saß, hat mit den Steckenpferden den Hof unsicher gemacht oder ein paar Sprünge über die Hindernisse gewagt. Es war schön zu sehen, wie die Hindernisse die Kinder zu Bewegung anregen. Unser Fazit: Da einige das erste Mal in ihrem Leben auf einem echten Pferd geritten sind, war es für alle ein erfolgreicher Tag mit sehr glücklichen Kindern.“

Tags: Vereine, Hobby Horsing, Corona, Aktions-Tage

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Pm
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • PuJ
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde