Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Carolina Miesner wird Junior Champion bei Aachen Youngstars Dressage 2022

Aachen (psvhannover-aktuell). Mit 78,992 Prozent gewinnt die Deutsche Vize-Meisterin der Junioren, Carolina Miesner mit Exclusiv, die Junioren-Kür bei den Aachen Youngstars 2022 und sichert sich auch den Titel Junior Champion. Außerdem wurde die 16-jährige Nachwuchsreiterin aus dem PSV Hannover mit ihrem Pony Novellini insgesamt Vierte bei den Ponyreitern. Die hannoverschen Dressurreiter holten viele gute Platzierungen auf dem internationalen Parkett des renommierten Jugendturniers in Aachen.

Emma Nielen hat mit 75,892 Prozent schon gut vorgelegt, doch Carolina Miesner hält dem Druck ohne Probleme stand: Geschmeidig lenkt sie ihren Fuchs durch das Viereck, fast 79 Prozent vergeben die Richter am Ende für ihre harmonische Kür – neue persönliche Bestleistung. Ein deutlicher Sieg für die 16-Jährige aus Niedersachsen, die sich bereits über die goldene Schleife in der zweiten Wertungsprüfung der Junioren freuen durfte. Oben drauf gibt es heute noch den Titel Junior Champion presented by UVEX. „Das hätte ich mir so nie erträumt und ich bin total stolz auf mein Pferd, das wir hier so unsere Leistung abrufen konnten“, berichtet die Siegerin. „Es ist einfach nur Wahnsinn hier. Die geschmückte Halle und die Bodenverhältnisse, das ist unbeschreiblich. Es war auch immer so ein Traum, hier mal reiten zu können. Der hat sich jetzt verwirklicht.“ Besser hätte ihre Premiere bei den Aachen Dressage Youngstars auch kaum laufen können. Hinter Emma Nielen und Fazz VH Bloemenhof (75,892 Prozent) platzieren sich Pia Schein und Dalicanto an dritter Stelle mit 75,317 Prozent (beide aus Deutschland).

Doppelter Hattrick für die Rose Oatley und ihr Pony Daddy Moon/ Platz vier für Carolina Miesner

Das macht ihnen so schnell keiner nach: Rose Oatley und Daddy Moon gewinnen auch ihre dritte Prüfung bei den Aachen Dressage Youngstars 2022 – den Prize of BFT Cognis GmbH. Und das deutlich: Für ihre Kür zu der Musik von Star Wars erhalten sie von den Richtern 83,517 Prozent. Erster Hattrick. Durch ihre Siege in allen drei Wertungsprüfungen holt sich Rose außerdem den Titel Pony Champion 2022 presented by UVEX. Und das nicht zum ersten Mal: Auch 2021 und 2019 gelang ihr dieser Triumph schon. Zweiter Hattrick also. „Es ist wirklich erstaunlich, dass Moony und ich es wieder geschafft haben, in Aachen die Gesamtwertung und alle Einzelprüfungen zu gewinnen. Es ist besonders, dass Moony das dritte Mal hier gewonnen hat. Er ist immer voll dabei und arbeitet mit, ich bin sehr stolz auf ihn“, erzählt Rose Oatley. Zweite hinter Rose Oatley werden Mia Allegra Lohe und Tovdal’s Golden Future Imperial mit genau 79 Prozent. Julie Sofie Schmitz-Heinen und Chilly Morning WE holen sich mit 77,467 Prozent den dritten Platz und machen das deutsche Podium perfekt. Vierte wird die Junioren-Championesse Carolina Miesner aus dem PSV Hannover mit Novellini in ihrem letzten Ponyjahr

Überlegener Sieg für Amber Hennes bei den Children/ Platz fünf und sechs für Osmers und Heins

Mit vier Prozent Abstand holt sich die Belgierin Amber Hennes nicht nur die zweite goldene Schleife an diesem Wochenende, sondern auch den Titel Children Champion 2022 presented by UVEX. Bereits am Samstag konnten Amber Hennes und ihr Wallach Allegro mit neuer persönlicher Bestleistung auftrumpfen. Am Sonntagmorgen toppen sie ihr Ergebnis noch einmal deutlich: 81,542 Prozent stehen am Ende auf der Anzeigetafel. Neue persönliche Bestleistung, zweiter Sieg im Prize of federal promotion of children dressage sports und noch dazu die heißbegehrte Schärpe für den Titel Children Champion 2022 presented by UVEX. Erfolgreicher geht es kaum! „Ich bin richtig emotional gerade. Es war mein letzter Children-Wettbewerb und dann habe ich mit einem Ergebnis von 81 Prozent gewonnen“, berichtet die stolze Siegerin. „Es ist fantastisch hier. Ich war letztes Jahr schon hier, da habe ich es schon genossen. Aber jetzt noch mehr, denn ich habe bessere Ergebnisse. Es ist einfach toll hier! Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wiederkommen und bei den Junioren oder Ponys mitreiten.“ Wie schon am Vortag wird das spanische Duo Hugo Melida Gomex und Goya A Zweite, heute mit 77,579 Prozent. Auf Platz drei reiht sich Alice Hubácková mit Belle Ennie (Tschechien) ein. Sie erhalten 75,630 Prozent. Über die Plätze fünf und sechs im Gesamtranking können sich die beiden Children-Reiterinnen aus dem PSV Hannover freuen: Greta Sophie Osmers mit Ramazotti ( 76,625 Prozent/ 73,889 Prozet) und Lilly Marie Heins mit Skyline (75,375 Prozent/ 72,880 Prozent) zeigten jeweils zwei sehr gute Wertungsprüfungen bei den Aachen Youngstars.

Jana Lang holt sich den dritten Sieg / Platz sieben für Maja Schnakenberg

Da kullerten schon nach dem Schlussgruß die ersten Tränen: Jana Lang konnte ihren Erfolg kaum fassen. Wie schon im Jahr 2021 glänzte die Mannschafts-Europameisterin der Jungen Reiter in allen drei Prüfungen. In der abschließenden Kür, dem Preis der Familie Hans-Peter Simons, erhielten die junge Deutsche und ihr Sportpartner Baron starke 80,883 Prozent. „Es hat einfach alles geklappt wie am Schnürchen“, strahlte die 19-Jährige nach ihrem Ritt und war zurecht stolz auf ihren Sportpartner: „Baron ist etwas ganz Besonderes. Er liebt diese Halle. Und er liebt es, wenn ihm so viele Menschen zusehen. Aachen ist für uns einfach das schönste Turnier des Jahres.“ Eine exzellente Prüfung gelang auch dem Österreicher Paul Jöbstl. Das Mitglied des CHIO Aachen CAMPUS Exzellenz-Programms wurde mit seinem Bodyguard Zweiter (77,092 Prozent), knapp dahinter platzierte sich mit dem Deutschen Moritz Treffinger und Treffinger's Superstition OLD ein Paar aus dem letzten Jahrgang des Programms (77,050). Auf dem insgesamt siebenten Rang konnte sich Maja Schnakenberg aus dem PSV Hannover mit Donna Bella platzieren, die in der zweiten Wertungsprüfung Vierte wurde (72,059 Prozent). Quelle: News Aachen Youngstars Dressage

Ergebnisse Aachen Youngstars Dressage 2022

Der Siegerin Carolina Miesner gratulieren: Dr. Stephan Wollgarten, Mitglied der Geschäftsleitung der WOTAX Beratergruppe und Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins. Foto: Steffens

 

Tags: Dressur, Aachen Youngstars, Carolina Miesner

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Hgs
  • Pm
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde