Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Manzke Kids Cup 2022: Top-Sechs gewinnen Trainingstag bei Hans Melzer

Hannover (psvhannover-aktuell). Junge Busch-Reiter/innen aus dem PSV Hannover kamen 2022 in den Genuss einer neuen Serie für Nachwuchs-Velseitigkeitsreiter, die der Disziplinausschuss Vielseitigkeit entwickelt hat - den Manzke Kids Cup für Reiter der Jahrgänge 2014 bis 2008. Die Gesamtwertung ist jetzt online.

Der Manzke-Kids Cup startete Ende April 2022 als Kombinierter Wettbewerb bestehend aus Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb. Zugelassen waren Reiter der Jahrgänge 2014 bis 2008 mit LK V0, V7 aus Vereinen des PSV Hannover. Je Teilnehmer wurde ein Pferd / Pony gewertet (Ponys/Pferde fünfjährig und älter).

Die Bewertung für den Manzke Kids Cup erfolgte je nach Ausschreibung aus dem Kombinierten Wettbewerb oder aus den jeweils ausgeschriebenen Teilprüfungen der offenen Kombinierten Wettbewerbe heraus. Die sechs besten Reiter/innen der Gesamtwertung erhalten einen Tageslehrgang bei einem namhaften Trainer. 2022 dürfen die Talente im Frühjahr 2023 bei Hans Melzer, dem ehemaligen Bundestrainer der deutschen Vielseitigkeitsreiter trainieren.

Möglich gemacht hat das alles Viktoria Manzke (Manzke Gruppe Hoch- und Tiefbau, Entsorgung und Recycling), die selbst begeisterte Vielseitigkeitsreiterin ist. „Meine Familie hat sich zum 70-jährigen Jubiläum der Manzke Unternehmensgruppe und zehn Jahren Sponsorship des 5*-Turniers in Luhmühlen gedacht, nun den Nachwuchs im Vielseitigkeits-Sport zu fördern, denn schließlich haben auch die Stars in Luhmühlen mal klein angefangen"“, so Viktoria Manzke auf dem HA.LT in Luhmühlen, wo sie den Teilnehmern der Manzke Kids-Cup Qualifikation persönlich die hochwertigen Ehrenpreise überreichte.

Dankeschön an Familie Manzke

„Unser besonderer Dank gilt Viktoria Manzke für die Unterstützung des Cups“, freut sich auch Kathrin Völksen, verantwortlich für die Koordination des Leistungssports im Landesverband. „Insgesamt haben 43 junge Talente zwischen acht und 14 Jahren an den Qualifikationsprüfungen teilgenommen. Sieben davon haben sich bereits auf der Talentsichtung am 5. November 2022 gezeigt. Der Sieger jeder Qualifikationsprüfung hat einen Sonderehrenpreis erhalten, die sechs Gewinner der Gesamtwertung dürfen an einem Lehrgang teilnehmen.“

Endstand Manzke Kids-Cup 2022

Lara Malou Vogelsang
Oscar Sponagel
Leopold von Hagen
Emmi Luisa Beese
Mia Biber
Konrad Seegel

Disziplinausschuss Vielseitigkeit freut sich über Fortsetzung

„Der Manzke Kids-Cup ist super gut angekommen. Die Kinder, wie auch die Eltern waren begeistert. Das sieht man auch daran, dass einige Kinder an mehreren Stationen teilgenommen haben. Ich glaube, dass im nächsten Jahr noch mehr junge Busch-Talente teilnehmen werden“, so Hanna Rogge, Vorsitzende des Disziplinausschusses Vielseitigkeit im PSV Hannover, die den Kontakt zu Famile Manzke herstellte und die Ausschreibung konzipierte.
Die Idee für den Vielseitigkeitsnachwuchs-Cup kam von Friedrich Wilhelm Buhr, Parcourschef Vielseitigkeit und ebenfalls Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit. Er begleitete den Cup bei fast allen Veranstaltungsorten als Parcourschef mit seinen transportablen Geländehindernissen; „Da ich auf jeder Station als Parcourschef oder bei der Siegerehrung dabei war, kann ich bestätigen, dass die Resonanz der Teilnehmer und Eltern total positiv war und wir ermuntert wurden, unbedingt weiterzumachen. Ein Highlight der Serie war auf jeden Fall das HA.L.T., wo Willi Grollimund die Siegerehrung professionell zelebriert, hat und die Kinder und Eltern von dieser Wertschätzung positiv überrascht wurden.“ Eine Fortsetzung des Cups wurde von Familie Manzke bereits zugesagt. Fotos: Pantel

manzke kids cup2
manzke kids cup1
manzke kids cup4
manzke kids cup3

Tags: Vielseitigkeit, Manzke Kids Cup

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Hgs
  • Jugend Team
  • PuJ
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh