Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Jugend-Challenge 2022: Jamie Reiß gewinnt Große Tour

Verden (psvhannover-aktuell). Den Sieg im Großen Preis der 26. Jugend-Challenge, dem national ausgeschriebenen Spring- und Dressurturnier – gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung, holte sich 2022 ein hannoversches Paar: Jamie Reiß und Coeur D’Esprit gewannen das Stechen der Großen Tour Kl. S** am Sonntagnachmittag. Mit Ergebnisüberblick Sonntag.

Mit Top-Platzierungen und Siegen in den beiden Hauptprüfungen am Jugend-Challenge-Sonntag trumpften die gastgebenden Reiter aus dem PSV Hannover groß auf. Allen voran Jamie Reiß (RV Harsefeld) mit ihrem achtjährigen Hannoveraner Wallach Coeur D’Esprit v. Concours Complet-For Edition I. Jamie setzte im Stechen des S**-Springens der besten Sechs alles auf eine Karte mit einem extrem schnellen Null-Fehler-Ritt. Ihre Zeit wurde nur von der drittplatzierten Rosalie Rolf vom LV Bremen mit Claristo unterboten, die aber einen Springfehler verbuchte. Somit entschied Jamie die Große Tour der Jugend-Challenge für sich. Platz zwei ging an Teresa Häsler aus Sachsen mit Celtique. Der hannoversche Landesmeister Thies Johannsen verabschiedete sich mit seiner herausragenden Stute I’m Special Laisa mit einem fünften Platz im S**-Parcours. Die Zeit hätte ohne einen Springfehler für Rang zwei gereicht. 30 Reiter starteten in der Finalprüfung.

Im Finale der Mittleren Tour mit 41 Startern stand mit Maja Weinkopf (RFV Helmstedt) erneut eine hannoversche Reiterin ganz oben in der S*-Prüfung am Sonntagmorgen. Mit ihrem Quaid-Stolzenberg Sohn Quaid’s Crazy Son (11) war sie die Beste unter neun Paaren, die sich für das Stechen qualifiziert hatten. Dabei konnte sie ihr zweites Pferd Izmir zusätzlich auf Platz drei rangieren und bewies damit ein super Nervenkostüm. Platz zwei ging an Lena Priegann aus dem Landesverband Schleswig-Holstein mit Cinzano.

Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter/ Fairplay-Preis Springen an Margarita Hilger

Auf einen guten Rhythmus, Übersicht, feine Hilfengebung und einen guten Springsitz achteten die Richter Peter Illert und Kassandra Mohr in den beiden Sichtungsprüfungen zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter – gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung. In der Einlaufprüfung siegte Margarita Hilger (Sportförderung Löwen Classics) aus dem PSV Hannover mit Oh Fiona (8,6) vor Leni Hansen mit Cherry-Kiss aus Schleswig-Holstein (8,4), die wiederum die zweite Prüfung für sich entscheiden konnte (8,3) vor Philipp Quast (RV Heiligenfelde) aus dem gastgebenden Verband mit Hennessy (8,0). Der Fairplay-Preis Springen des Jugend-Teams PSV Hannover ging an die Siegerin der ersten Wertung, Margarita Hilger mit Oh Fiona. Das Jugend-Team bewertete das Verhalten gegenüber dem Pferd beim Vorbereiten, in der Prüfung und danach. Auch die Kommunikation mit den Eltern/ Trainern und den Mitreitern floss in die Bewertung ein.

Fairplay-Preis Dressur an Lilli von Helldorff

Parallel ritten in der ehemaligen Hannoverschen Reit- und Fahrschule die Pony- und Children-Dressurreiter jeweils zwei Prüfungen der Kl. L**. Nicht zu schlagen bei den Ponys waren wie im Vorjahr Carolina Miesner (RFRV Scheeßel), die gleich mit zwei Ponys und hohen Noten jeweils an der Spitze rangierte. Mit Novellini erritt sie in der ersten Wertung 73,889 Prozent und mit PAV Nachtschwärmer 72,308 Prozent (Platz zwei). Beim zweiten Start setzte sie ganz auf den Nemax-Sohn PAV Nachtschwärmer und begeisterte das Publikum mit 74,518 Prozent. Platz zwei ging an Lilli von Helldorff (RV Zeven) und Dobbi Dobsen (70,395 Prozent), die vom Jugend-Team des PSV Hannover in der Children-Prüfung mit ihrem Ritt auf Fanta 7 v.H. mit dem Fairplay-Preis der Jugend-Challenge ausgezeichnet wurde. 

Bei den Children (Prüfungen der bundesweiten Children-Förderung) ging die Siegerschleife wie im Vorjahr an Carolin Kim Rabeler (RFV Echem-Scharnebeck) mit Quantino. Sie siegte in der ersten Wertung vor Lilly Marie Heins (RV Selsingen) mit Skyline und beim zweiten Auftritt verwies sie Lilli von Helldorff mit Fanta 7 v.H. auf den zweiten Platz.

Richterverabschiedung

Aus dem Richteramt verabschiedet wurde Uwe Braunroth (Langenhagen), ehemaliger Polizeireiter und auch aktiver Turnierreiter mit besonderem Hang zur Vielseitigkeit, der sich neben seinem Ehrenamt auch als Ausbilder für den Pferdesport engagierte. Besonders die Förderung der Basis lag ihm am Herzen. Mit einer Dankes-Plakette ehrten ihn die Präsidentin des PSV Hannover, Alexandra Duesmann sowie Waltraud Böhmke aus dem Vorstand.

Zehn Vereine von der Horst-Gebers-Stiftung prämiert

Mit jeweils 10.000 Euro werden zehn Vereine aus dem PSV Hannover gefördert, die sich 2022 um die Prämie der Horst-Gebers-Stiftung beworben hatten. Die Kernbereiche der Förderung sind die Aus- und Weiterbildung der Vereinstrainer, eine Verbesserung der Infrastruktur der Vereins-Sportstätten sowie die Basisarbeit und Jugendförderung im Springsport. Die Vergabe der Förderprämie setzt den Grundstock, um die Jugendförderung aus der Breite heraus zu entwickeln und zu fördern.

HGS-Fördervereine 2022

Reiterverein Alvern
Pony- und Reit-Club Volkmarode
Reitclub "Sport" Harpstedt
Reit- und Fahrverein Hermannsburg- Bergen
Reit- und Fahrverein Hänigsen 
Reitverein Sudweyhe
Reitverein Fredenbeck
Reitsportverein Neuenwalde
Reiterverein St. Georg Nesselröden
Reitsportgemeinschaft Asse

Fotos: Tierfotografie Huber/ Führing/ Holzapfel

Folgt der Jugend-Challenge auch auf Facebook und Instagram

Starter- und Ergebnislisten Jugend-Challenge 2022

Jugend-Challenge Verden Ergebnisüberblick Sonntag, 30. Oktober

Pr. 7 Springprüfung Kl. S** mit Stechen – Große Tour
1. Jamie Reiß/ Coeur D’Esprit (HAN) 0/39,63
2. Teresa Häsler/ Celtique (SAC) 0/40,22
3. Rosalie Rolf/ Claristo (BRE) 4/38,53
4. Felix Raude/ Claude R (WES) 4/39,46
5. Thies Johannsen/ I’m Special Laisa (HAN) 4/39,92

Pr. 3 Springprüfung Kl. S* mit Stechen – Mittlere Tour
1. Maja Weinkopf/ Quaid’s Crazy Son (HAN) 0/37,32
2. Lena Priegann/ Cinzano (SHO) 0/37,85
3. Maja Weinkopf/ Izmir (HAN) 0/38,98
4. Karla Schumacher/ Glasgow O (BAW) 0/39,40
5. Hendrik Greve/ Helene (MEV) 0/44,84

Pr. 9 Ponystilspringprüfung Kl. L
Sichtungsprüfung zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter – gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung – Preis der Familie Ines Villmann-Doll
1. Margarita Hilger/ Oh Fiona (HAN) 8,6
2. Leni Hansen/ Cherry-Kiss (SHO) 8,4
3. Lennard Thomsen/ Petit Dechantee (SHO) 8,2

Pr. 10 Ponystilspringprüfung Kl. L
Sichtungsprüfung zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter – gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung
Preis der C&C Nienburg GmbH
1. Leni Hansen/ Cherry-Kiss (SHO) 8,3
2. Philipp Quast/ Hennessy (HAN) 8,0
3. Karla Köhlbrandt/ Kantje’s Amethist (SHO) 7,7

Dressur

Pr. 19 Dressurprüfung Kl. L** Trense Children
Bundesweite Childrenförderung
1. Carolin Kim Rabeler/ Quantino (HAN) 71,237 Prozent
2. Lilly Marie Heins/ Skyline (HAN) 71,022 Prozent
3. Greta Sophie Osmers/ Ramazotti (HAN) 70,538 Prozent

Pr. 17 Pony-Dressurprüfung Kl. L**-Trense – Ehrenpreis gegeben von G. Passier & Sohn GmbH, Langenhagen
1. Carolina Miesner/ Novellini (HAN) 73,590 Prozent
2. Nele Sophie Lindhorst/ Grenzhoehes Olivier K WE (HAN) 71,795 Prozent
3. Lilli von Helldorff/ Dobbi Dobsen (HAN) 70,385 Prozent

Pr. 20 Dressurprüfung Kl. L** Trense Children
Bundesweite Childrenförderung
1. Carolin Kim Rabeler/ Quantino (HAN) 70,606 Prozent
2. Lilli von Helldorff/ Fanta 7 v.H. (HAN) 69,848 Prozent
2. Lilli von Helldorff/ Flair 7 v.H. (HAN) 69,848 Prozent
4. Greta Sophie Osmers/ Ramazotti (HAN) 68,788 Prozent

Pr. 18 Pony-Dressurprüfung Kl. L** Trense
Preis Verein zur Förderung von Zucht und Sport
mit Hannoverschen Ponys und Kleinpferden e.V.
Ehrenpreis gegeben von G. Passier & Sohn GmbH, Langenhagen
1. Carolina Miesner/ PAV Nachtschwärmer (HAN) 74,518 Prozent
2. Lilli von Helldorff/ Dobbi Dobsen (HAN) 70,395 Prozent
3. Marie Anneke Ehlen/ Arts Deltano (HAN) 67,982 Prozent
3. Merle Marie Könke/ Carlo Carlucci (HAN) 67,982 Prozent

jc reiss
jc pr3 se
jc hgs vereinsehrung
jc hgs pr9
jc pr10 hgs se
jc fairplaypreis
jc richterverabschiedung
jc pr19 se

Tags: Verden, Jugend-Challenge, Jugendturnier, Horst-Gebers-Stiftung, Vereine, HGS-Prämienpartnerschaft

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • Psv2020
  • Hgs
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh