Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Fahren: Bundeschampions in Moritzburg gekürt

Moritzburg (fn-press). Die ersten Bundeschampions des Jahres 2022 sind gekürt. Auf dem Gelände der Sächsischen Gestütsverwaltung Moritzburg wetteiferten die besten Nachwuchsfahrpferde und -ponys um die Titel. Sechs neue Champions, je zwei bei den Fahrpferden, den Schweren Warmblütern und den Fahrponys wurden gekürt.

Viele bekannte Gesichter und Größen der Fahrsportszene fanden sich in diesem Jahr wieder in Moritzburg auf der Anlage des Landgestütes ein, um die begehrten Schärpen mit nach Hause nehmen zu können oder ihre Titel zu verteidigen. Die diesjährigen Bundeschampions heißen Euphorie R, Eckstern, Best Buddy, Dream Catcher, Armaari SCH und Delmara SCH.

In Moritzburg präsentierte Jessica Wächter (Aschaffenburg) gleich drei neue Bundeschampions an den Leinen. Die international erfolgreiche Fahrerin stellt immer wieder beim Bundeschampionat oder bei den Weltmeisterschaften der Jungen Fahrpferde talentierte Nachwuchspferde vor. Aktuell ist sie außerdem für die Weltmeisterschaften der Einspänner nominiert. Eines dieser Nachwuchspferde ist der Hannoveraner Best Buddy (v. Benicio – Lauries Crusador xx). Er überzeugte die Richter in der Altersklasse der Vier- und Fünfjährigen beim Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes. Der fünfjährige Wallach aus der Zucht von Thomas Wendelken (Schwanewede) und im Besitz von Heinrich Brähler (Herbstein) erhielt von Christian Koller, Obersattelmeister am Landgestüt in Warendorf, eine 10,0 im Fremdfahrertest.

Bei den sechs- und siebenjährigen Fahrpferden brillierte Dream Catcher (v. De Niro – Epernay), der schon im Vorjahr mit Jessica Wächter an den Leinen Bundeschampion geworden war – damals noch als Fünfjähriger. Der sechsjährige Hannoveraner aus der Zucht des verstorbenen Ausschuss-Vorsitzenden Rudolf Temporini überzeugte auch im Finale Richter und Fremdfahrer. Zudem erhielt er den rasseübergreifenden Sonderehrenpreis vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) „Bestes Fahrpferd aller Rassen“ in seiner Altersgruppe.



Schwere Warmblüter: Siege für Euphorie R und Eckstern


Marlen Fallak (Bad Langensalza), international erfolgreiche Einspännerfahrerin, stellte die neue Bundeschampionesse der vier- und fünfjährigen Schweren Warmblüter vor: Euphorie R (v. Capitano – Elbling). Die Stute, die im Besitz ihres Züchters Werner Rabe (Deuna) ist, erhielt nicht nur von Fremdfahrer Christian Koller eine 10,0 sondern beendete die Teilprüfungen Dressur und Gelände mit der bisher in Moritzburg höchsten Endpunktzahl von 29,47. Sie erhielt außerdem den Sonderehrenpreis „Bestes Fahrpferd aller Rassen“ in der Altersgruppe der Vier- und Fünfjährigen.

Neuer Bundeschampion der sechs- und siebenjährigen Schweren Warmblüter wurde der siebenjährige Eckstern (v. Eckstein – Lombard), gefahren von Jessica Wächter, Züchterin Christel Nicklisch (Treugeböhla). Generell konnten die Sächsisch-Thüringischen Schweren Warmblüter in beiden Altersklassen überzeugen und begeisterten sowohl das Publikum als auch die Richter. „Die Qualität der Pferde spricht für sich und ist auch international nur schwer zu finden“, bestätigte auch der niederländische Gastrichter Herrmann van den Bosch, der die Schweren Warmblüter in Moritzburg zum ersten Mal sah und von ihrem sportlichen Talent für den Fahrsport, dem Interieur sowie dessen Exterieur gleichermaßen überzeugt war.



Fahrponychampionat: Kathrin Karosser mit zwei Champions


Auch Kathrin Karosser (Leitzachtal) konnte zwei neue Champions vorstellen. Am Samstag fuhr sie den vierjährigen Edelbluthaflinger Armaari SCH (v. Armani Ass - Stromer) zum Sieg bei den vier- und fünfjährigen Fahrponys, am Sonntag setzte sie die siebenjährige Edelbluthaflingerstute Delmara SCH (v. Salvator SCH - Nerv) gekonnt in Szene und erlangte mit ihr erneut den Titel der Deutschen Fahrponychampionesse der Sechs- und Siebenjährigen. Beide Fahrpony-Champions stammen aus der Zucht von Johann Schmid (Mistelgau).

Eine besondere Würdigung war der Besuch des Sächsischen Ministerpräsidenten Micheal Kretschmer am Samstagmittag, der in einer sehr offenen und nahbaren Rede erneut die Unterstützung und das Engagement des Freistaates Sachsen für die Pferdewirtschaft betonte.

Tags: Fahren, Bundeschampionat, Moritzburg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde