Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

23. Vielseitigkeitsmeeting Bad Harzburg: Julia Weiser ist neue Landesmeisterin der Reiter

Bad Harzburg (psvhannover-aktuell). Pferdesport und Bad Harzburg sind traditionell miteinander verbunden. Schließlich finden hier nicht nur seit 140 Jahren Galopprennen statt, auch das internationale Vielseitigkeitsmeeting hat sich längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt erobert. Im Rahmen der CCI 3*-S Prüfung wurden die Landesmeisterschaften Vielseitigkeit der Reiter im PSV Hannover ausgetragen.

Nicht nur Spitzenreiter, die immer wieder gerne ihre Pferde in Bad Harzburg satteln, schwärmen von dem abwechslungsreichen Gelände, wo die Pferde „unheimlich viel lernen“ können. So gehörten auch in diesem Jahr der Mannschaftsolympiasieger sowie Mannschaftswelt- und -europameister Frank Ostholt oder die ebenfalls bei Championaten erfolgreiche Schwedin Louise Romeike bzw. der Olympiastarter Yoshiaki Oiwa aus Japan zu den Teilnehmern aus elf Nationen, die ihre Pferde in den drei Prüfungen gesattelt hatten.

Allerdings hat Bad Harzburg laut Julia Weiser, die „dieses tolle Turnier“ schon seit Jahren im Turnierplan stehen hat, weil es „immer wieder unheimlich viel Spaß macht, hier zu reiten, auch immer so ein bisschen seine eigene Gesetze im Gelände. Man merkt das beim Reiten schon, dass das für die Pferde immer wieder anstrengend und auch ein bisschen anders ist, als wenn man Flachland hat."

Dabei wurde erstmals eine CCI 1*-Intro Prüfung ausgeschrieben, die eigentlich für zwei Tage geplant war, jedoch aufgrund des großen Nennungsergebnisses von über 70 Teilnehmern bereits am Freitag mit dem ersten Dressurteil begann. Und auch die CCI 2*-S Prüfung wurde mit fast 50 Nennungen sehr gut angenommen, während die Nennungen zur CCI 3*-S Prüfung, in deren Rahmen die Landesmeisterschaften der Reiter ausgetragen wurden, etwas zu wünschen übrig ließen. „Da hätten wir als Veranstalter natürlich gerne ein bisschen mehr gehabt“, nennt Pressesprecher Georg Hohmann den einzigen Wermutstropfen. Dabei war der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg dankenswerter Weise kurzfristig als Ausrichter der Landesmeisterschaften (Reiter) des PSV Hannover eingesprungen, da das eigentlich vorgesehene Turnier in Langenhagen-Twenge aus internen Gründen abgesagt wurde.

Dennoch gab es an drei Tagen tollen (Vielseitigkeits)Sport zu sehen. So lagen beim 23. Vielseitigkeitsmeeting Louise Romeike mit Rockett (CCI 1*-Intro), Elena Pfister mit Della Stella (CCI 2*-S) sowie Nicoletta Massmann mit Painter's Igor (CCI 3*-S) vor der abschließenden Springprüfung in Führung. Hier warteten noch einmal anspruchsvolle Kurse auf die Teilnehmer, die die Rangierung doch noch etwas durcheinander brachten. Und während Louise Romeike nach fehlerfreier Runde ihre Führungsposition verteidigen konnte, fiel Elena Pfister, die mit Della Stella 12 Fehlerpunkte kassierte, hinter Andreas Brandt mit Grazia K auf Platz 14 zurück. In der CCI 3*-S setzte sich Hanna Knüppel mit GEKE Equigrip's Levinio an die Spitze. Hier belegte Julia Weiser im Sattel von Claire de Lune Platz drei und sicherte sich den Titel in der Landesmeisterschaft, mit dem sie gar nicht gerechnet hatte. Silber ging an Johannes Hayessen mit By my Side.

„Ich hatte die Landesmeisterschaften tatsächlich als Saisonziel für Langenhagen genommen und war dann etwas überrascht, als Langenhagen jetzt ausfiel und die Landesmeisterschaften hierher vorverlegt wurden. Ich bin da erstmal relativ entspannt rangegangen, weil es war für meine Stute erst die zweite 3* war und mein Ziel war, mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Es ging einfach darum, für das junge Pferd Erfahrung zu sammeln, Routine und ich hatte Bad Harzburg eigentlich als zweite 3* geplant, um dann halt in Langenhagen bei den Landesmeisterschaften anzugreifen“, so Julia Weiser. Dabei hat es die achtjährige Stute laut ihrer Reiterin im Springen „noch einmal richtig spannend gemacht, aber sie hat wirklich einen tollen Job gemacht.“ Und weil für Weiser, „die Landesmeisterschaften eigentlich wirklich das Highlight“ sein sollten und sie gerade das Gefühl hat, dass Clair de Lune „die ganze Saison nicht hätte besser gehen können“ wird sie „damit jetzt erst mal in die Ferien entlassen.“ So zogen auch die Veranstalter ein positives Fazit. „Wir haben von den Aktiven das Feedback bekommen, dass alle zufrieden sind“, erklärte Georg Hohmann Sonntagabend. „Von daher können wir sagen, dass es wirklich ein gelungenes Vielseitigkeitswochenende war.“ Text und Fotos: K. Blasig

Alexandra Duesmann (Präsidentin PSV Hannover) gratuliert Johannes Hayessen (links) und Julia Weiser (rechts). Foto: Blasig
lm vs weiser claire de lune
lm vs weiser

Tags: Landesmeisterschaften, Vielseitigkeit, Bad Harzburg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde