Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Jugend-Team engagierte sich auf dem HA.LT 2017

Hannover (psvhannover-aktuell). Jung, kreativ, aktiv und pferdesportbegeistert: So präsentierte sich das Jugend-Team des Pferdesportverbandes Hannover Mitte Juli  beim HA.LT 2017, den Landesmeisterschaften des PSV Hannover Dressur und Springen auf dem Verdener Rennbahngelände. Sie betreuten nicht nur das Jugendcamp, gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung, und hatten für die Kinder und Jugendlichen ein buntes Programm auf die Beine gestellt, sondern begrüßten auch acht neue Team-Mitglieder.

Die Landes- und Bundesjugendsprecherin Kira Schönberg berichtet aus Verden: 

Neue Jugend-Team-Mitglieder: Hannover stellt bundesweit größtes Team

Es war an der Zeit, dass wir unser Jugend-Team durch neue Mitglieder aufstocken, daher konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Verbandsgebiet von März bis Juni für die Mitarbeit im Jugend-Team bewerben. Aus zahlreichen Bewerbungen haben wir dann gemeinsam acht neue Jugend-Team-Mitglieder auserwählt. Von jetzt an zählt das Jugend-Team stolze 19 Mitglieder! Bundesweit hat der PSV Hannover nun das größte Jugend-Team.
Wir waren alle ziemlich gespannt, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben und wie das erste Zusammentreffen verlaufen würde. Am Donnerstagnachmittag war es dann endlich soweit, und alle neuen und alten Jugend-Team-Mitglieder trafen zum ersten Mal aufeinander. Gestartet sind wir mit einer Begrüßungsrunde, es folgten einige Kennenlern-Spiele und am Abend eine große Jugend-Team-Besprechung. Mit einem super positiven Gefühl haben wir den Abend abgeschlossen. Am Freitagmorgen ging es direkt weiter und wir haben mit unserem Referenten Georg Jaedicke, den wir schon aus unserem letzten Workshop kannten, ein Team-Buildung-Workshop durchgeführt. Es hat uns sehr erstaunt, wie schnell wir es geschafft haben, als Team zusammen zu arbeiten, und welch schwierige Aufgaben im Handumdrehen erledigt sind. Hoch motiviert konnten wir das Wochenende einleiten: "1-2-3-4 Team Hannover, das sind wir! 5-6-7-8 das haben wir alle gut gemacht!"

Jugendcamp

Von Freitag bis Sonntag fand das neunte HA.LT-Jugendcamp, welches durch die Horst Gebers Stiftung gefördert wird, statt. 16 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren waren dabei und konnten die Landesmeisterschaften hautnah mit erleben. Es standen einige interessante Themenblöcke auf dem Programm: ein Workshop „Fairer Pferdesport“, Gelände- und Springparcoursbegehung mit den Parcourschefs, die Vergabe des Fair-Play-Preises, Besuch der Auktion des Hannoveraner Verbandes, Lagerfeuer- und Cocktailabend, Medikationskontrolle, PSV-Kids-Games, Abend des Sportes und vieles mehr. Die Jugendcamper waren alle begeistert und insgesamt war es ein rundum gelungenes Jugendcamp-Wochenende. 

PSV-Kids-Games

Am Samstag von 11 bis 17 Uhr fanden unsere PSV-Kids-Games statt. Die PSV-Kids-Games sind eine Mitmachaktion für kleine Pferdefans. Kinder und Jugendliche können dort verschiedene Stationen absolvieren. In diesem Jahr sind wir dem finnischen Hype Hobby-Horsing nachgegangen. Wir haben gemeinsam mit den Kindern Steckenpferde gebastelt und im Anschluss konnte damit in unserem Mini-Springparcours oder im Mini-Dressurviereck gespielt werden. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren eigenen Wünschen schminken zu lassen, ein Pferdequiz zu beantworten und T-Shirts zu bemalen. Die Teilnahme war kostenlos und die gebastelten Steckenpferde konnten mit nach Hause genommen werden. Alle Kinder und Jugendliche hatten auf alle Fälle riesigen Spaß und werden diesen Tag mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten! Es hat uns besonders gefreut, dass einige Eltern mit ihren Kindern nur wegen der PSV-Kids-Games auf das HA.LT gekommen sind.

jugendteam halt1
jugendteam halt2
jugendteam halt3
jugendteam halt4
jugendteam halt5
jugendteam halt6
jugendteam halt7
jugendteam halt8
jugendteam halt9
jugendteam halt10
jugendteam halt11
jugendteam halt12

Tags: Jugendteam, Jugend-Team PSVHAN, Jugendcamp, Kids-Games

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Lvm
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Hgs
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh
  • Equiva