Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Erika Putensen verabschiedet: 38 gelbe Rosen für scheidende LV-Geschäftsführerin

Luhmühlen (fn-press). Das Landesturnier H.A.L.T. in Luhmühlen-Westergellersen bot den Rahmen, um der langjährigen Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Hannover Erika Putensen einen würdigen Abschied aus dem Amt zu bescheren. Ihr zu Ehren marschierten Jugend-Vertreter des PSV Hannover mit goldenen Luftballons mit Danke-Aufschrift und 38 gelben Rosen auf – für jedes Dienstjahr eine – und der gesamte PSV-Vorstand stand Spalier: Präsidentin Alexandra Duesmann, LK-Chef Joachim Geilfus, Britta Grollimund, Waltraud Böhmke Sven Kiefer und Ineken Koopmann. Im Hintergrund über die Videoleinwand liefen Bilder aus den vergangenen Jahren, die Erika Putensen bei der Arbeit zeigten.

Der Ort hätte nicht besser gewählt werden können, ist doch Luhmühlen Erika Putensens Heimatverein, dem sie bis heute eng verbunden ist. 1984 fing die gelernte Steuerfachgehilfin als Mitarbeiterin beim Pferdesportverband Hannover an, angeworben durch die damalige Geschäftsführerin Erica Cordts. Diese hatte Putensens sachliche, zuverlässige und kompetente Art im Luhmühlener Organisations-Team der Europameisterschaften 1983 kennen- und schätzen gelernt. Jahrzehntelang bildeten die Namensvetterinnen ein unschlagbares Duo, auch nach 1995, als Erika Putensen das Amt der Geschäftsführerin übernahm und „ECo“ zur Präsidentin und später zur Ehrenpräsidentin des PSV gewählt wurde. In einer sehr persönlichen und mit Anekdoten gespickten Rede, die vor Ort von Alexandra Duesmann verlesen wurde, bedankte sich ECo für den enormen Einsatz Erika Putensen für Pferde, Veranstalter, den Spitzenverband und den Landessportbund: "Du warst so unheimlich aktiv. Es wird für mich unvergessen bleiben, wie du dich buchstäblich Tag und Nacht für uns eingesetzt hast. Du warst eine Superarbeiterin – DANKE für ALLES; was du für die Pferde, Veranstalter, den Spitzenverband und den Landessportbund getan hast. Du hast in den letzten zehn Jahren noch einiges erleben müssen – Herpes bei den Pferden, Umzüge, die Pandemie kam über uns alle, Veranstaltungen ausrichten, die Regelwerke der FN mit verändern helfen und an den Mann/die Frau bringen. Es wurde immer mehr Arbeit, du hast sie gemeistert. Ohne dabei an dich zu denken. Die Urlaube wurden kurz und kürzer und dein Auto langsam aber sicher zum Wohnzimmer. Ich wünsche dir nun eine Zeit in der du an dich denken kannst, bleib gesund und so fit, dass du all das, was du noch erleben möchtest durchführen kannst. Du hast der Pferde wegen deine Vorlieben hintenangestellt. Ich wünsche dir, dass du das alles noch unternehmen kannst. Alle guten Wünsche für dich und deinen Ruhe- oder auch Unruhestand", so Erika Cordts in ihrem persönlichen Brief.

Den Dank für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für die internationale Vielseitigkeit in Luhmühlen sprach Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen aus. Als Geschenk vom Verband bekam die ehemalige Geschäftsführerin einen Reise-Gutschein für die Vielseitigkeits-Weltmeisterschaften in Italien.

Nicht nur Dankesworte, sondern auch das Reiterkreuz in Gold hatte Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für Erika Putensen im Gepäck, mit der er sich im Namen des deutschen Pferdesports für ihre Verdienste bedankte. Doch Erika Putensen wäre nicht Erika Putensen, wenn Sie nicht noch eine Überraschung auf Lager gehabt hätte und so reichte das Reiterkreuz an die Damen der PSV-Geschäftsstelle weiter und dankte diesen damit ihrerseits für viele Jahre Zusammenarbeit. Auf ihren Wunsch soll das Reiterkreuz entsprechend gerahmt in der Geschäftsstelle aufgehängt werden.

halt ehrungen putensen1
halt abschied putensen
halt ehrungen putensen2
halt ehrung putensen vorstand
halt ehrung putensen4
halt ehrungen putensen3

Tags: HA.LT, Geschäftsführung, Erika Putensen, Abschied

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • PuJ
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde